ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Batterie Defekt?

Batterie Defekt?

Skoda Octavia 3 (5E)

Servus, kann es sein das Meine Batterie nach jetzt kanpp 3 jahren Jahren bzw. 35.000km Kaputt ist ? Verbaut ist eine EFB Moll ...

 

hab jetzt schon des öfteren gehabt das er nicht mehr Startet ohne Aufladung der Batterie... das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug von mir, normal hält eine Batterie doch 4-5 Jahre?!

 

danke

Ähnliche Themen
81 Antworten

Kann durch Start/Stop durchaus sein. Trotzdem Ladespannung und -strom messen, nicht dass Lima/Regler defekt ist.

Bei unseren kam letztens die Meldung das die Ladung zu gering wäre. 4Jahre alt und eine EFB Banner vom Werk. Der Batterietester (BA101) sagte auch nach dem aufladen noch das die Batterie besser getauscht werden sollte. Bei unseren ist aber auch regelmäßig die Standheizung an. Eine neue AGM Moll (die 81070 war/ist gerade relativ günstig für 120€ zu haben, nur 8€ mehr als die EFB und die habe ich auch schon seit 6 Jahren in meinem A3) habe ich auch schon da, aber bei dem Wetter gerade will ich sie nur tauschen wenn es unbedingt sein muss, da ich auch noch die Laderegelung umcodieren muss für AGM.

Ich glaube aktuell liegt die durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie bei den aktuellen Fahrzeugen um die 3-6 Jahre, je nachdem wie sie genutzt wird. Mehr elektronische Verbraucher und die nur 80% Zielladung tragen da gut zu bei.

Mich wundert etwas dass in einem TDI eine EFB-Batterie verbaut ist. EFB ist nur eine etwas verbesserte Säurebatterie aber kaum billiger als AGM die deutlich haltbarer sind.

Die geringe Laufleistung ist kein Kriterium. Im Gegenteil viel Kurzstrecke, Auto steht oft länger, Batterie ist systembedingt immer nur teilgeladen wegen Rekuperation. Das geht alles auf die Lebensdauer.

Ich würde auf AGM wechseln.

Servus! Ich habe gerade meine Batterie auf Garantie getauscht bekommen, 2018er 2.0 TDI 4x4 DSG mit Standheizung bei 50t km.... Hat angefangen beim Starten zu melden, das der Rangier-Brems-Assi nicht verfügbar ist, der prüft wohl früher auf genug Strom bevor noch das System selbst meint die Batterie wäre schwach.... Nein Service wurde sie manuell geladen und getestet und es gab ohne Diskussion eine neue... Cheers, Jochen!

Innerhalb der Garantiezeit darf sie natürlich nicht am Ende sein.

Hattest du auch eine EFB drin?

Ich Fahre keine Kurzstrecken - meist 55km am Stück und das 2x Täglich da ich Pendler bin. also daran kanns wohl kaum liegen ... Start Stopp ist immer AUS, kann ich somit auch ausschließen :/

 

Garantie geht bei der Batterie wie lange ? muss ich wohl mal beim Freundlichen fragen?

 

lg

Zitat:

@xCAx schrieb am 16. Januar 2021 um 10:37:07 Uhr:

Ich Fahre keine Kurzstrecken - meist 55km am Stück und das 2x Täglich da ich Pendler bin. also daran kanns wohl kaum liegen ...

Wie kommst du bei dem Fahrprofil auf 35.000 km in 3 Jahren?

Garantie nach 3 Jahren, na ja vesuchen kannst du es ja mal.

Meine AGM ist jetzt 4 Jahre. Wenn es kalt ist wirkt sie jetzt auch schon schwach.

Bin gespannt wann die Meldung kommt. Ich glaube so 3-4 Jahre ist beim Diesel mit dem ganzen Elektronikquatsch der ständig Strom zieht normal.

Wenn meiner wegen Homeoffice 1 Woche steht fällt die Spannung auf 12,0Volt. Ich werde demnächst mal den Ruhestrom messen der da fließt.

Start-stop schalte ich auch immer aus. Aber die Rekuperation kann man halt leider nicht abschalten.

D.h. die Batterie ist immer nur 70 / 80 % geladen.

War wohl ein bissl falsch formuliert von mir, bin zwar wie gesagt Pendler aber Fahr die Strecke vielleicht 2-4x die Woche , im Jahr sinds dann ca. 10.000km, ansonsten Steht er in der gewärmten Garage, dennoch ist´s komisch, wird wohl so sein wie du sagst.

das wär die Batterie

IMG_20210114_163932.jpg

Unsere war jetz auch im herbst kaputt. 33tkm und skoda hat gleich mal 250€ veranschlagt + Einbau. Seit letztem winter war öfters mal warnmeldung und ab sommer hat das start stopp fast nie funktioniert

Guten Abend zusammen,

Bei mir ist noch die erste Batterie drin (EZ 05/2014, 118k km). Beim letzten Kundendienst wurde diese allerdings geladen, da wohl langsam altersschwach. Seither aber keine Auffälligkeiten oder ähnliches, auch Start/Stop völlig unauffällig. Fahrprofil ca. 15000 pro Jahr, tägliche Fahrstrecke 2x10 km. Motor ist ein 1.8 TSI.

Zitat:

@funky4rave schrieb am 16. Januar 2021 um 17:41:04 Uhr:

Guten Abend zusammen,

Bei mir ist noch die erste Batterie drin (EZ 05/2014, 118k km). Beim letzten Kundendienst wurde diese allerdings geladen, da wohl langsam altersschwach. Seither aber keine Auffälligkeiten oder ähnliches, auch Start/Stop völlig unauffällig. Fahrprofil ca. 15000 pro Jahr, tägliche Fahrstrecke 2x10 km. Motor ist ein 1.8 TSI.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied: Du hast einen Benziner. In unserem Zweitwagen, Benziner allerdings ohne Start-Stop, da schon älter, hat die erste Batterie 11 Jahre gehalten.

Bei meinen Dieseln, auch vor Start-Stop, Jahresfahrleistung vor Corona 25.000km, waren die Batterien nach spätestens 5 Jahren am Ende.

Wenn ich jetzt länger nicht fahre hänge ich immer ein Ladegerät dran.

Zitat:

@xCAx schrieb am 16. Januar 2021 um 12:44:13 Uhr:

das wär die Batterie

Moll hat eigentlich einen guten Ruf und kommt auch in Tests immer ganz gut weg.

Aber wie gesagt meine Varta AGM schwächelt jetzt nach 4 Jahren auch.

Hab gerade mal nachgesehen. Bei unserem Batterieabholmarkt hier in der Gegend, die versenden auch, kostet die Moll 70Ah EFB knapp 113,-€, die Varta Silver AGM 70Ah knapp 119,-€.

Da würde ich nicht überlegen.

Skoda verlangt natürlich Phantasiepreise für die Batterien, das ist klar.

Ob man beim Wechsel zu AGM etwas umprogrammieren muss wissen die Spezialisten mit dem VCDS hier sicher besser. Ich würde sie einbauen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen