ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er

Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er

Fiat Punto 188
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:03

Hallo liebe Fiat Freunde.

Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Punto.

Seit 3 jahren ist jeden Winter die Batterie leer.

Wir haben jetzt jedesmal eine neu gekauft.

Ich beschreibe mal was los ist.

- Battery neu.....

- den ganzen Sommer ok bei Kurzstreckenfarten ca. 4 km

- Kaum wirds es kalt 2-3 Tage dann Batterie leer.

- Neu aufladen mit Ladegerät hebt 1-2 Tage also max 4 fahrten. Dann ist sie wieder leer.

 

Die ersten 2 Jahre ( 2 mal gings es mit einer neuen batterie gut) doch jetzt haben wir eine

neue gekauft ( vorgeladen 45 AH) sind einen Tag 40 km gefahren und am nächsten Morgen

war sie leer.

So jetzt haben wir den Strom gemessen.

a) Ruhestrom

Wenn ich den Minus abziehe und messe , dann sind es kurzzeitig 100mA und nach 2-3 sec geht der Strom

auf 20 mA runter.

b) Ladfestrom und Ladespannung.

Im Standgas bringt die Lichtmaschine 14V und ca. 1,5A

 

Eine Werkstatt meinte das wird ganz teuer denn das kann so vieles sein.

Sicherlich kann jemand von euch noch wertvolle Tips geben.

Wäre um jeden Top dankbar.

 

Liebe Grüsse Corina ..... ohne Strom :-(

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Mittlerweile geht er auch während der Fahrt aus.Ich habe alles versucht.Kontakte gereinigt,Massekabel verlegt usw. Bringe ihn morgen oder Samstag zur Werkstatt.Echt schade...Sonst ein guter Wagen.

Danke euch aber allen!

Moin,

 

also wenn er während der Fahrt ausgeht und nicht irgendein mechanicher Fehler vorliegt, oder nicht ein Sensorfehler vorliegt, müßte man auf die LIMA zurückgreifen, denn diese stellt ja normalerweise die Bordspannung zur Verfügung.

 

Werkstatt hat erst Donnerstag Zeit für mich...

Ich schreibe aber hier alle Symptome nochmal sauber auf:

  • schlechtes Starten seit es unter 10°c Außentemp. sind./Anlasser dreht schwer und Licht flackert im Innenraum beim starten.
  • große Schwankungen im Leerlauf nur bei Fahrt(und auch nur wenn der Motor warm ist).Im Stand ist Leerlaufdrehzahl konstant.
  • Was ich noch festgestellt habe-evtl. wars auch nur Zufall!:
  • Der Wagen ist jetzt zweimal beim auskuppeln während der Fahrt ausgegangen-aber! es ging zweimal von einer Brücke runter.Rolle ich eben auf eine Ampel zu,dann schwankt die Drehzahl,hält sich aber immernoch bei so über 600upm.Geht es bergab,dann sinkt die Drehzahl unter 500upm und der Motor geht dann aus.
  • Außerderm hab ich das Gefühl,dass er besser startet,wenn er mit der Front nach oben zeigt.Ist die Front nach unten geneigt,startet er schwieriger.
  • Und was auch neu ist.Das Steuergerät gibt Geräusche von sich,wie ein Hochspannungskraftwerk.Also dieses typische summen/surren.

 

 

 

  • Drosselklappe gereinigt
  • Einige Kontakte im Motorraum gereinigt
  • Zwei neue Massekabel gelegt

 

Die Werkstatt konnte aus diesen Aussagen auch nichts rausziehen.

 

So,war gestern in der Werkstatt...

Bekam auch schnell den Anruf,dass sie mir die Lambdasonde wechseln und die Drosselklappe einstellen.

Hab ihn dann abgeholt und es ging natürlich wieder das Orgeln beim ersten starten auf dem Parkplatz los.Auch die Drehzahl schwankt noch fröhlich vor sich hin.Bin ich also 180Euronen ärmer...

Aber ich lebe jetzt einfach mit den Problemen.Solange er noch anspringt,ist es mir ja auch egal, wielange es dauert.

mit der Werkstatt RE würde ich aber nicht leben. Da der Mangel ja nicht beseitigt ist, ist die Sonde ja eigentlich unnütz verbaut worden. Die Arbeitsleistung " Drosselklappe einstellen" war ja auch nicht notwendig.

Also sollen sie den Urzustand wieder herstellen und die RE wüpde ich ggf. auch nicht bezahlen. Bzw. würde ich da auf eine 50% Lösung hinarbeiten- Neuteile haben ja auch was Gutes :-)

Meine letzte Werkstattrechnung vom Juli habe ich nach der zweiten Mahnung auch nur zu 50% bezahlt, der Vorschlag kam von der Werkstatt selber.

Gruss

Steffen

Ich habe irgendwie immer den Verdacht,dass es was mit meinem Zündschloss und/oder der Wegfahrsperre zu tun hat.

Aber dann würde er doch gar nicht sraten,oder.

Jedenfalls blinkt bei mir oft während der Fahrt oder auch kurz nach dem Starten die rote Code/Schlüssellampe auf.Das ist doch auch nicht normal...

Schönen 3.Advent euch allen.

Frohe Weihnachten,

ich habe heute mal meine Zündkerzen gewechselt( ja,es ist der 25.12.) und sie dann fotografiert.Vllt könnt ihr mir ja dazu bitte mal etwas sagen.

Die Kerzengewinde von Kerze zwei und drei(von links aus) waren ziemlich ölig.Die anderen trocken.

Die Kerzen sind laut Handbuch vor ca. 50000km gewechselt wurden.

Die Farbe sah bei allen gut aus.Soweit ich das beurteilen kann ein schönes braun.

Es war auch eine NGK DCPR8E verbaut.Diese ist doch aber eigentlich gar nicht für meinen 188 1.2 16V gedacht?! Sondern für den 176er...

Habe jetzt die NGK DCPR8E-N drin.Die sind ja richtig...

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass ein kleiner Schlauch gerissen ist.

Könnte das weitere Probleme verursachen(Nebenluft) und wo bekomme ich einen neuen her?Ich weiß ja nicht,wie dieser heißt...

Foto

Das Foto habe ich über google gefunden.Es war mal ein Foto hier aus dem Forum und ich hoffe,dass es keine Probleme verursacht,wenn ich das hier mal einbinde.

Ich meine den kleinen Schlauch rechts/unten(also auf 4Uhr) neben "Masseanschluss"...

Außerdem ist dieser Schlauch ziemlich ölig von innen.Hat das was zu bedeuten?

Der restliche Motor ist sonst trocken.Kein Öl was raussifft.

Frohe Weihnachten nochmal an euch.Lasst es euch gut gehen...

25122011048
25122011049
25122011050

Hallo, ich vermute nun das es die Lima selber ist. Hatte auch schon mal so einen Fall, das die Lima die Batterie entleert hat. Du könntest Dir probehalber mal einen Batteriehauptschalter zwischen den Batterieanschluss setzen.

Zitat:

Original geschrieben von haggy60

Hallo, ich vermute nun das es die Lima selber ist. Hatte auch schon mal so einen Fall, das die Lima die Batterie entleert hat. Du könntest Dir probehalber mal einen Batteriehauptschalter zwischen den Batterieanschluss setzen.

Dann war aber in der LIMA eine Diode defekt und dann kann das zwar durch ein Hauptschalter unterbunden werden, ist aber unkonfortabel und sollte durch eine neue Diodenplatte ersetzt werden.

 

Den "NATO-Knochen" brauch heute keiner mehr.

 

@coradiesel, ich habe ja auch nur probehalber geschrieben!!!

Zitat:

Original geschrieben von haggy60

@corsadiesel, ich habe ja auch nur probehalber geschrieben!!!

So,heute bin ich nit Fahrrad an meinem Punto vorbei und was sehe ich?!

Das linke Standlicht leuchtet fröhlich im 3/4 Takt vor sich hin.

Habe meinen Zündschlüssel rausgeholt und wollte starten.War kurz davor und dann brach alles zusammen.

Habe die Batterie schnell ausgebaut und jetzt lädt sie.

Hoffentlich gehts morgen.

Was kann ich denn nun noch machen? Trenne die Batterie in Zukunft dann nachts vom Autonetz.Mal gucken,obs was bringt.

Ach, und parallel gucke ich mich nach einem anderen um.Das hält ja keiner mehr aus.

Hi,

sorry das ich den alten Beitrag noch mal hoch hole.

Aber ich bin am Ende. Mein Sporting springt ab 5 Grad

plus unwillig an und ist jetzt gerade hier im Nordosten

eine Winterleiche. Fahre wenn fast ohne Verbraucher,

der ADAC will mir keine Starthilfe mehr geben, habe

3 oder 4 Jahre kostenlos bei ATU eine neue Batterie

bekommen, trotzdem springt er nav

ch ein paar Tagen nicht mehr an. Selbst nach 400 km-

Fahrten (früher WE-Pendler) war es bei Minusgraden

ein Lotteriespiel. Die Lima bringts und es wurden keine

aussergewöhnlichen Kriechströme über Nacht in der Werkstatt

gemessen.

Hab mich durch diverse Foren gelesen, aber keine Lösung

gefunden.. scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Punto Sporting 1.2 16V EZ 06/01 1.Hand

Danke schon mal.

am 24. Januar 2013 um 17:05

Wenn die Lima lädt, kein erhöhter Ruhestrom messbar ist und die Batterie bei niedrigen Temperaturen dauernd platt ist wird diese wohl defekt sein.

Ich nehme dabei mal an, daß er mit Starthilfe/Brücken anspringt.

Danke Berliner Käferfahrer.. :-)

Ja werde mich jetzt wehren.

Hab für 62 Euro ne Vartabatterie im Auge, hab mir n Ladegerät

von Cartrend gekauft(war okay beim gtü-test) und kaufe mir

noch n batterie-trennschalter. Ich brauche das Auto!

Wenn das alles nicht hilft, verkaufe ich das Auto im Sommer ;-)

und bin endgültig von meiner italophilen Macke befreit.

Gut... wird nicht klappen. Hoffe mein Plan funkioniert.

Danke Dir. Gerade sind 11 Grad minus und ich werde morgen früh

wieder meinen Nachbarn mit seinem 95er Mazda 323 bewundern,

der trotz vierzehn Tage Standzeit dreht und für seine

obligatorischen 3 Kilometer zum Real das Auto benutzt.

FRUST.... :-(

Zum Glück habe ich ein Bus-Monatsticket...

Gruss Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Batterie dauernd leer !!!!! Hilfe !!!!!! Punto 2001 / 188er