ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er

Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er

Fiat Punto 188
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:03

Hallo liebe Fiat Freunde.

Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Punto.

Seit 3 jahren ist jeden Winter die Batterie leer.

Wir haben jetzt jedesmal eine neu gekauft.

Ich beschreibe mal was los ist.

- Battery neu.....

- den ganzen Sommer ok bei Kurzstreckenfarten ca. 4 km

- Kaum wirds es kalt 2-3 Tage dann Batterie leer.

- Neu aufladen mit Ladegerät hebt 1-2 Tage also max 4 fahrten. Dann ist sie wieder leer.

 

Die ersten 2 Jahre ( 2 mal gings es mit einer neuen batterie gut) doch jetzt haben wir eine

neue gekauft ( vorgeladen 45 AH) sind einen Tag 40 km gefahren und am nächsten Morgen

war sie leer.

So jetzt haben wir den Strom gemessen.

a) Ruhestrom

Wenn ich den Minus abziehe und messe , dann sind es kurzzeitig 100mA und nach 2-3 sec geht der Strom

auf 20 mA runter.

b) Ladfestrom und Ladespannung.

Im Standgas bringt die Lichtmaschine 14V und ca. 1,5A

 

Eine Werkstatt meinte das wird ganz teuer denn das kann so vieles sein.

Sicherlich kann jemand von euch noch wertvolle Tips geben.

Wäre um jeden Top dankbar.

 

Liebe Grüsse Corina ..... ohne Strom :-(

 

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 10:48

Mit dem Multimeter hast du 100% recht,selbst eins mit einem 20 Ampere Bereich ist kaum geignet.Hier ist mann eigentlich nur mit einer Srommesszange auf der sicheren Seite.Allerdings nutzt der Fragesteller ein Fluke Gerät der deutlich gehobenen Preisklasse und die sind recht gut abgesichert.Die Frage mit den Batterien habe ich mir auch schon gestellt dies würde aber nicht unbedingt die wechselnde Regulierspannung bei gleicher Last erklären.Im übrigen ist ja die Messung der Regulierspannung wirklich nur ein Behelf die in vielen Fällen jedoch weterhelfen kann.

ich würde auf überhöhten Widerstand tippen durch fehlerhaften Massen.

italo

Ich greife das Thema einfach nochmal auf,weil es bei mir auch so ist.

Punto 188 Bj:2002 1.2 16V Kilometer 110t km

Im Sommer ging er gut zu starten, aber seit es jetzt so unter 10°c sind,springt er sehr schlecht an.

Das Licht am Tacho flackert und man betet,dass er den Start schafft.

Was könnte es sein?

Ich habe die zweite neue Batterie drine.Ich hab Kriechströme geprüft und keine gefunden...

Die Batterie hat im Stand so um die 12,6V,starte ich den Motor,dann greife ich eine Spannung von 14V ab.Mit eingeschalteten Verbrauchern sinkt der Wert im Ruhelauf zwar ab,steigt aber sofort,wenn man Gas gibt wieder.

Der Temperaturfühler ist jetzt auch schon neu.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte auch in die Werkstatt.Allerdings möchte ich nicht völlig ahnungslos dort hin.

Hat einer einen Tipp für mich.

Danke.

Hi an Alle,

hier ist doch mal eine Stromaufnahmebilanz notwendig. Soweit ich weis, ist beim Punto eine 12V 55 Amp. Lichtmaschine drin. Wenn jetzt alle Verbraucher eingeschaltet sind, reicht unter Umständen der zur Verfügung stehende Ladestrom nicht mehr aus, um die Batterie zu laden. Das Thema kenne ich noch aus Strich 8er-Zeiten bei Mercedes, im Sommer oder bei Langstreckenfahrten kein Problem aber im Winteer und auf extremen Kurzstrecken, war die Batterie in spätestens einer Woche leer.

Stärkere Lichtmaschine eingebaut und alles war in Ordnung. Damals war eine 35 Amp Masine verbaut und wir haben eine 55 Amp Maschine eingebaut. Mittlerweile haben wir ja aber in den Fahrzeugen wesentlich mehr Elektrik und Elektronik als noch Ende der 70er Jahre, sodass heute auch eine 55 Amp. Maschine zu wenig sein kann. Allemal sind 4 Km Fahrstrecke zu wenig um eine Batterie wieder voll zu laden. Hier macht es unter Umständen sogar Sinn (wenn möglich), dauerhaft ein Ladegerät über Nacht anzuschließen (Schnellsteckverbindung).

Aber ich war schon diverse Langstrecken unterwegs (AUtobahn 100km,Landstraße 160km) und am nächsten Morgen hat er sich wieder kaum starten lassen...Und wie gesagt,nur bei so unter 10°c.

Wenn die LiMa zu klein wäre,dann müsste das doch im Sommer auch so sein?

Und ich habe letztens die Batterie vollgeladen am Ladegerät,eingebaut und er hat trotzdem gebraucht,um zu starten.

Das ist nur von der Temperatur abhängig.

Sehr seltsam das alles...

Aber ich danke dir für die Antwort.

also so mal zum Vergleich, unser 02 188-er läuft jeden Tag max.10 km, davon früh mit Licht und Sitzhzg. 5Km und nachmittag ohne Licht 5km zurück. Tagsüber steht er draußen, nachts in der TG ( Temp. mom. dort- 8 Grad ). Klar ab und zu bekommt er schon größere Strecken.

Die Batterie ist jetzt über 2 Jahre drin ohne Probleme.

Wenn er schwer anspringt, muß das nicht unbedingt direkt mit dem Strom zusammenhängen. Schlechte Masseverbindungen und Feuchtigkeit sind da auch oft Ursachen.

Gruss

Steffen

Danke für deine Antwort.

An den Strecken dürfte es nicht liegen-das denke ich auch.Es kommen soviele Leute durch den Winter und die bewegen ihr Auto jeden Tag Kurzstrecke.Natürlich mit Ausnahmen.

Ich werde dann vllt mal ein neues Massekabel einbauen.Eventuell liegt es ja wirklich daran.

Sonst bringe ich ihn nächste Woche in die Werkstatt.Aber ich befürchte,dass die irgendwas machen,ich bezahle und nichts besser wird.

wenn Werkstatt, dann lass Dir die gewechselten Altteile aushändigen.

Gruss

steffen

Wieviel mA zieht der Wagen im Stehen mit "alles aus"?

Bei mir war regelmäßig nach 2 Tagen Stehen die Batterie (38Ah) im Winter leer. Grund war damals der Ruhestrom des Radios. Irgendwann hatte ich mich leider dazu entschlossen das Bedienteil vom Radio nicht mehr abzunehmen, da die Kontakte schon wackelig waren...

Je 40 mA geht eine Amperestunde der Akkukapazität am Tag raus.

Mein Radio zog ca. 120mA!, die normale Elektronik 40mA.

Hinzu kam im Winter der schlechte Ladezustand der Batterie (hoher Anlassstrom, Fahren mit Licht, Kurzstrecke, herabgesetzte Kapazität der Batterie bei Kälte).

Vielleicht gibt es ja bei Dir auch irgendeinen Verbraucher geringer Leistung?

 

Danke dir für deine Antwort.

Habe den Ruhestrom schon gleich am Anfang gemessen und kam da auf einen Wert von 0,02A bis 0,03A.

Also bis so ca.30mA. Und das ist ja auch in Ordnung.

Den Gedanken mit dem Ruhestrom hab ich aber auch verworfen,weil es im Sommer ja nicht so ist.

Da kann er zwei Wochen stehen und man merkt nichts.

Entweder also ein Temperatursensor(hab ich aber gewechselt) oder wahrscheinlicher ein Massefehler.Ich bin da auch dran an der Sache.

Morgen baue ich die Rücklichter ab und kontrolliere die Kontakte.

Spannend wird es,wenn ich im Dezember mal nach außerhalb fahre und da auch schlafe.

Wird keine ruhige Nacht,wenn man nicht weiß,ob der Wagen auch am nächsten Morgen anspringt :rolleyes:

Was haben denn die Rücklichter mit deinem "Anspringproblem"

zu tun??

Ich würde mal folgende Masseverbindung überprüfen:

- Batterie zur Karosse

- Karosse zum Motor

- Lichtmaschine und Anlasser zum Motor (falls vorhanden)

Auch die Pluskabel von Anlasser und Lima mal überprüfen,

speziell die Kontakte.

Wobei ich aus deinem Text entnehme, das er schlecht startet,

also es sich so anhört, als ob die Batterie leer wäre.

Oder springt er schlecht an, also der Anlasser dreht wie immer,

aber der Motor zündet/dreht nicht von selbst?

Ja, zwischen " nicht starten" und "nicht anspringen" ist ein

feiner Unterschied.

Moin,

 

ja kurzstrecken sind im Winter problematisch, weil der Anlasser bei relativ kalten Temperaturen viel Ampere (von der Batterie) benötigt, wenn dann auch noch die Heckscheibe und andere Verbraucher eingeschaltet sind und nach kurzer Fahrt die Batterie noch nicht vollständig wieder aufgeladen ist.

Das gleiche dann abends, so wird die Batterie nach Tagen leer.

Ggf sollte auch mal die Batterie geprüft werden, was man bei einer Batterie mit aufschraubbaren Stöpseln und ein Säureheber (3,95,-) selber prüfen kann. Der Säureheber zeigt den Ladezustand jeder einzelnen Zelle an. Sollte bei einer Zelle der Ladezustand von den anderen Zellen abweichen, kann man davon aus gehen, dass diese Zelle einen Plattenschluß hat (abgelagerter Bleischlamm auf den Boden der Zelle überbrückt die Plus- und Minusplatte).

 

Der Säurestand in der Zelle sollte über den oberen Teil der Bleiplatten sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann mit destellierten Wasser (z.B. Wasser aus dem Kondenstrockner oder im Handel verfügbar) auffüllen.

 

Vorsicht mit der Batteriesäure, nicht auf Kleidung kommen lassen und bei Kontakt mit der Haut mit viel Wasser abspülen.

 

Mein Tipp, alle 2 - 3 Tage eine längere Strecke fahren, damit die Batterie durch die LIMA wieder ganz aufgeladen wird.

 

Danke für eure Antworten.

Also das mit den Rücklichtern war,weil ja viele Puntos Probleme mit den Kontakten an den Rücklichtern haben.

Wenn ich die Fernbedienung der ZV bediene,dann blinkt mit den Blinkern auch mein rechtes Standlicht.

Und beim rechts blinken kommt oft mal das bernsteinfarbene Lämpchen,was mir sagt,dass eine Lampe kaputt sein soll.

Werde jetzt gleich mal machen,was du gesagt hast.Also:

Massekontakte prüfen(leider weiß ich nicht,wo die denn überhaupt an der Karosse enden) und auch die des Pluspols.

Und werde ein neues Massekabel zur Karosse oder Anlasser legen.

Er startet halt schlecht.Der Anlasser dreht ganz langsam bis er sich dann fängt und plötzlich startet.

Eine neue Batterie habe ich ausprobiert.Das gleiche Problem wie vorher.

Auch nach einer Langstreckenfahrt sprang er schlecht an.Sowie lange Fahrten ohne Verbraucher.

Habe außer Radio und Licht ja eh nichts an.Meistens sogar nichtmal die Lüftung und Heckscheibenheizung sowieso nicht.

Das Problem ist wirklich Temp.abhängig.Und die Batterie ist in Ordnung.

Hallo, ich tippe ganz einfach darauf, das die Stromverbindung am Anlasser nicht i.O.ist. Plus Kabel am Anlasser mal abschrauben (eventuell ist es sogar lose) und Anschlüsse reinigen.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von haggy60

Hallo, ich tippe ganz einfach darauf, das die Stromverbindung am Anlasser nicht i.O.ist. Plus Kabel am Anlasser mal abschrauben (eventuell ist es sogar lose) und Anschlüsse reinigen.

MfG.

ups, wurde schon geschrieben. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er