ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Batterie Defekt?

Batterie Defekt?

Skoda Octavia 3 (5E)

Servus, kann es sein das Meine Batterie nach jetzt kanpp 3 jahren Jahren bzw. 35.000km Kaputt ist ? Verbaut ist eine EFB Moll ...

 

hab jetzt schon des öfteren gehabt das er nicht mehr Startet ohne Aufladung der Batterie... das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug von mir, normal hält eine Batterie doch 4-5 Jahre?!

 

danke

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 30. Juli 2021 um 10:16:02 Uhr:

Hat komplett 155€ mit Batterie und Einbau gekostet bei einem Skoda Vertragshändler.

Kannst Du bitte mal auf der Rechnung nach der Teilenummer der Batterie schauen? Für original mit Zeit fast zu günstig.

die geht immer an meine Firma. Ich kriege immer nur beim abholen geteigt.

 

Ist eine Varta AGM gewesen. Optisch war es die selbe die davor verbaut war. (1.6 tdi aus 2016)

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 29. Juli 2021 um 20:03:52 Uhr:

Hab ich mittlerweile auch gesehen, dass es entsprechende Batterien für 130-150 € gibt.

Die eingebaute VW-OEM-Batterie mit der Teilenummer 000915105FC wird aber mit 306,04 € gehandelt - was natürlich nicht wirklich trösten kann.

Muss eine VW-Wunderbatterie sein.....habe spontan die Teilenummer bei Autoteiledirekt eingegeben und kam bei einer Varta auf ca 150€.

Woanders gibt es die Varta für 107€ und wenn man sich mal etwas von dem hier gängigen Markenwahn (Varta, Bosch, Moll usw.) löst, kann man eine technisch nahezu identische EFB-Batterie für 94€ inkl. Versand bekommen (Exide EL 700).

Wobei Exide selbstverständlich auch eine Marke ist.....nur halt in Autofahrerkreisen nicht so bekannt.

das ist bei Starter-Batterien so ähnlich, wie beim Motoröl......

Gut, das bringt doch jetzt nichts, mir Blödheit nachzuweisen. Ich bin Samstag direkt zu Skoda gefahren, weil ich mir sicher war, dass die mein Problem umgehend lösen können und auch die passende Batterie da haben. Ich bin auf mein Auto angewiesen sonst hätte ich vielleicht auch bei Varta geschaut und hätte mir 3 Tage für die Bestellung Zeit nehmen können.

Zitat:

@navec schrieb am 31. Juli 2021 um 10:52:00 Uhr:

Muss eine VW-Wunderbatterie sein.....habe spontan die Teilenummer bei Autoteiledirekt eingegeben und kam bei einer Varta auf ca 150€.

Zeige mir mal die offizielle Werkstatt, die bei Autoteiledirekt bestellt, wenn für ein junges Fahrzeug ein Teil gebraucht wird. Die o.g. Teilenummer kostet eben 270 Ökken bei Skoda. Dass die Batterie nur eine umgelabelte Marke ist (wenn überhaupt), wissen wir vermutlich alle, aber dann eben ein "original" Ersatzteil.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 31. Juli 2021 um 11:10:07 Uhr:

Gut, das bringt doch jetzt nichts, mir Blödheit nachzuweisen. Ich bin Samstag direkt zu Skoda gefahren, weil ich mir sicher war, dass die mein Problem umgehend lösen können und auch die passende Batterie da haben. Ich bin auf mein Auto angewiesen sonst hätte ich vielleicht auch bei Varta geschaut und hätte mir 3 Tage für die Bestellung Zeit nehmen können.

Tut mit leid, Blödheit wollte ich dir nicht nachweisen, nur lediglich darauf hinweisen, dass eben der Preis bei einer VW-Werkstatt den du genannt hast, um ca 300% höher ist.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 31. Juli 2021 um 11:19:46 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 31. Juli 2021 um 10:52:00 Uhr:

Muss eine VW-Wunderbatterie sein.....habe spontan die Teilenummer bei Autoteiledirekt eingegeben und kam bei einer Varta auf ca 150€.

Zeige mir mal die offizielle Werkstatt, die bei Autoteiledirekt bestellt, wenn für ein junges Fahrzeug ein Teil gebraucht wird. Die o.g. Teilenummer kostet eben 270 Ökken bei Skoda. Dass die Batterie nur eine umgelabelte Marke ist (wenn überhaupt), wissen wir vermutlich alle, aber dann eben ein "original" Ersatzteil.

Wo z.B. freie Werkstätten letzendlich einkaufen, weiß ich nicht....sicher nicht im VW-Zentrallager.

Das VW (oder sonstige Markenwerkstätten) deutlich erhöhte Preise, wie auch auch beim Öl, nehmen, ist bekannt.

Von daher lohnt es es sich eben, sich frühzeitig um die Batterie zu kümmern, sofern man dazu in der Lage und gewillt ist, damit man nicht auf ADAC und den schnellen Kauf einer Batterie in der nächsten Werkstatt angewiesen ist.

Falls die Batterie noch innerhalb der Werks-Garantiezeit so schlecht wird, dass z.B. mindestens S&S nicht mehr vollständig funktioniert, hat man ohnehin einen Anspruch auf eine neue Batterie und braucht sich um Preise nicht kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen