Batterie defek/leer
Hallo
Ich habe ein Batterieproblem, und hoffe auf Hinweise.
Golf5 1.4TSI 103kw
Ich habe im Januar eine neue 80AH eingebaut. Vor 2 Monaten, hatte ich nach 3-4 Wochen Standzeit, das 1. Problem. Batterie leer ( Tiefentladen). Ein Elektronisches/Digitales Ladegerät, zeigte einen Fehler an, und hat die Ladetätigkeit eingestellt. Also ein Analoges Ladegerät genommen, welches permanent Strom in die Batterie pumpt. Danach, mit dem Dikitalen ( Cetek). Ferig geladen. Nach 3 Wochen, war die Batterie wieder runter ( Fahrzeug ist inzwischen Abgemeldet) und hatte noch 10,65 V
Wieder Cetek Ladegerät genommen, und nach 30min, ist es wieder mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Das habe ich 3mal wiederholt, mit dem selben Ergebnis. Jetzt habe ich den Händler kontaktiert um um Austausch gebeten. Die Rückmeldung lautete, das sie einige Daten wissen wollten. Die habe ich auch genannt. Batteriespannung 10,65V
Ladespannung im Lehrlauf 13,2V
Ruhestrom des Fahrzeuges 0,27A
Rückmeldung des Händlers war eine Belehrung, was eine Batterie ist, wie die Aufgebaut ist, wie die Geladen wird usw. Desweiteren ein Hinweis, das ich die Batterie, doch mit einem Analogen Ladegerät laden sollte.Dies habe ich verweigert, mit der Aussage, das ich als Endverbraucher/Kunde nicht dazu verpflichtet bin, mir Technische Hilfsmittel anzuschaffen( ist aber alles vorhanden) um die Funktion/Ladezustand zu überprüfen, oder die Batterie Aufzuladen. Rückmeldung lautete, ich könnte Batterie auf eigene Kosten einsenden, und die würden diese von einem Zertifizierten Unternehmen überprüfen lassen. Sollte ein defekt festgestellt werden, dann würde ich eine neue bekommen. Würde aber festgestellt, das die Batterie Tiefentladen wäre, dan wäre das keine Garantie und ich müsste um die Batterie zurückzubekommen,19.90€ für Überprüfung und Versand bezahlen. Jetzt habe ich die Batterie noch einmal mit erst analogen und dann mit digitalem Ladegerät geladen ( anderst nicht möglich).Hat ca. 20 Stunden gedauert. Innerhalb von 20Stunden ohne Verbraucher, ist die Spannung jetzt auf 12,5V gesunken. Ich bin immer noch der Meinung, das die Batterie einen defekt hat und es nicht am Fahrzeug liegt. Wer hat brauchbare Ideen?
Beste Antwort im Thema
Solche Postings entbehren dich jeglicher fachlichen Kompetenz und somit ist nun fragwürdig, ob das bisher von dir geschriebene, denn überhaupt den Tatsachen entspricht.
Wenn man sich in der Strommessung unsicher ist, so kann man da ganz einfachen Test durchführen, indem man eine 21 Watt Glühbirne mit dem Messgerät, an der Batterie, in Reihe, testet. 21 Watt / 12 Volt = 1,75 Amp.. Damit sollten sich dann die Kommastellen eindeutig identifizieren lassen.
Jetzt hast du 3 x gemessen und 3 grundverschiedene Messergebnisse. Wer misst, misst Mist. 🙁
76 Antworten
Nein nicht wieder von vorn, das ist meine letzte Antwort dazu. 🙁
Das ich deine Messungen angezweifelt habe, war sicher ausreichend begründet, wenn man drei extrem unterschiedliche Messergebnisse bei der Ruhestrommessung präsentiert.
Ich schrieb aber auch, dass ich dein Messgerät nicht kenne und dich aufgefordert habe, deine Messungen zu hinterfragen, ob das so plausibel ist und würde zum Schluss hin auch ausgeräumt.
So also nichts für ungut. Wenn du den Fehler findest und abstellst, kannst du gerne berichten.
Was ist den aus dem ursprünglichem Thema geworden? Ich meine mit Garantie u. Batterie defekt und so.
Ich war bei VW, und habe Nachgefragt. Der Elektriker (Meister und guter bekannter) sagte mir, das die neuen Messgeräte zum Überprüfen der Batterie, nicht mehr so gut sein sollen, wie vor vielen Jahren. Die heutigen Geräte, ( zumindest die, die VW jetzt hat) sollen wohl nur noch den Internen Wiederstand einer Batterie messen können ( wenn ich die Aussage so richtig verstanden habe). Und anhand dieses Wiederstandes, errechnet das Gerät wohl den Gesundheitszustand der Batterie.
Und, ich weiß du willst es nicht mehr hören oder Lesen, es ging um deinen Zweifel , nachdem ich das Foto von meinem neuen Messgerät hochgeladen hatte ( Wert 0,07A) welches du bezweifelt hattest. Genau darum hatte ich es ja Hochgeladen, damit man alles Erkennen konnte ( sämtliche vorgenommenen Einstellungen, sowie die Belegung der Steckplätze). Was anderes, haben die 2 Elektriker auch nicht zu sehen bekommen
(natürlich kein Foto, sondern alle 2 Messgeräte). Wie du schon sagtest, sind 0,07 A zu hoch. Der Meinung war auch VW. Bei der Täglichen Nutzung des Fahrzeuges, fällt das nicht ins Gewicht, nur bei längeren Stehenbleiben. Ob es so verkauft wird, oder ich das Radio vorher Ausbaue, kann ich noch nicht sagen. Wichtig war erst mal, den Verursacher zu finden. Ob sich eine Reklamation der Batterie, mit diesem Hintergrund noch lohnt oder Machbar wäre, weiß ich Moment auch nicht. Aktuelle Spannung, der ausgebauten Batterie, beträgt 12,51V
Geladen, hatte ich sie am Freitag oder Samstag.