Batterie Cabrio 320cd
Guten morgen liebes Forum ich suche wie oben beschrieben eine Auto Batterie für meinen E46 Cabrio 320cd.
Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen, dachte an Varta, aber mit Varta scheinen sehr viele unzufrieden zu sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
19 Antworten
Dass original BMW-Batterien ausschließlich weiß sein sollen wäre mir neu, kann mich aber irren.
Kann sich zwar zwischenzeitlich geändert haben, aber die Originalbatterie die in meinem 325xi ab Werk verbaut wurde hatte nicht nur einen Plastikaufkleber mit BMW drauf.
Wer damals und oder heute Batterie-Erstausrüster für BMW ist weiß ich nicht, können sicherlich auch mehrere sein und Exide will ich auch nicht grundsätzlich ausschließen.
Mir drängt sich aber der Verdacht auf, dass die bei dir eingebaute Batterie so nicht ab Werk geliefert wird, sondern nur im Ersatzgeschäft und dort evtl. auch nur bei Sonderaktionen.
Ich weiß es nicht, erscheint mir aber sehr merkwürdig.
Als ein Beispiel möchte ich das BMW-Motorrad-Ladegerät anführen.
Das Gerät wird von Fritec hergestellt und auch unter dem Namen Fritec verkauft.
Wenn man das gleiche Gerät von BMW kauft, dann trägt das das BMW-Logo, hat eine andere Gehäusefarbe und es findet sich keinerlei Hinweis auf Fritec.
Auch bei anderen Fahrzeugherstellern, z. B. bei Audi, Mercedes oder Opel, habe ich immer nur Batterien eingebaut bekommen, die das Firmenlogo trugen und keinen Hinweis auf den Batteriehersteller trugen.
PS: dir wurde aber keine AGM für 150 € eingebaut, daher ist das IMO nicht günstig gewesen.
Wenn ich für meinen 325xi im BMW-Ersatzteilkatalog nach Batterie suche, dann erscheinen diverse Batterien, u. a. auch eine Exide, aber mir dem Hinweis, "nur für Gewährleistung".
Wie gesagt sind die Original BMW Batterien der letzten 15 Jahre (zumindest alle die ich gefunden habe) entweder weiß (Standartbatterie) oder schwarz (AGM ausführung) ich bin mir auch ziemlich Sicher, dass BMW auch im Aftermarket bereich nur diese Farben verwendet.
Was ich jedoch auch anmerken will, dass ich nicht nur BMW Batterien von Exide gesehen habe, sondern genauso von Banner und Varta (letztere war eine AGM) und alle hatten den BMW und den Markenschriftzug auf dem selben Aufkleber, sowie das schwarz/weiße Farbschema, ich denke da kommt es ganz auf das Angebot des Batterieherstellers an BMW an.
Was uns das lehren soll, es ist relativ wurscht von welcher Marke die Batterie kommt, solange man auf die Baugröße, die Nennkapazität (kleine Abweichungen nach oben können empfehlenswert sein) und darauf, dass es zumindest eine bekannte Marke ist.
Die allgemeine Lebensdauer einer Batterie hängt mehr von den Umgang mit dieser ab als von der Marke.
Fazit an den TE: findest du ein günstiges Angebot, greif zu.
Zitat:
@derkev schrieb am 9. Januar 2017 um 17:27:02 Uhr:
...
Was ich jedoch auch anmerken will, dass ich nicht nur BMW Batterien von Exide gesehen habe, sondern genauso von Banner und Varta (letztere war eine AGM) und alle hatten den BMW und den Markenschriftzug auf dem selben Aufkleber, sowie das schwarz/weiße Farbschema, ich denke da kommt es ganz auf das Angebot des Batterieherstellers an BMW an.
...
Mich würde interessieren, ob jemand bestätigen kann, dass das auch auf BMW-Neufahrzeuge zutrifft, alternativ auch Mercedes- oder Audi-Neufahrzeuge.
Wie auch immer, bei der Batterieauswahl würde ich jedenfalls auch auf die Höhe des Kaltstartstroms und nicht nur auf die Kapazität achten.
So jetzt hat es mich auch erwischt.......:-(
Beim Startversuch wurde es dunkel, kurz gemessen, 8,1V :-(
Habe schnell das Auto meiner Verlobten genommen ;-)
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer Batterie.......