ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie zieht Strom, ohne Sicherungen..

Batterie zieht Strom, ohne Sicherungen..

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2019 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchten 325xi Touring zugelegt.

Er steht jetzt seit ca. 1 Woche bei mir. (wurde in der Zeit nicht bewegt)

Ich mache momentan ein paar Pflegearbeiten:

Emblem tauschen, polieren, rost stellen ausbessern etc.

Ich lese mich seit Tagen dumm und dämlich, finde aber einfach nicht die passende Lösung.

Ich habe bei den Arbeiten das Auto natürlich öfters auf und zu gemacht (mit ZV)

Birnen gewechselt, somit kurz licht an. Radio leise kurzzeitig an.

Natürlich wird die Batterie dadurch nicht voller.

Jetzt war es so das an einem Abend noch alles ging ohne Probleme.

Am nächsten Abend ging nicht mal mehr die ZV.

Alles komplett tot. Also erstmal Batterie geladen.

War voll, nächster Tag wieder leer. Dann hab ich mir eine neue geholt.

Hab die alte abgehängt Multimeter gepackt und gemessen mit der neuen Batterie.

Ruhestrom = 4A. Ich dachte ich spinne.

Dann hab ich alle Sicherungen gezogen, gleiches spiel - 4A.

Was bitte kann da soviel Strom ziehen, aus dem nichts.

Ich würde ja verstehen wenn es der erste Tag an dem ich das Auto geholt hab, gewesen wäre.

Dann hätte es evtl. ein durchgescheuertes Plus Kabel von der Batterie sein können.

Aber 1 Woche keine Probleme und dann aus dem nichts.

Ich weiß nicht ob ich grad auf dem Schlauch stehe.... oder findet ihr das nicht auch komisch.

Viele Grüße Marvin

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht ein Verbraucher, der eine eigene Sicherung hat - z. B. Radio ?

nur zur Info...."nur" Ruhestrom fliesst erst nach ca 25 min.

waren bei mir ca 60mA, ging in mehreren Stufen runter von.... sry, vergessen. war aber nicht wenig!

Hatte es allerdingt nicht mit gezogenen Sicherungen probiert.

.... und weiss auch nicht .... waren ALLE Sicherungen raus, oder nur die im Handschuhfach?

Hallo

 

Der komplette Motorkabelbaum ist nicht im Sicherungskasten abgesichert, sondern hat im Kasten der Steuergeräte oben rechts im Motorraum seine eigenen Sicherungen und ein Relais ;)

 

Vielleicht hängt ja nur das Relais......

 

Gruß Stormy

am 3. März 2019 um 7:51

Knapp 50 Watt/h Verbrauch, daß kann kein fest hängendes Relais sein und auch kein Steuergerät bei Motor aus. Ziehe mal den Zigarettenanzünder raus.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:42

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 2. März 2019 um 22:06:42 Uhr:

Hallo

Der komplette Motorkabelbaum ist nicht im Sicherungskasten abgesichert, sondern hat im Kasten der Steuergeräte oben rechts im Motorraum seine eigenen Sicherungen und ein Relais ;)

Vielleicht hängt ja nur das Relais......

Gruß Stormy

Ich habe die Sicherungen beim Steuergerät auch gezogen.

Also alle Sicherung wirklich alle waren gezogen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:44

Kann es evtl. an der LIMA hängen?

Kann mir das zwar nicht vorstellen aber...

Es kann auch am der Lima liegen.......

Probiere es aus ;)

An Fremdstartpunkt im Motorraum kannst du das Kabel der Lima ganz einfach abschrauben ;)

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:18

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. März 2019 um 11:57:47 Uhr:

Es kann auch am der Lima liegen.......

Probiere es aus ;)

An Fremdstartpunkt im Motorraum kannst du das Kabel der Lima ganz einfach abschrauben ;)

Also ich finde da kein Kabel.

Habe nur ein fettes Plus und das Masse geht in ein Stecker in dem noch einiger andere kabel sind.

Der steckt neben einem Gerät. Hab den Stecker einfach mal raus gezogen half aber nichts.

Hab auch mal die 3 Relais beim Steuergerät gezogen half auch nichts.

Oder ist der dicke Rote die LIMA, nur wenn ich den ziehe wie messe ich dann?

Bzw das ist ja nur eine kleine box als Halterung mehr ist das ja nicht. Keine Ahnung wo das Kabel ist.

Gibts da irgendwo eine Anleitung.

Du machst die kleine Box auf, dann hast du eine große Mutter, damit ist das dicke rote Kabel fest geschraubt ;)

Dieses rote Kabel geht zum Anlasser und dann zur Lima ;)

 

Wenn dann zwischen Fremdstartpunkt und Kabel immer noch 4A zu Messen sind, kannst du ja dann die Lima ausbauen und genauer untersuchen ;)

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:57

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. März 2019 um 13:40:19 Uhr:

Du machst die kleine Box auf, dann hast du eine große Mutter, damit ist das dicke rote Kabel fest geschraubt ;)

Dieses rote Kabel geht zum Anlasser und dann zur Lima ;)

Wenn dann zwischen Fremdstartpunkt und Kabel immer noch 4A zu Messen sind, kannst du ja dann die Lima ausbauen und genauer untersuchen ;)

Für mich ergibt das kein sinn. Da das nur eine Halterung ist. Wenn ich das Kabel weg machen und dann vom Kable direkt messe wird sich nichts ändern.

Wenn es was ändern würde, würde das heißen an der Halterung besteht irgendwo Kontakt mit Plus zur Karosse. Wobei da glaube ich mehr als nur 4A fließen würden.

Das allerdings würde mir dann denke ich nicht eindeutig sagen ist es jetzt die Lima oder nicht, zumal die grad mal 1 Monat alt ist.

Aber ich teste es trotzdem mal.

So kannst du messen, ob der 4A Stromverbrauch von Anlasser/Lima kommt, ohne groß bauen zu müssen ;)

Hallo, damit Du nicht den gleichen Thread in 2 Foren verfolgen musst, mach es so wie Stormy geschrieben hat.

Die 2 Kabel sind am Fremdstartpunkt verbunden. Wenn Du die getrennt hast misst Du mit dem Mutlimeter (10A) zwischen den 2 Kabeln in Reihe den Strom.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:08

Zitat:

@sh1 schrieb am 3. März 2019 um 16:40:58 Uhr:

Hallo, damit Du nicht den gleichen Thread in 2 Foren verfolgen musst, mach es so wie Stormy geschrieben hat.

Die 2 Kabel sind am Fremdstartpunkt verbunden. Wenn Du die getrennt hast misst Du mit dem Mutlimeter (10A) zwischen den 2 Kabeln in Reihe den Strom.

Gruß

Schon okay, mit den 2 Foren. Zumindest für mich. Je mehr Infos desto besser.

Also die Lima ist es nicht.

Werde die Tage mal Sitze raus Verkleidung ab und das Kabel zur Batterie doch prüfen.

am 3. März 2019 um 17:14

Vermutlich hast du das KI zerschossen, du hattest das Fahrzeug ja ziemlich oft mit der FB auf und zu geschlossen, daß vertragen die Microrelais auf der KI-Platine überhaupt nicht gut, und können fest brennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie zieht Strom, ohne Sicherungen..