ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie dauernd leer! Irgendwas zieht Strom!!

Batterie dauernd leer! Irgendwas zieht Strom!!

Themenstarteram 15. August 2005 um 21:56

Hi!

Also ich hab ein Problem mit meiner Batterie. Oder eher mit irgendwas, was Strom zieht und nach 2-3 Tagen Standzeit die Batterie so weit leer gemacht hat, dass ich das Auto nicht mehr an bekomme :(

Ich hab meine elektrischen Fensterheber direkt an der Batterie angeschlossen, also ist da immer Strom drauf und die zeihen dann wohl auch ein bischen was wenn das Auto steht, aber das hat ja sonst nix gemacht und kann wohl nicht allzuviel Strom ziehen.

Ich hab mir gedacht, dass vielleicht die nachgerüstete ZV irgendwie auch Strom verbraucht (logisch). Da ist normal noch ne Alarmanlage dran und das Steuergerät davon läuft, weil es wohl annimmt das da die Alarmanlage dran ist, durchgehend. Kann das dann soviel Strom in 2-3 Tagen ziehen, dass die Batterie fast leer ist? Und wenn es so ist, könnte das weniger werden, wenn alles richtig angeschlossen ist (also ZV + Alarm)???

Außerdem geht bei dem Minuspol, der da auf die Batterie kommt, die Schraube nicht mehr los (dreht durch) und ich kann den Pol nur draufstecken und mit nem Hammer vorsichtig draufschieben, sodaß es fest ist, aber been nicht hundertpriozentig fest. kann es daran auch liegen? Denke ja eher nicht oder?

Also, jetzt hab ich 3 Vermutungen und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!? Schonmal danke im Vorraus :)

Gruß,

Marc

Ähnliche Themen
44 Antworten

also das mit der polklemme solltest du schnellstmöglich beheben, denn so ist das pfusch!

das einfachste ist mal zu messen wieviel ruhestrom fließt.

vielleicht ist auch deine batterie kaputt bzw. die batterie wird nicht richtig geladen...

also messen wieviel ruhestrom fließt und dann man messen wieviel spannung an der batterie anliegt, wenn der motor läuft.

am 15. August 2005 um 22:16

Also um meinen Stromverbrauch zu testen habe ich einfach mein Mulimeter das 10A abkann mal in reihe dazwischen gehangen um zu testen wieviel und was verbraucht wird.

Musst aber auf jeden Fall sehen, was Dein Multimeter so abkann, die meisten haben 2 oder mehr ports für das positive Kabel, die anders abgesichert sind.

Normalerweise verbraucht ein Fensterheber, also ein stiller Motor keinen Strom. Hoffentlich hast Du kein Kabel gequetscht, so dass irgendwo ein Kriechstrom ist?!

Was ist mit den Entstufen? Sind die remote angeschlossen?

Meine Alarmanlage verbraucht weniger Strom als die digital Uhr...

Messe das mal durch...

am 15. August 2005 um 22:18

kenn ich von meine walkman

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:23

Hi! erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also, die Batterie ist ca.4 Monate alt, da dürfte die wohl noch nicht hinüber sein.

kriechstrom dürfte auch nicht sein, da das kabel nirgends gequetscht werden kann. ist überall durch freie stellen gelegt.

nachmessen wegen dem Strom würd ich ja, hab aber kein Multimeter, muss erstmal gucken ob hier wer eins hat, wo ich mal testen kann.

Endstufe ist immer aus. Ist ein Schalter dran und das ganze klappt so auch schon lange.

Wie teuer ist denn ne neue Polklemme?

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von MALLE VOLLGAS

kenn ich von meine walkman

witzig :D aber was ist ein Walkman??? Sowas muss ja schon museumstauglich sein :D Nein Spaß

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

Hi! erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also, die Batterie ist ca.4 Monate alt, da dürfte die wohl noch nicht hinüber sein.

kriechstrom dürfte auch nicht sein, da das kabel nirgends gequetscht werden kann. ist überall durch freie stellen gelegt.

nachmessen wegen dem Strom würd ich ja, hab aber kein Multimeter, muss erstmal gucken ob hier wer eins hat, wo ich mal testen kann.

Endstufe ist immer aus. Ist ein Schalter dran und das ganze klappt so auch schon lange.

Wie teuer ist denn ne neue Polklemme?

also am besten holst du dir auf dem schrott "neue" polklemmen, denn da sind gleich die kabel dran.

ansonsten musst du dir polklemmen, kabel und ringanschlüsse kaufen.

an deiner stelle würde ich mir mal ein multimeter kaufen, denn das braucht man immer mal und die sind gar nicht teuer.

achte nur darauf, dass es einen aureichend großen strommeßbereich hat.

ohne messungen kommst du bei deinem problem nicht weiter. ;)

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von kredan

also am besten holst du dir auf dem schrott "neue" polklemmen, denn da sind gleich die kabel dran.

ansonsten musst du dir polklemmen, kabel und ringanschlüsse kaufen.

an deiner stelle würde ich mir mal ein multimeter kaufen, denn das braucht man immer mal und die sind gar nicht teuer.

achte nur darauf, dass es einen aureichend großen strommeßbereich hat.

ohne messungen kommst du bei deinem problem nicht weiter. ;)

ja werd ich wohl mal machen müssen... Is wohl besser mit nem Multimeter.

Mit den polklememn muss ich mal gucken, mit Schrottplätzen ist es hier nicht so gut, weils hier keinen gibt. sind wohl alle um so zwischen 40 und 80km entfernt...

joa, kauf dir mal ein einigermaßen ausreichendes multimeter und messe den ruhestrom der fließt.

welche schraube ist genau an der minuspolklemme kaputt? die schraube, welche die polklemme zusammenzieht?

dann tausch die doch einfach aus. felx und weg mit der schraube. dann machst du einfach ene neue maschinenschraube durch und behoben ist das problem. :)

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:43

ja ist die Schraube, die geht nur nich los. aba so ganz doll hab ich es auch noch nicht versucht. Werd ich mal machen morgen... also erstmal danke für eure Antworten, ich guck dann mal nach nem Multimeter.

falls einer aber noch was weiß, ihr könnt gern schreiben ;)

behebt das auch jeden fall!

wenn die schraube nicht auf geht, dann mit flex oder metallsäge schraube durchtrennen und neue rein.

polklemmen sollten immer fest an den polen sitzen und pole schön mit kontaktfett einschmieren. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:38

So, da meine batterie immer noch dauernd leer ist, muss ich hier nochmal die Leute fragen, die auch Ahnung von dem ganzen Stromzeug haben (nich so wie ich :D).

Habe inzwischen ein Multimeter und hab schon alle Verbraucher gemessen, also mit Sicherungen rein, raus und so. da is aber alles okay.

Jetzt hab ich aber erstmal ne Frage. Kann es sein, dass der Anlasser Strom zieht wenn der nicht mehr in Ordnung ist?

Hallo,

das mit dem Anlasser ist möglich, aber sehr sehr selten.

Schalte das Multimeter mal zw. den +-Pol der Batterie und das +-Kabel.

Welcher Strom fließt, wenn alles aus ist, und das Auto abgesperrt ist?

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:57

sorry aber ich kann mit der Aussage +-Pol und +-Kabel nich viel anfangen. hab echt so gut wie keine Ahnung von dieser Messerei.

meinst du damit Pole abklemmen und dann jeweils an Pol und Kabel messen?

Hast du den Ruhestrom gemessen?

Mess auch mal die Spannung der Batterie bei laufendem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie dauernd leer! Irgendwas zieht Strom!!