1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen

BMW Motorrad

Hab mal eine Frage in die Runde. Muss ich für den Ausbau der Batterie bei meiner R nineT Pure wirklich das halbe Motorrad zerlegen? Also auch den Tank lösen? Zumindest wird das auf YouTube so gezeigt.

VG Mario ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da der Tank runter muss/beiseite muss, muss die Benzinleitung getrennt werden. Das ist so eine Art Bajonettverschluss. Achtung Lappen drunterlegen, das suppt.
Nach dem Batteriewechsel müssen i.d.R. dir Uhr/Darum neu eingestellt werden

Nimm lieber eine 2. Person dazu die dir den Tank kurz hält während du die Batterie tauschst, da musst du die Anschlüsse nicht trennen. Bei ungeübten Händen gehen gern die O-Ringe der Anschlüsse kaputt.

Der mechanismus um die Benzinleitungen zu trennen würde mich interessieren?Zusammendrücken abziehen?Und muss da irgendwas angelernt werden nach dem Wechsel.?
------------
Den Knopf ganz reindrücken, dann geht der Schnellverschluss der Benzinleitung auseinander. Da kommt auch kein Benzin raus. Vielleicht ein paar Tropfen.
Etwas Fett auf den O-Ring geben und wieder zusammenstecken bis es hörbar einrastet.
Der Knopf springt dann auch wieder raus.
Anlernen? Normalerweise nicht. Wenn du Keyless Go hast, schau lieber vorher ins Handbuch.
Mit dem Kram kenne ich mich nicht aus.

Ich habe die Tage auch meine Batterie gewechselt.Man muss nicht den Tank kpl abbauen.Nur alle Schrauben für Tankbestigung entfernen und dann den Tank mit einem Stück Holz aufbocken.Und dann kann man gut Batterie aus und einbauen.Es muss danach auch nichts an Elektrik eingestellt werden.

Das Problem von den Verschlüssen ist nicht das Trennen sondern das zusammenstecken. Durch die Metallspange könnten "Ungeübte" ein Stück von dem Dichtring abtrennen. Es ist ratsam die Entriegelung beim zusammenstecken etwas zu betätigen...sieht man aber wenn man es sich genau anschaut.

Zitat:

@landy18 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:57:33 Uhr:

Ich habe die Tage auch meine Batterie gewechselt.Man muss nicht den Tank kpl abbauen.Nur alle Schrauben für Tankbestigung entfernen und dann den Tank mit einem Stück Holz aufbocken.Und dann kann man gut Batterie aus und einbauen.

Das ganze geht auch ohne ein Stück Holz zum abstützen.Man klappt hoch und der Tank steht.Problem ist eher die alte Batterie aus dem Schacht zu ziehen.

Batterie
Batterie

Das mit der Battwrie rausziehen ist total easy,2 Schrauben in die Pole reindrehen und hochheben.

Ich habe es mit zwei Kabelbinder gelöst...

Aber ich kann die Schrauben wieder anderweitig benutzen

Deine Antwort