ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er

Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er

Fiat Punto 188
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:03

Hallo liebe Fiat Freunde.

Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Punto.

Seit 3 jahren ist jeden Winter die Batterie leer.

Wir haben jetzt jedesmal eine neu gekauft.

Ich beschreibe mal was los ist.

- Battery neu.....

- den ganzen Sommer ok bei Kurzstreckenfarten ca. 4 km

- Kaum wirds es kalt 2-3 Tage dann Batterie leer.

- Neu aufladen mit Ladegerät hebt 1-2 Tage also max 4 fahrten. Dann ist sie wieder leer.

 

Die ersten 2 Jahre ( 2 mal gings es mit einer neuen batterie gut) doch jetzt haben wir eine

neue gekauft ( vorgeladen 45 AH) sind einen Tag 40 km gefahren und am nächsten Morgen

war sie leer.

So jetzt haben wir den Strom gemessen.

a) Ruhestrom

Wenn ich den Minus abziehe und messe , dann sind es kurzzeitig 100mA und nach 2-3 sec geht der Strom

auf 20 mA runter.

b) Ladfestrom und Ladespannung.

Im Standgas bringt die Lichtmaschine 14V und ca. 1,5A

 

Eine Werkstatt meinte das wird ganz teuer denn das kann so vieles sein.

Sicherlich kann jemand von euch noch wertvolle Tips geben.

Wäre um jeden Top dankbar.

 

Liebe Grüsse Corina ..... ohne Strom :-(

 

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 11:26

hast Du das Radio mal abgeklemmt ? Vielfach liegt es immer am Radio

am 27. Oktober 2010 um 11:55

Dies deutet auf eine nicht ausreichende Batterieladung hin.Dies würde dein Fehlerbild erklären.Was mir auffällt sind die Messwerte.1,5 Ampere Ladestrom sind eindeutig zu wenig.Wie und wo hast du den Ladestrom gemessen?Beschreibe mal genau den Messvorgang.Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:14

Halli Hallo,

Motor an.

Messgerät minus an Minuskabel und Plus an Batterie Minus . Messgerät auf 10A Bereich

( --> Damit der Laderegler beim Abziehen des Minus Kabels nicht leer läuft.

Dann Minus abklemmen und das Messgerät ist in Reihe eingeschleift, zwischen Batterie und Minus.

Hier sind die 1,5A im Standgas... die 14V messe mir parallel zur Batterie.

 

Grüsse Corina

am 27. Oktober 2010 um 12:40

Hier kann etwas nicht stimmen.Wenn du das Messgerät auf 10 Ampere stellst und auf Plus und Minus der Batterie klemmst verwandelt sich das Messgerät innerhalb von einer Sekunde zu Toaster.Mann könnte zwar bei laufendem Motor einen Pol abklemmen und das Gerät einschleifen dies ist aber nicht ratsam weil zu einen Die Lima und andere elektronische Komponenten nachhaltig geschädigt werden können un der Ladestrom ne nach Batterie zustand locker bei 30 Ampere liegen kann was das Messgerät bestimmt nicht gut findet.Ich überlege mir mal eine einfache spannungsbezogene Prüfanleitung.kann aber nur noch bis 16.00 Uhr antworten (Feierabend)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:55

Halllo ,

nicht falsch verstehen . kein Kurzschluß mit dem messgerät!

Ist schon richtig in Reihe eingeschleift.

Beschreibe es dir besser......

Wie du schreibst den Minuspol abziehen und dann das M;essgerät in Reihe rein.

Damit kein Leerlauf ohne Last erfolgt schließe ich das Messgerät schon vor dem Abziehen des Minus

an der Batt und der Klemme an.

Also die messmethode ist ok.

Wie können wir weiter suchen.... Sind die 1,5A im Standgas viel zu wenig ?

 

am 27. Oktober 2010 um 13:07

OK verstanden.1.5 Ampere sind im Leerlauf bei 14 Volt devinitiv zu wenig.Schalte mal bei laufendem Motor Licht Gebläse und heizbare Heckscheibe an und mese die Sannung direkt an den Polen bei Leerlauf und dann bei erhöter Leerlaufdrehzahl.Dieshat folgenden Hintergrund da eine messung der Regulierspannung ohne Last keine Ausssage hat.Wenn ich die Werte habe sage ich dir mal eine einfache aber effektive Messmethode um Spannungsabfälle ohne montierarbeit aufzuspüren.Es wäre möglich, dass dein Kfz schon einen MFA Regler besitzt.Der fährt den Ladestrom nach starten des Motors lansam hoch(so 3- 5 min) also bei messen ein wenig warten

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 13:19

Hallo Bopp19

vielen Dank für deinen Tip und deine Hilfe.

Ich messe heute abend nochmal nach und schreib dir die Ergebnisse.

Bis Dahin.

Viele liebe Grüsse

Corina

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:46

Hallo,

also hier meine Messergebnisse

Ausgangssituation

Auto den ganzen Tag gestanden da heute morgen Batterie zu schwach

 

Batteriespannung = 13,00V bei Motor aus.

17.06 Uhr Motor aus / keine Last = 13,00V

17.06 Uhr Motor an / Keine Last = 14,10V

17.07 Uhr Motor an / Last =13,94 V ( Last = Heckheiz, Licht, lüftung )

17.11 Uhr Motor an / Last =13,20 V ( Last = Heckheiz, Licht, lüftung )

17.13 Uhr Motor an / Last =12,73 V ( Last = Heckheiz, Licht, lüftung )

17.13 Uhr Motor an / Last =13,90 V ( Last = Heckheiz, Licht, lüftung )

??? Verstehe jetzt nicht , warum bei gleicher last die Spannung erst bis auf 12,7x runtergeht und dann auf einmal

wieder bei 13,90 steht..... Ich dachte immer ein Laderegler sorgt bei unterschiedlicher last für gleiche Ladespannung ?

Wenn das jetzt fast 7 min. geht bis die 13,90 V wieder da sind, da bin ich schon im Geschäft und das Auto steht wieder.

Was ich jetzt noch mit einem Fluke gemessen habe ist, das der Ruhestrom der Batterie bei 20- 40 mA liegt.

Die 40 mA kommen vom radio, welches im Standby zyklisch von 20 auf 40mA pulsd .

Hoffe damit kann mann was anfangen.

 

Liebe Grüsse von Corina ;-)

mich irritieren etwas die 13 Volt der Batterie...vielleicht ein Fehler des Messgerätes.

Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht Fehler in der Masse ist. Masseproblem kommen häufig vor. Der Rat ist immer hier im Forum die gegen neue zu tauschen.

italo

....stimmt, 13V sind nicht möglich...die höchste, erreichbare Ruhespannung einer

normalen 12V-Bleibatterie, ist 12,72V. Gemessen einige Stunden nach der Voll-Ladung.

Ich würde auch mal direkt an der Lima messen und vergleichen. Und dieser 1,5A Ladestrom

ist auch etwas merkwürdig. Entweder waren fast keine Verbraucher dran und Batterie voll,

oder Messfehler oder es kommt wirklich nichts von der Lima (defektes Kabel evtl).

am 28. Oktober 2010 um 14:15

Erstmal danke für die Messwerte.gib mir doch mal die Schlüsselnr. zu 2 und 3. werde mich dann sachkundig machen welcher Reglertyp verbaut ist.Hilfreich wäre auch zu wissen wieviel dünne Leitungen an die Lima gehen(die dicken nicht mitzählen)Grundsätzlich gibt es zwei Reglertypen die eine völlig verschiedene Regellinie haben.Meine Vermutung geht jetzt eigentlich schon richtung Regler.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 6:28

Hallo Bopp19,

 

ich suche dir die Daten raus und melde mich wieder.

Vielen lieben dank an dich und das du dir so viel mühe machst.

Ganz Ganz liebe Grüsse

am 29. Oktober 2010 um 10:11

Ich würde niemals ein normales Multimeter zur Amperemessung anschließen, .. 10A-MAX sind ja viel zu wenig. Möglicherweise schon das Gerät zerschossen?

Sind das denn immer die selben Batterien die du kaufst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er