ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie anlernen nach wechsel?

Batterie anlernen nach wechsel?

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:36

Servus zusammen,

muss man nach dem Batteriewechsel die Batterie bzw. das Fahrzeug generell anlernen oder nur wenn sich die Kapazität ändert? (Stichwort Batteriemanagement)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ice02

Die hier meinen eine neue Batterie anlernernen zu müssen sollen ihren Händler das Geld im rachen stecken.

Hab ein 318 d bj 2010. Mit Start stop Automatik. Hab mir selbst eine AGM Batterie gekauft die sogar mehr Ampere hat als die alte. Habe Batterie selbst gewechselt und alles funktioniert einwandfrei nach dem Wechsel. Hatte Zweifel da man sich hier auf einige Aussagen absolut nicht verlassen kann, sprich Leute die keine Ahnung haben.

Toll. Natürlich funktioniert eine neue Batterie auch ohne "anlernen". Dann hat aber dein Fahrzeug eine falsche Idee davon, wie gerade optimal geladen werden muss (Anzahl Lade-/Entladezyklen, aktuelle Restkapazität, Leerlaufspannung etc) bzw. wann die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht. Die Elektronik geht weiter vom letzten Zustand der alten Batterie aus.

Ahnung scheinst DU sowiso keine zu haben. Ansonsten würdest du wissen, dass die Kapazität einer Batterie in Ah (Amperestunden), und nicht in Ampere (was der Stromstärke entspricht) ausgedrückt wird. Und ja, falls du eine Batterie mit grösserer Kapazität einbaust, soll die grössere Kapazität auch codiert werden (wozu sonst sind die dazu relevanten Codiereinträge vorhanden? Schon mal einen Blick mit NCSExpert in deine Konfiguration gemacht?

Jedenfalls unmöglich, hier Leute anzumachen, die definitiv Ahnung haben wenn man selbst gar keine hat.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von George 73

 

;) ;) ;) ;) ;)

für den winter optimal.. abs und dtc und sitzheizung  vorhanden. mehr brauch ich für den winter nicht...

Passt!

am 2. Juli 2012 um 18:16

Ohne die Antworten gelesen zu haben:

Die neue Batterie muss, sofern dieselbe (!) AH-Batterie verwendet wurde, nur angelernt werden. Wenn eine andere AH-Zahl (z.b. von 80 Ah auf 90 Ah) verwendet wurde, dann musst du die codieren + anlernen :)

Der IB-Sensor weiß dann, dass eine neue Batterie drinnen ist!

Das ist die einzig richtige Antwort (Quelle - eigene Erfahrung, schon mehrmals bewiesen).

BMW_Verrückter

am 2. Juli 2012 um 18:38

Meine Frage zu dem Thema, warum neue Batterie? Bzw. wann/wie merkt man, dass eine Neue her muss? Am Startverhalten?

am 2. Juli 2012 um 18:55

wenn die Meldung Batterie schwach bei normaler Fahrweise auftritt würde ich sie prüfen lassen - hab bis heute noch keine Batterie am BMW wechseln müssen :)

Gruß

odi

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Meine Frage zu dem Thema, warum neue Batterie? Bzw. wann/wie merkt man, dass eine Neue her muss? Am Startverhalten?

1. Startverhalten -> tut sich merklich schwerer beim anspringen

2. Batteriecheck bei der Durchsicht -> Meine ist noch bei 11% (von was auch immer :D)

Der :) meinte dass er wohl irgendwann nicht mehr an springt...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ohne die Antworten gelesen zu haben:

Die neue Batterie muss, sofern dieselbe (!) AH-Batterie verwendet wurde, nur angelernt werden.

Ok, aber wie wird dieses "anlernen" durchgeführt? Ist es dieser "Batteriereset" über INPA?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Stef 320i,

 

wie schreibt Ihr immer so schön -> Suche benutzen ;).

 

Kosten Batteriewechsel E91 320d

 

Batterie tot???

Ich hatte ja gesucht, aber keine Aussage dazu ob das Anlernen nur stattfinden muss wenn sich die Ah-Zahl ändert :)

Aber muss immer sein...

Bau die neue batterie ( gleicher Typ ) ein und komm vorbei. Setze es dir zurück.

 

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ohne die Antworten gelesen zu haben:

 

Die neue Batterie muss, sofern dieselbe (!) AH-Batterie verwendet wurde, nur angelernt werden. Wenn eine andere AH-Zahl (z.b. von 80 Ah auf 90 Ah) verwendet wurde, dann musst du die codieren + anlernen :)

 

Der IB-Sensor weiß dann, dass eine neue Batterie drinnen ist!

 

Das ist die einzig richtige Antwort (Quelle - eigene Erfahrung, schon mehrmals bewiesen).

 

BMW_Verrückter

Ergänzung: beim Wechsel von Agm auf normal oder umgekehrt ist auch ne Codierung nötig.

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Ok, aber wie wird dieses "anlernen" durchgeführt? Ist es dieser "Batteriereset" über INPA?

Ok, habe nun was gefunden.

1) über INPA

Zitat:

Procedure to register new battery using INPA:

Step 1: select BODY from the left hand pop-up menu

Step 2: select POWER MODULE in the right hand list

Step 3: select ACTIVATE from the next menu

Step 4: Select ACTIVATE2 from the next menu

Step 5: Then select F7 - Register battery replacement. Almost instantly you get the message: "Register battery replacement Activated properly."

2) über Toolset32 (EDIABAS)

Zitat:

In that case you open up Toolset 32 (under EDIABAS folder):

1. Open MSD80.prg

2. Look up steuern_batterietausch_registri. (near bottom of job list)

3. Go to Jobs menu

4. Select Run Job

(May alternatively be under MSV70 or MSV80.prg)

Also, and this is important:

THIS IS ONLY FOR REGISTERING AN OEM BATTERY FROM BMW! Alternate replacements will need additional coding to match voltage etc differences

Das muss man dazu noch wissen:

Zitat:

DDE6 = 318d, 320d, 325d, 330d, 335d (03/2005 - 09/2007)

DDE7 = 318d, 320d, 325d, 330d, 335d (09/2007 -)

MV946 = 316i, 318i, 320i, 320si

MSV70 = 325i, 330i

MSV80 = 328i

MSD80/MSD81 = 325i (N53), 335i

MSS60 = M3

siehe dazu http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=532315

Bei neueren Modellen scheint die INPA-Methode nicht zu funktionieren, dann muss es über Toolset32 gemacht werden.

am 3. Juli 2012 um 13:37

Danke odoggy, ich konnte früher nicht online.

BMW_verrückter

Wisst ihr ab wann die INPA-Methode etwa nicht mehr funktioniert?

Gibt es ne (halbwegs) deutsche Anleitung, wie ich meine Batterie gegen eine andere tausche?

Wird sicher der gleiche Typ (AGM) und ungefähr die gleiche AH-Zahl, aber keine BMW-Batterie.

Könnt ihr helfen?

Dankeschön!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Wisst ihr ab wann die INPA-Methode etwa nicht mehr funktioniert?

Gibt es ne (halbwegs) deutsche Anleitung, wie ich meine Batterie gegen eine andere tausche?

Wird sicher der gleiche Typ (AGM) und ungefähr die gleiche AH-Zahl, aber keine BMW-Batterie.

Könnt ihr helfen?

Dankeschön!

Stefan

Hi,hab meine mit der alten Batterie im Auto überbrückt,wichtig ist das es keine Stromunterbrechung gibt,so hab ich es bei mir gemacht!(AGM)

am 31. August 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Wisst ihr ab wann die INPA-Methode etwa nicht mehr funktioniert?

Gibt es ne (halbwegs) deutsche Anleitung, wie ich meine Batterie gegen eine andere tausche?

Wird sicher der gleiche Typ (AGM) und ungefähr die gleiche AH-Zahl, aber keine BMW-Batterie.

Könnt ihr helfen?

Dankeschön!

Stefan

Wenn du dieselbe AH-Zahl nimmst, brauchst du sie nur registrieren. Bei anderer AH-Zahl muss diese codiert werden.

BMW_verrückter

Alles klar! Hab nur gesehen, dass zwischen den Herstellern ab und an Unterschiede von 2 bis 4AH sind. Aber ich denke, dass das der Wagen abkann! :D

Habt Dank für die Info!

Die hier meinen eine neue Batterie anlernernen zu müssen sollen ihren Händler das Geld im rachen stecken.

Hab ein 318 d bj 2010. Mit Start stop Automatik. Hab mir selbst eine AGM Batterie gekauft die sogar mehr Ampere hat als die alte. Habe Batterie selbst gewechselt und alles funktioniert einwandfrei nach dem Wechsel. Hatte Zweifel da man sich hier auf einige Aussagen absolut nicht verlassen kann, sprich Leute die keine Ahnung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie anlernen nach wechsel?