ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Getriebe defekt bei meinem Punto Bj 2015 1,2 69ps

Getriebe defekt bei meinem Punto Bj 2015 1,2 69ps

Fiat Punto 199
Themenstarteram 4. September 2017 um 9:23

Nach 50000 Km ist nun mein Getriebe defekt. Das Auto ist grad in einer freien Werkstatt wo es demnächst auseinandergebaut wird. Es wird vermutet das ein oder mehrere Lager ersetzt werden müssen. Kulanz oder Garantie gibt es nicht, da EU-Import und die 2 Jahre Garantie abgelaufen sind.

Die Symptome sind: ein lautes"grrrrrrrrr" im 1.-3. Gang beim Beschleunigen und Runterschalten. Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Hatte das schon mal jemand beim 5-Gang Getriebe? Kennt jemand den Hersteller des Getriebes? ZF villeicht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, hatten wir vor kurzem auch. Allerdings war das teil schon gut 60000 km gelaufen.

Und richtig...lagerschaden.

Hoffentlich hat es keins der lager so zerlegt wie bei unserem fall. Da waren auf grund der späne sogar 2 zahnräder zu tauschen. Noch was: Der vordere getriebedeckel hatte sich verzogen und nach überholung und einbau "surrte" das getriebe im höheren drehzahlbereich. Ich musste die box nochmal ausbauen und den deckel ebenfalls ersetzen. Jetzt funzt das teil wieder und ist leise.

Also sag deinen schraubern, sie sollen uuuunbedingt kontrollieren, ob etwas verzogen ist.

Hatten wir bei unserem alten 1,2 und nun auch beim 1,4 L einfach Murks.

Reparatur hat mit neuer Kupplung 1000,- gekostet :-(

Unser meister sagt, daß fiat da aus geiz spottbillige chinalager verbaut hat. Bei den älteren puntos gabs so gut wie nie getriebeprobleme und wenn dann meist erst nach über 200000 km.

Den aktuellen punto kann man mE deshalb keinesfalls weiterempfehlen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 22:33

Getriebe wurde zerlegt und leider hat das defekte Lager andere Komponenten im Getriebe zerstört. Eine Reparatur lohnt sich leider nicht und meine Werkstatt hat ein Austauschgetriebe bei Fiat bestellt. Es wird sehr sehr teuer. Das mit den billigen Lagern kann ich bestätigen wobei noch in meinem Getriebe-Öl ein sehr hoher Graphitanteil der aus dem Gehäuse freigesetzt wurde erkennbar war.

0_o

also, ich habe letztens ein 6-Gang-Getriebe aus 199 von 2014 in einen alten Punto 188 eingebaut. Kostete mir knapp 200€ vom Schrotty. Danach noch die Kulisse eingestellt und es Läuft wunderbar.

Hast du keinen Kumpel um zu tauschen?

http://www.ebay.de/itm/like/272725219654?chn=ps&dispItem=1

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:43

Hol es morgen.ist ein normales at-Getriebe von Fiat incl Kupplung montiert worden.

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:46

So hat 2800 incl neuer Kupplung gekostet. Wollte in Italien reklamieren wo das Auto her ist. Keine Chance irgendwo durchzukommen. Fiat hat den Hauptsitz in Amsterdam und den Firmensitz in London. Muss es nächste Woche über Fiat Deutschland und dem Fiat Händler nochmal probieren. Meine Frau will einfach nicht akzeptieren dass teure Sachen kaputt gehen können und es nichts gibt wenn die Garantie vorbei ist. Ich persöhnlich würde einen Fiat nur noch mit verängerte Garantie 4 oder 5 Jahre kaufen.

Generell gibt es bei Fiat bis zu fünf Jahren Kulanz, wenn alle Wartungen nach Plan bei Fiat gemacht worden sind. Bei EU-Fahrzeugen fällt die Kulanz natürlich geringer aus.

Aber jetzt, nach der Reparatur die auch noch bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde, wird es ohnehin schwierig werden.

Hat denn die freie Werkstatt vor der Reparatur überhaupt einen Kulanzantrag bei Fiat gestellt?

Hallo jemand hat ja geschrieben, dass die aktuellen Puntos ein sehr schlechtes Getriebe haben. Ich habe 2 Jahre Garantie und zwei Jahre Gewährleistung - wird das reichen? Schwer zu sagen oder? Ich kann ja auch nicht zu Fiat gehen und sagen - hey, ich habe gehört das Getriebe ist ziemlich schlecht könnt ihr mir ein altes einbauen?

Ich muss sagen, ich bin generell von Fiat enttäuscht, ich mag den Punto ja, daher hab ich ihn immer wieder gekauft, bei auftretenden Probleme waren sämtliche Werkstätten nicht hilfreich, sie konnten die Probleme nie lösen, da fragt man sich dann für was man Garantie hat. Wobei, wenn ein Getriebeschaden oder Motorschaden eintreten würde, wäre es eindeutig.

Ich denke die Baujahre 2011-2014 waren die stabilsten hab ich mal gelesen. Der Trend zu billig Teilen in Autos betrifft aber denke ich alle Automarken, so wie früher eine Waschmaschine ewig gehalten hat, wird sie heute so gebaut, dass sie nach bestimmter Zeit oder Waschgängen kaputt ist. Und so werden wohl auch die neuen Autos konzipiert.

Wie gesagt Reparaturen sind normal, aber Getriebe, Motor - das sind Dinge wo ich mir eigentlich schon erwarte, dass die dauerhaft -also über 10 Jahre halten, weil Reparaturen in Höhe von 3.000 Euro können sich wenige Menschen leisten. Ein bekannter von mir hatte einen Motorschaden nach 6 Monaten bei einem Toyota Neuwagen, der ist auf Kia umgestiegen und meinte der ist nicht schlechter und kostet deutlich weniger.

Meine Berührungspunkte mit Fiat bei all meinen Problemen und ich hatte doch einige habe sogar mehrfach den Wagen getauscht waren ernüchternd, also mit Hilfe hatte das genau nichts zu tun.

Was lerne ich daraus, dass das nächste Auto eben ein Gebrauchtes sein wird, eben Baujahr, wo die Verarbeitung noch besser war, das kann ich jederzeit machen, wobei natürlich wieder mit extremen Verlust, LG Kevin

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:06

@Kevin. Habe spanische und italienische Foren(Panda,Punto,500 und Ford KA) durchforstet und kann sagen das Fiat, egal aus welchen Teilen die Getriebe und Motoren zusammengebastelt sind,und egal welches BJ das Auto ist, keine generellen Probleme mit Getriebe oder Motoren des 1,2 Liter Motors hat.

@Cliffcali Freie Werkstatt die mein Getriebe repariert hat lag auf dem Heim-Weg und war mir bis dahin unbekannt. Wollte mit dem immer stärker werdenden Geräusch nicht mehr weiterfahren und auch nicht zu Fiat (25 km)abgeschleppt werden.

Meine Frau ist dann am Freitag Abend mit der Reparatur-Rechnung der Freien zu Fiat gefahren und die wollten dort einen Kulanzantrag stellen wenn der zuständige Mitarbeiter am Montag wieder da ist. Service Inspektionen wurden alle (2) bei Fiat gemacht.

Themenstarteram 15. September 2017 um 16:27

Kulanz wurde, wie erwartet, abgelehnt.

Zitat:

@stiehlo schrieb am 10. September 2017 um 11:06:41 Uhr:

@Kevin. Habe spanische und italienische Foren(Panda,Punto,500 und Ford KA) durchforstet und kann sagen das Fiat, egal aus welchen Teilen die Getriebe und Motoren zusammengebastelt sind,und egal welches BJ das Auto ist, keine generellen Probleme mit Getriebe oder Motoren des 1,2 Liter Motors hat.

Hallo Stiehlo,

freu mich dass du geantwortet hast, ich habe zwar 1.4er, seit 2008 - inzwischen wie gesagt einen Neuen. Es gibt keine Garantien im Leben, aber es ist nicht davon auszugehen, dass bei sämtlichen Modellen jetzt plötzlich die Getriebe oder Motoren eingehen. Meine Erfahrung mit meinen Puntos war insgesamt sehr gut, die Defekte, die Fiat leider nicht behoben hat können, waren entweder keine oder sie haben sich eben zu wenig Mühe gegeben. Wobei ich bleibe ist, dass die Garantie nur dann Sinn macht, wenn man den Defekt denen eindeutig beweisen kann, sonst ist die Garantie umsonst.

Mit den neuen Nuove Collezione habe ich keine Probleme, außer eben einen schlechten Grip auf nasser Fahrbahn, was eindeutig ein Reifenproblem ist, weil es auch beim Wegfahren auf der Kreuzung auftritt, also ich werde die nächsten Reifen wieder so wählen, wie die letzten waren, nämlich den Michelin Energy Saver, der hatte auch auf nasser Fahrbahn einen Topgrip.

Generell ist zu sagen, ich kenne kaum jemand, egal, welche Marke und Modell, wo nicht auch Probleme auftreten, auch bei hochpreisigen Autos, daher bleibe ich dabei der Punto ist im Preis Leistungsverhältnis nach wie vor top, vom Design her auch okay, nach wie vor, wobei "angeblich" 2018 ja doch ein neuer Punto kommen soll entgegen dem was der Fiat Chef mal in einem Interview gesagt hat, hat zumindest mein Autohändler mir gesagt und auch Fotos gezeigt, die ich im Internet nicht gefunden habe, also das muss von Fiat intern dann sein - keine Ahnung, auf jeden Fall Kurzbeschreibung, ein kleinerer Tipo so sah das auch. Wobei für mich kein Thema, ich hab jetzt ja ein neues Auto, was ich ausschließe ist ein Elektrofahrzeug, aufgrund meines Alters werde ich das mir nicht mehr antun müssen und nein ich bin kein Umweltsünder, aber der ganze Hype um die Elektroautos ist für mich reine Marketingstrategie, weil woher wird den der Strom einmal kommen? Aus Atomkraftwerken und Co. - und für die Umwelt ist jeder Bau eines neuen Fahrzeugs sicher eine größere Belastung als dass die Menschen ihre Autos länger fahren.

Gut, wenn die Elektroautos sich wirklich durchsetzen und Reichweiten von den derzeitigen Fahrzeugen haben bzw. es 3 min. dauert die aufzuladen, dann wird man eh keine Wahl haben, wobei fällt mir grad ein was werden sie denn mit den riesen Akkus machen, wenn die kaputt sind? Auch ein Problem oder?

Egal, ich bin vom Thema abgekommen, ich habe jetzt 4 Jahre Garantie zumindest auf Motor und Getriebe und was in 4 Jahren alles passieren kann, keine Ahnung, so weit denke ich nicht und das wichtigste im Leben ist ja was anderes, also ich denke wenn man ein schönes funktionierendes Auto hat und keine Arbeit oder krank ist das bedeutsamer, schönes WE, LG Kevin

Die Erfahrungen hier decken sich mit den Beobachtungen meines Werkstattmeisters, der auch berichtete, dass die neueren Punto Evos massive Getriebeprobleme haben. Er riet mir ausdrücklich vom Kauf eines aktuellen Puntos ab, als ich mich nach einem Nachfolger für meinen äußerst treuen alten 188er >Punto umgesehen habe (der ab 15 Jahren und 190 Tkm dann langsam einige Macken bekam - zuvor absolut zuverlässig).

Daher (und weil es keinen vernünftigen Motor mehr im aktuellen Punto gibt) ist es jetzt ein Suzuki Swift geworden. Der fährt zwar sehr gut, aber in Sachen Bedienung und Platzangebot kann er dem Punto nicht mal annähernd das Wasser reichen. Aber als Lückenfüller bis zur nächsten Puntogeneration wird er wohl taugen.

Hi,

also ich kenne viele Menschen, die auch neue Autos haben aller Marken und jedes für sich hat ein anderes Problemgebiet. Wenn Fiat Probleme mit dem Getriebe hat ja gut, dann ist das Risiko halt höher, dass es eingeht, mir wurde z.B. auch von Rostproblemen bei VW wie bei Mercedes berichtet und die sind deutlich teurer. Wenn nach der Garantiezeit mein Getriebe eingehen würde, dann würde ich es entweder reparieren oder vorher das Auto noch eintauschen. Und ich bin gegen Pauschalierungen, ich gehe nicht davon aus, dass wenn z.B. 10.000 neue Puntos am Weltmarkt im Umlauf sind, dass bei allen 10.000 das Getriebe eingehen wird in einigen Jahren, da zweifle ich sehr daran.

Der neue Punto? Warum soll der denn besser sein als der alte? Die Autohersteller sparen wo sie können, ich bleibe dabei die älteren Modelle waren trotz kleiner Macken zumindest auf die Basicteile verlässlicher wie Motor, Getriebe, Karosserie.

Mit meinem ersten Punto bin ich rund 120.000 km problemlos gefahren, nur Verschleissteile getauscht, Bj. 2007, 8 Jahre in meinem Besitz oder 7 Jahre immerhin. LG Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Getriebe defekt bei meinem Punto Bj 2015 1,2 69ps