ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Batterie Defekt?

Batterie Defekt?

Skoda Octavia 3 (5E)

Servus, kann es sein das Meine Batterie nach jetzt kanpp 3 jahren Jahren bzw. 35.000km Kaputt ist ? Verbaut ist eine EFB Moll ...

 

hab jetzt schon des öfteren gehabt das er nicht mehr Startet ohne Aufladung der Batterie... das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug von mir, normal hält eine Batterie doch 4-5 Jahre?!

 

danke

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:29:41 Uhr:

Dann solltest du auch bei der AGM das Datenblatt genau lesen und schauen was die kleine 1 bedeutet ;):

und dann sollte man noch lesen, dass es sich bei den 14,8V um die maximale Ladespannung handelt....die empfohlene Ladespannung ist demnach 14,4V und das beides auch nur bei 25Grad Batterietemperatur.

man bekommt diese Batterie übrigens auch mit 14V bei 25Grad voll geladen....es dauert nur länger.

Voll geladen ist die Batterie beim Octavia 3 im Normalfall ohnehin nicht, denn das Batteriemanagement regelt ca auf 80% Sollladezustand (SOC).

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 15:26:35 Uhr:

 

und dann sollte man noch lesen, dass es sich bei den 14,8V um die maximale Ladespannung handelt....

Und die wird im Rekupertionsbetrieb, zumindest bei meinem Fahrzeug, überschritten. Er lädt dann auf 15,0 Volt. Das ist eigentlich auch für AGM zu hoch. Dann wird sie im Motorraum noch gut durchgekocht. Da braucht man sich nicht wundern wenn sie nicht lange halten.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 16. Januar 2021 um 23:09:34 Uhr:

Das Voltmeter hatte ich eigentlich nur eingesteckt um die Rekuperation zu beobachten. Und siehe da bei niedrigen Temperaturen wie zur Zeit rekuperiert er gar nicht. Die Spannung bleibt permanent bei 14,8 Volt.

Das hatte ich schon vermutet. Wie bei der Abgasreinigung auch. Im Sommer hat man nach kurzer Ladephase nach dem Start eine Systemspannung von 12,8 bis 13 Volt. Das scheint temperaturabhängig zu sein. Im Schubbetrieb geht die Spannung dann auf 15 Volt hoch.

Die Spannung bleibt bei tieferen Temperaturen im Bereich dessen, was ansonsten nur bei Schubabschaltung ansteht (knapp 15V).

Die Spannung kann bei längerer Fahrt trotzdem sinken, weil sich die reale Ladespannung an der Batterietemperatur orientiert, die das Steuergerät J367 über die am Minus-pol gemessene Temperatur bestimmt. Dann kann, trotz tieferer Außentemperaturen auch wieder "sichtbar" rekuperiert werden.

Die Spannung wird in der "Sparphase" (wo der Motor Sprit sparen soll), abgesenkt. Das erfolgt in Stufen bis hin zur völligen Abschaltung der LiMa. Die einzelnen, abgesenkten Spannungsstufen sind dann wiederum temperaturkompensiert.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 17. Januar 2021 um 15:32:35 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 15:26:35 Uhr:

 

und dann sollte man noch lesen, dass es sich bei den 14,8V um die maximale Ladespannung handelt....

Und die wird im Rekupertionsbetrieb, zumindest bei meinem Fahrzeug, überschritten. Er lädt dann auf 15,0 Volt. Das ist eigentlich auch für AGM zu hoch. Dann wird sie im Motorraum noch gut durchgekocht. Da braucht man sich nicht wundern wenn sie nicht lange halten.

Dazu musst du zudem die kleine 1) des Datenblatts der Moll-AGM beachten.

Die maximale Ladespannung gilt für das Laden mit einem Netzladegerät....

Gründe:

1. Die erhöhte Spannung steht beim Netzladegerät über längere Zeit an (die gesamte Absorptionsphase)

2. Sie steht auch bei hohem Ladezustand (bis annähernd 100%) an.

Bei der erhöhten Spannung von knapp 15V aufgrund der Rekuperation ist das deutlich anders:

15V stehen normal nur für ein paar Sekunden an und sie stehen nur dann an, wenn die Batterie noch nicht mal annähernd voll geladen ist.

In dem Ladezustandsbereich macht die erhöhte Spannung nichts aus und Batterie kocht dabei keineswegs.

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 15:36:20 Uhr:

Die Spannung bleibt bei tieferen Temperaturen im Bereich dessen, was ansonsten nur bei Schubabschaltung ansteht (knapp 15V).

Die Spannung kann bei längerer Fahrt trotzdem sinken, weil sich die reale Ladespannung an der Batterietemperatur orientiert, die das Steuergerät J367 über die am Minus-pol gemessene Temperatur bestimmt. Dann kann, trotz tieferer Außentemperaturen auch wieder "sichtbar" rekuperiert werden.

Die Spannung wird in der "Sparphase" (wo der Motor Sprit sparen soll), abgesenkt. Das erfolgt in Stufen bis hin zur völligen Abschaltung der LiMa. Die einzelnen, abgesenkten Spannungsstufen sind dann wiederum temperaturkompensiert.

Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Wenn es kalt ist gibt es bei mir keine Rekuperation.

Auch nicht bei stundenlanger Fahrt.

Einzige Ausnahme: Die Batterie hing vorher lange mit 14,4 Volt Konstantspannung am Ladegerät.

Dann rekuperiert er sehr schnell. Vermutlich registriert die Steuerung dann eine volle Batterie.

 

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 15:43:37 Uhr:

 

Dazu musst du zudem die kleine 1) des Datenblatts der Moll-AGM beachten.

Die maximale Ladespannung gilt für das Laden mit einem Netzladegerät....

Gründe:

1. Die erhöhte Spannung steht beim Netzladegerät über längere Zeit an (die gesamte Absorptionsphase)

2. Sie steht auch bei hohem Ladezustand (bis annähernd 100%) an.

Bei der erhöhten Spannung von knapp 15V aufgrund der Rekuperation ist das deutlich anders:

15V stehen normal nur für ein paar Sekunden an und sie stehen nur dann an, wenn die Batterie noch nicht mal annähernd voll geladen ist.

In dem Ladezustandsbereich macht die erhöhte Spannung nichts aus und Batterie kocht dabei keineswegs.

Alles richtig. Das Kochen bezog sich auch nicht auf die Spannung sondern die Wärme im Motorraum.

Eine Batterie hält am längsten wenn sie immer voll geladen ist und an einem kühlen Platz steht.

Beides ist nicht der Fall. Im Motorraum ist es zu warm und die Batterie wird nur zu 70-80% geladen damit rekuperiert werden kann.

Die Rekuperation hat mich eigentlich aus einem ganz anderen Grund interessiert. Ich habe wegen einer Kompressorkühlbox häufig eine zweite große Batterie dabei die ich über das Bordnetz beim Fahren nachlade.

Meine Befürchtung war dass die Ladung bei häufiger Spannungsabsenkung auf 13 Volt oder weniger dann natürlich sehr langsam geht oder überhaupt nicht mehr geladen wird. Einen Ladebooster wollte ich nicht unbedingt kaufen.

Das hat sich aber nicht bestätigt. Auch im Sommer wird häufig nicht rekuperiert, keine Ahnung warum. Ich konnte auch bis jetzt keine endeutigen Zusammenhänge feststellen wann nicht rekuperiert wird. Klar ist aber die Ladung der Zweitbatterie funktioniert zufriedenstellend.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 17. Januar 2021 um 15:53:16 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 15:36:20 Uhr:

Die Spannung bleibt bei tieferen Temperaturen im Bereich dessen, was ansonsten nur bei Schubabschaltung ansteht (knapp 15V).

Die Spannung kann bei längerer Fahrt trotzdem sinken, weil sich die reale Ladespannung an der Batterietemperatur orientiert, die das Steuergerät J367 über die am Minus-pol gemessene Temperatur bestimmt. Dann kann, trotz tieferer Außentemperaturen auch wieder "sichtbar" rekuperiert werden.

Die Spannung wird in der "Sparphase" (wo der Motor Sprit sparen soll), abgesenkt. Das erfolgt in Stufen bis hin zur völligen Abschaltung der LiMa. Die einzelnen, abgesenkten Spannungsstufen sind dann wiederum temperaturkompensiert.

Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Wenn es kalt ist gibt es bei mir keine Rekuperation.

Auch nicht bei stundenlanger Fahrt.

Einzige Ausnahme: Die Batterie hing vorher lange mit 14,4 Volt Konstantspannung am Ladegerät.

Dann rekuperiert er sehr schnell. Vermutlich registriert die Steuerung dann eine volle Batterie.

das ist keine Theorie:

ich zeichne so etwas auf und kann z.B. nach längerer Fahrtzeit bei tieferen Außentemperaturen erkennen, dass die höhere Ladespannung mit der Zeit sinkt.

Das ist auch völlig normal, da die Batterietemperatur auf längeren Fahrten steigt.

Wenn die Rekuperation bei dir, trotz geringer Außentemperatur nach ca Vollladung mit dem Netzladegerät, in der Weise funktioniert, dass die Spannung zunächst abgesenkt wird, hängt das schlichtweg vom Ladezustand ab und dann funktioniert es auch über die LiMa.

Dir fällt es nur auf, weil die Absenkung der Spannung nach einer Vollladung bereits kurze Zeit nach dem Start statt findet und du darauf geachtet hast.

Zeichne die Spannung mal auf und du wirst erkennen, dass solche Phasen ohne vorherige Volllladung nach längerer Strecke auch während der Fahrt zwischendurch auftreten.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 17. Januar 2021 um 15:56:51 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 15:43:37 Uhr:

 

Dazu musst du zudem die kleine 1) des Datenblatts der Moll-AGM beachten.

Die maximale Ladespannung gilt für das Laden mit einem Netzladegerät....

Gründe:

1. Die erhöhte Spannung steht beim Netzladegerät über längere Zeit an (die gesamte Absorptionsphase)

2. Sie steht auch bei hohem Ladezustand (bis annähernd 100%) an.

Bei der erhöhten Spannung von knapp 15V aufgrund der Rekuperation ist das deutlich anders:

15V stehen normal nur für ein paar Sekunden an und sie stehen nur dann an, wenn die Batterie noch nicht mal annähernd voll geladen ist.

In dem Ladezustandsbereich macht die erhöhte Spannung nichts aus und Batterie kocht dabei keineswegs.

Alles richtig. Das Kochen bezog sich auch nicht auf die Spannung sondern die Wärme im Motorraum.

das Kochen hattest du m.E. auf die Spannung bezogen. Ansonsten würde "Kochen" auch im warmen Motorraum überhaupt keinen Sinn ergeben.

Zitat:

Er lädt dann auf 15,0 Volt. Das ist eigentlich auch für AGM zu hoch. Dann wird sie im Motorraum noch gut durchgekocht.

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 16:03:50 Uhr:

 

das ist keine Theorie:

ich zeichne so etwas auf und kann z.B. nach längerer Fahrtzeit bei tieferen Außentemperaturen erkennen, dass die höhere Ladespannung mit der Zeit sinkt.

Das ist auch völlig normal, da die Batterietemperatur auf längeren Fahrten steigt.

Wenn die Rekuperation bei dir, trotz geringer Außentemperatur nach ca Vollladung mit dem Netzladegerät, in der Weise funktioniert, dass die Spannung zunächst abgesenkt wird, hängt das schlichtweg vom Ladezustand ab und dann funktioniert es auch über die LiMa.

Dir fällt es nur auf, weil die Absenkung der Spannung nach einer Vollladung bereits kurze Zeit nach dem Start statt findet und du darauf geachtet hast.

Zeichne die Spannung mal auf und du wirst erkennen, dass solche Phasen ohne vorherige Volllladung nach längerer Strecke auch während der Fahrt zwischendurch auftreten.

Dass die Ladespannung sinkt wenn die Batterietemperatur steigt ist richtig. Das war schon vor der Rekuperationstechnik so. Das findet aber im Winter definitiv nicht statt. Ich habe das Voltmeter immer im Zigarettenanzünder und kann beobachten dass es in der kalten Jahreszeit immer 14,8V nach stundenlanger Fahrt dann 14,7 Volt anzeigt.

Zitat:

]Er lädt dann auf 15,0 Volt. Das ist eigentlich auch für AGM zu hoch. Dann wird sie im Motorraum noch gut durchgekocht.

Bei BMW steht sie im Kofferraum, da wird nichts durchgekocht.

Sorry wenn das nicht klar genug rüberkam.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:08:23 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 16:03:50 Uhr:

 

das ist keine Theorie:

ich zeichne so etwas auf und kann z.B. nach längerer Fahrtzeit bei tieferen Außentemperaturen erkennen, dass die höhere Ladespannung mit der Zeit sinkt.

Das ist auch völlig normal, da die Batterietemperatur auf längeren Fahrten steigt.

Wenn die Rekuperation bei dir, trotz geringer Außentemperatur nach ca Vollladung mit dem Netzladegerät, in der Weise funktioniert, dass die Spannung zunächst abgesenkt wird, hängt das schlichtweg vom Ladezustand ab und dann funktioniert es auch über die LiMa.

Dir fällt es nur auf, weil die Absenkung der Spannung nach einer Vollladung bereits kurze Zeit nach dem Start statt findet und du darauf geachtet hast.

Zeichne die Spannung mal auf und du wirst erkennen, dass solche Phasen ohne vorherige Volllladung nach längerer Strecke auch während der Fahrt zwischendurch auftreten.

Dass die Ladespannung sinkt wenn die Batterietemperatur steigt ist richtig. Das war schon vor der Rekuperationstechnik so. Das findet aber im Winter definitiv nicht statt. Ich habe das Voltmeter immer im Zigarettenanzünder und kann beobachten dass es in der kalten Jahreszeit immer 14,8V nach stundenlanger Fahrt dann 14,7 Volt anzeigt.

Ein Widerspruch in sich....

Wenn sich die Spannung von 14,8 auf 14,7V nach stundenlanger Fahrt in der kalten Jahreszeit verändert, findet auch im Winter eine Temperaturanpassung statt.....

Es geht bei dieser Temperatur-Anpassung ja letztendlich nur um minimale Veränderungen. Erst im Bereich von plus 20Grad wäre man besipielsweise bei ca 14,5V.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:10:29 Uhr:

Zitat:

]Er lädt dann auf 15,0 Volt. Das ist eigentlich auch für AGM zu hoch. Dann wird sie im Motorraum noch gut durchgekocht.

[/quote

Bei BMW steht sie im Kofferraum, da wird nichts durchgekocht.

Sorry wenn das nicht klar genug rüberkam.

Was schreibst da?

Du schreibst einerseits davon, dass die Batterie im Motorraum gut durchgekocht wird. Jetzt schreibst du vom BMW, dessen Batterie sich gar nicht im Motorraum befindet.

Warum hast du überhaupt geschrieben, dass die Batterie im Schubbetrieb bei 15V gut durchgekocht wird?

Der Satz lautet:

Dann wird sie im Motorraum noch gut durchgekocht.

Unklar was daran nicht zu verstehen ist....

Vielleicht solltest du einfach mal ruhig durchatmen. Das hilft oft.

Und mehr als entschuldigen für die unklare Ausdrucksweise kann ich mich auch nicht. Und das mache ich auch nicht zweimal.

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2021 um 15:26:35 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:29:41 Uhr:

Dann solltest du auch bei der AGM das Datenblatt genau lesen und schauen was die kleine 1 bedeutet ;):

und dann sollte man noch lesen, dass es sich bei den 14,8V um die maximale Ladespannung handelt....die empfohlene Ladespannung ist demnach 14,4V und das beides auch nur bei 25Grad Batterietemperatur.

man bekommt diese Batterie übrigens auch mit 14V bei 25Grad voll geladen....es dauert nur länger.

Genau so ist es. Und du findest es völlig in Ordnung wenn die Batterie 2 Stunden lang mit 14,8V / 14,7V geladen wird ohne eine Rekuperation einzuleiten und ohne die Spannung deutlich zu senken?

Wenn schon nicht rekuperiert wird hätte ich von einer intelligenten Steuerung immerhin erwartet dass sie die Spannung auf erträgliche 14,4 Volt absenkt.

Vermutlich ist die Software wie bei der Abgasreinigung auf die Prüfstandsmessung optimiert.

D.h. das Fahrzeug wird mit proppenvoller Batterie zur Normverbrauchsmessung gefahren.

Die Lichtmaschine geht natürlich sofort in den Sparmodus und der Verbrauch wird gesenkt.

Sehr realitätsnah, außer wenn man die Batterie in der Garage mit dem Ladegerät immer auf Standby lädt.

In der Praxis sieht es eher so aus dass man wegen einer schlecht geladenen und durch Rekuperation und Start-Stop überlasteten Batterie alle 3-4 Jahre eine Neue kaufen darf. Ob sich das für den Geldbeutel und die Umwelt rentiert darf wohl bezweifelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen