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Batterie entläd sich ohne ersichtlichen Grund

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. September 2013 um 11:03

Hallo an alle,

ich habe mir einen Mercedes c180 w204 Kombi als Jahreswagen gekauft.

Noch innerhalb der "jungen Sterne" Garantie trat es erstmalig auf, dass von "Jetzt auf Gleich" die Batterie völlig leer war. Bin zum Einkaufen gefahren, 30 Minuten später, als ich nach Hause wollte, ging nichts mehr. Habe den ADAC gerufen, der eine leere Batterie festgestellt und meinen Wagen überbrückt hat. Bin dann von dort sofort in die Mercedes Vertragswerkstatt gefahren. Dort hat man mir eine neue Batterie verkauft. Natürlich lief das nicht auf Garantie.

Ein Jahr später, der Wagen war nun 3 Jahre und 5 Monate alt, passierte genau das Gleiche. Von Jetzt auf Gleich war die (nur ein Jahr alte Batterie) wieder leer.

Der Fehler lag nun angeblich an der Software. Man hat also eine neue Software aufgespielt (auf Kulanz)

und die Sache schien in Ordnung.

Nun, 6 Wochen später, das gleiche Spiel. Die Batterie ist wieder leer. Zur Zeit befindet sich der Wagen noch in der selbigen Mercedes Vertragswerkstatt. Man wollte mir allerdings schon im Vorfeld den "schwarzen Peter" zuschieben, indem man meinte, ich fahre angeblich zu wenig und zu kurze Strecken, so dass die Batterie sich nicht genügend aufladen kann.

In den 6 Wochen, als der Wagen das letzte Mal in der Werkstatt stand, bis zum aktuellen Mal bin ich nachweislich 1200 km gefahre. Da kann man doch wohl nicht von zu wenigen Kilometern sprechen, oder?

Hatte jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal.............!

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38 Antworten

Also, das mit den wenige Kilometern ist definitv Quatsch. Ich würd zu einer anderen Werkstatt fahren mit dem Problem. Irgendwo verbraucht das Auto Strom, irgendwas zieht evtl. dauerhaft Strom, was abschalten sollte. Eine kompetente Werke sollte den Fehler finden können. Erstmal die Sicherungen checken.

Na ja, grundsätzlich teile ich die Ansicht von Diesel73, ab in eine andere Werkstatt. Das hört sich schon sehr nach einem Defekt an! Allerdings sind 1200km in 6 Wochen auch nicht sooo viel. Das sind 200km pro Woche, pro Tag 40. Arbeitsweg hin 10km, zurück 10km und noch ein wenig einkaufen, also viel Kurzstrecke - wird die Batterie da immer wieder richtig voll aufgeladen?

Das ist keine Kritik, sondern eine ernstgemeinte (vielleicht etwas rhetorische) Frage.

Ich verstehe, was Du meinst. Ich fahre z. B. auch nur gut 50 km pro Tag mit meinem Diesel (keine Autobahn). Kein Problem. Selbst für den DPF nicht. Das muss die Batterie abkönnen.

Haben alle W204 das Generatorenmanagment verbaut oder nur die Diesel? Ich meine aktuell schaltet man ja die wirklich dicken Verbraucher wie Sitz- und Heckscheibenheizung ja nicht ein. (Obwohl ich die Heckscheibenheizung letzte Woche nach jeder Nachtschicht einschalten musste, weil die Heckscheibe total beschlagen war.)

Jedenfalls sollte man in jedem Fall den Ruhestrom messen. Evtl. zieht ein Teil zu viel Strom im ausgeschalteten Zustand bzw. schaltet sich nicht richtig aus. Mir würden da z.B. die Fensterheber, die anklappbaren Spiegel und die Heizung der selbigen einfallen. Aber auch die Heizbaren Waschdüsen, die Sitzheizung und das Motorgebläse könnten Schuld sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Also, das mit den wenige Kilometern ist definitv Quatsch. Ich würd zu einer anderen Werkstatt fahren mit dem Problem. Irgendwo verbraucht das Auto Strom, irgendwas zieht evtl. dauerhaft Strom, was abschalten sollte. Eine kompetente Werke sollte den Fehler finden können. Erstmal die Sicherungen checken.

Ich fürchte das Problem ist, dass es nur gelegentlich auftritt. Und sowas ist immer schwer zu finden. Würde etwas dauerhaft Strom ziehen, wäre die Batterie früher leer.

Der TS sollte mal im Werkstattmenü nachschauen, wie die Batteriespannung ist, und ob geladen wird. Wenn man das mal eine Zeit lang macht, kann man sehen ob die Spannung jeden Tag mehr absinkt, oder nicht.

MfG

PS: Wie man ins Werkstattmenü kommt steht hier.

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:00

vielen Dank für eure Antworten.

Mein Wagen steht immer noch in der Werkstatt. Man hat festgestellt, dass bei laufendem Motor die Batterie NICHT gelanden wird, wie es eigentlich sein sollte, sondern sie zieht Saft, heißt, sie wird ENTLADEN.

Dieser Fehler tritt aber nicht ständig auf. Nun will man sehen, woran es liegt.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank

gelbeaphelandra

Zitat:

Original geschrieben von gelbeaphelandra

vielen Dank für eure Antworten.

 

Mein Wagen steht immer noch in der Werkstatt. Man hat festgestellt, dass bei laufendem Motor die Batterie NICHT gelanden wird, wie es eigentlich sein sollte, sondern sie zieht Saft, heißt, sie wird ENTLADEN.

Dieser Fehler tritt aber nicht ständig auf. Nun will man sehen, woran es liegt.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

 

gelbeaphelandra

Defekte LiMa?

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:12

Du meinst die Lichtmaschiene?

Da wollte man sich zur Zeit noch nicht festlegen.

Wahrscheinlich ist es der Regler für die Lichtmaschine, aber das wird dir die Werkstatt auch bald sagen. ;)

am 5. September 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von gelbeaphelandra

Hallo an alle,

Ein Jahr später, der Wagen war nun 3 Jahre und 5 Monate alt, passierte genau das Gleiche. Von Jetzt auf Gleich war die (nur ein Jahr alte Batterie) wieder leer.

Fragen:

1. War die so Plötzlich mause tot? Oder musstest du paar mal davor "orgeln"?

2. Hat jemand die kaputte Batterie geprüft, wenigstens die Spannung gemessen?

Ein Paar Gedanken dazu.

So in 30 Minuten eine geladene (>80%) Batterie zu entladen .... Die wäre aber sehr Warm. Beim nächsten Mal konntest du es nachschauen. Wenn in eine halbe stunde so ca 50 AH weg sind .... es floss ein gigantisches Strom von ca 100 A. Brandgefährlich ist es auch ... und ich glaube an sowas fast gar nicht. Wahrscheinlich war die Batterie so ziemlich ausgelutscht.

Ich habe so ein Ladegerät ... ich kann es nur empfehlen. Gelegentlich nachladen. So ein mal im Monat. Es gibt Komfortable Lösungen für. Spar dir die Nerven.

Wird im besten Fall der Regler der Lichtmaschine sein. Ich hatte das Problem mal bei einem W123 Diesel. Da war die Kohle alle. Problem in ein paar Minuten gelöst, hat nur ein paar Mark gekostet (ist über 20 Jahre her, daher die Angabe noch in Mark :D).

Themenstarteram 5. September 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Wahrscheinlich ist es der Regler für die Lichtmaschine, aber das wird dir die Werkstatt auch bald sagen. ;)

Ups, sorry. Mal wieder nicht weit genug oben angefangen von gestern nachzulesen. :)

Themenstarteram 5. September 2013 um 7:47

Danke Diesel73 und gf 8800 gft für den Hinweis, dass es der Regler der Lichtmaschine sein könnte.

Bei Telefonischer Rückfrage gestern, meinte man nur, dass man sich nicht vorstellen könnte, dass es die Lichtmaschine sei. Vom Regel war keine Rede.

Da ich eine (in solchen Dingen unbedarfte) Frau bin, habe ich nicht viel Ahnung von der Sache.

Ich konnte allerdings entschieden als Ursache die zu wenig gefahrenen Kilometer ausschließen, denn das ist nicht mein erstes Auto. Bei den anderen Autos hielt die Batterie bis zum Verkauf des Wagens, (In der Regel 5-7 Jahre) bei gleicher Fahrweise.

Und dass eine Batterie nach nur 2 Jahren hinüber ist und dann die neue nach nur einem Jahr,

das kann mir auch kein Mensch erzählen. (Mercedes versuchte es aber erstmal.........kann man ja mit einer Frau machen)

Es muss also einen anderen, noch nicht entdeckten Defekt geben.

Noch ist mein Wagen in der Werkstatt. Bin mal auf das Ergebnis und die Rechnung gespannt.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

gelbeaphelandra

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