ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln

Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:55

Bei meinem E91 Diesel steht ein Ölwechsel und der Wechsel der Bremsflüssigkeit an, deshalb habe ich heute in einer freien Werkstatt angerufen und und mich erkundigt was der Ölwechsel kosten würde ... wie aus der Pistole kam der Preis von 170,- € ... die Frage nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit und deren Preis hab ich mir dann verkniffen. Ich kann mich entsinnen das ich beim letzten Wechsel bei BMW wesentlich weniger bezahlt habe. Ziehen jetzt die freien Werkstätten nach oder hat man mir nur eine falsche Auskunft gegeben? Der letzte Wechsel meiner Bremsen hat vom Preis auch hart an der BMW Marke geschrammt ... Was sollten beide Wechsel in einer seriösen (schwer zu finden hab ich den Eindruck in letzter Zeit) freien Werkstatt üblicherweise kosten?

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen sind ähnlich ....

Freie Werkstätten haben massiv an der Preisschraube gedreht.

Beim Bremsenwechsel ,Öl und Filterwechsel macht sich das besonders bemerkbar .

Rekord war eine freie Werkstatt die für das wechseln der Bremsen an der Vorderachse (Scheiben und Beläge+ Verschleisssensor ) 650€ verlangt hat.

Die Arbeitskosten pro Stunde sind in der Regel günstiger aber dafür werden extrem hohe Ersatzteilpreise verlangt.

Habe vorkurzem für das wechseln des Kraftstofffilters,Luft und Microfilter 196€ bezahlt.

Beim Ölwechseln gehe ich mittlerweile zu Macoil.

Kaum Wartezeiten ,man kann dem Mitarbeiter bei der Arbeit zuschauen und guter Preis .

89,90€ .da bekommen die Jungs gerne von mir 5 € Trinkgeld.

Es müssten mehr solche Ketten geben und damit meine ich nicht ATU und Konsorten sondern Firmen die sich auf einzelne Maßnahmen spezialisieren für Festgeldpreise.

 

Gruß Adrian

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

170,- € zahlt man bei mir in der Gegend für 57 min Arbeitszeit bei BMW :mad:.

Wenn es für das Öl, Ölfilter und die Arbeitszeit ist, ist es genügend aber m.M. nicht übertrieben.

Um welchen Motor handelt es sich ?.

Fuer Bremsflüssigkeit beim E9x kann man bei Bmw den Treueservice nehmen. Günstigere Reparaturen zum Festpreis.

Liegt beim Schalter momentan bei 89€ meine ich. Freie Werkstatt sind viell 50-60€. Verschmerzbarer Aufpreis.

Meine Erfahrungen sind ähnlich ....

Freie Werkstätten haben massiv an der Preisschraube gedreht.

Beim Bremsenwechsel ,Öl und Filterwechsel macht sich das besonders bemerkbar .

Rekord war eine freie Werkstatt die für das wechseln der Bremsen an der Vorderachse (Scheiben und Beläge+ Verschleisssensor ) 650€ verlangt hat.

Die Arbeitskosten pro Stunde sind in der Regel günstiger aber dafür werden extrem hohe Ersatzteilpreise verlangt.

Habe vorkurzem für das wechseln des Kraftstofffilters,Luft und Microfilter 196€ bezahlt.

Beim Ölwechseln gehe ich mittlerweile zu Macoil.

Kaum Wartezeiten ,man kann dem Mitarbeiter bei der Arbeit zuschauen und guter Preis .

89,90€ .da bekommen die Jungs gerne von mir 5 € Trinkgeld.

Es müssten mehr solche Ketten geben und damit meine ich nicht ATU und Konsorten sondern Firmen die sich auf einzelne Maßnahmen spezialisieren für Festgeldpreise.

 

Gruß Adrian

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:02

Ich hab das leidige Thema noch einmal hervorgeholt ... Also letzter Stand war vor ein paar Tagen das zwei Freie Werkstätten für den Ölwechsel mehr berechnen als BMW,gut das ich den "Voranschlag" auf einem BMW Bogen hatte.Die Gesichter wurden feuerrot ... weiter ... vorgestern zu einer anderen Freien Werkstatt auf dem LAND,dort wollte man mir für Ölwechsel komplett 150,- € abnehmen,schon mal nicht ganz so schlecht.Aber jetzt kommt´s ... Gestern bin ich in die STADT zu einer freien Werkstatt gefahren und ?? Man würde das Auto Abholen,wieder bringen,man füllt ARAL Öl ein und alles würde am Schluss 60,- € Kosten.Das macht zu BMW eine Differenz von über 100,- € aus.Das kann doch nicht wahr sein oder ?!! Ich hab zweimal nachgefragt ob man sich da nicht vertan hat.Jetzt fehlt nur noch das man mir einen Kaffee und eine Zeitung für die Zeit des Wartens anbietet ... Klar das ich dort natürlich auch die Bremsflüssigkeit wechseln lasse.Am Ende werde ich mal eine Rechnung aufmachen was ich insgesamt gespart habe ... Gestern kam im ZDF eine Frontal Sendung wo man Abzocke der Markenwerkstätten gezeigt hat.Für eine defekte Sicherung ging es von Gratis bis mehrere Tage Werkstattaufenthalt und hunderte (!!!) Euro die man dem lokvogel abknüpen wollte.Experten gaben dann zu Protokoll das solche Fälle ganz normal sind.Sendung unbedingt ansehen wer die Mediathek im TV hat ... Etwas abgeschweift,aber musste sein ...

am 19. Juli 2017 um 12:37

Also bei MacOil (von McWash) zahlt man für 5W30 Shell Helix Ultra mit MAN Filter 89€ Festpreis. Egal wieviel Öl rein geht. Ist binnen Minuten erledigt. Dabei sitzt du im Auto und guckst via Kamera was unter dem Auto passiert mit. Transparenter geht es nicht!

 

Ich mache aber schon seit jeher allein Ölwechsel. In ein paar Minuten in der Garage erledigt. 10€ Filter, 40€ Öl. Alles was also darunter ist, ist in meinen Augen unseriös oder das Öl extrem billig und somit von bescheidener Qualität.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 15:39

Nun,wenn ich sehe das man das Öl aus einem ARAL fass zieht und Hengst oder MAN Filter einbaut,dann denke ich kann ich schon zufrieden sein,es sei denn man unterstellt das man billiges Öl in ein ARAL Fass füllen würde ... Absurd

Gerade eben mal den Frontal 21-Bericht angeschaut. ...

Besonders BMW kommt ja ganz schlecht weg...:o :(

1x Danke für den Hinweis! !

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Juli 2017 um 14:37:42 Uhr:

.....

Ich mache aber schon seit jeher allein Ölwechsel. In ein paar Minuten in der Garage erledigt. 10€ Filter, 40€ Öl. Alles was also darunter ist, ist in meinen Augen unseriös oder das Öl extrem billig und somit von bescheidener Qualität.

Hast du eine Bühne oder eine Grube ?

Oder wie lässt du das Öl sonst in ein paar Minuten ab??

am 19. Juli 2017 um 18:10

Motor warm, Rampe vor die Reifen, Rauf fahren, Klappe auf, Schraube raus, Öl läuft... In der Zwischenzeit wechsel ich den Filter oben. Ich wechsel das Öl 4x im Jahr... Also wenn mir jetzt hier jemand sagen will ich brauche eine Grube oder Hebebühne dafür........

 

Der Preis ist doch TOP, was für eine Frage ..................

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Juli 2017 um 20:10:53 Uhr:

Motor warm, Rampe vor die Reifen, Rauf fahren, Klappe auf, Schraube raus, Öl läuft... In der Zwischenzeit wechsel ich den Filter oben. Ich wechsel das Öl 4x im Jahr... Also wenn mir jetzt hier jemand sagen will ich brauche eine Grube oder Hebebühne dafür........

...gelenkig und mutig. ..:p :D

4 mal im Jahr Ölwechsel?

Fährst du soviel oder hast du Langeweile?

@mexikaner 328ci

4 mal Ölwechsel mache ich pro Jahr (ca alle 15.000km). Nun hat meine Kiste 242.600km runter und das bislang ohne Probleme.

am 19. Juli 2017 um 18:44

Ich wechsel alle 12-15tkm und fahre ca. 50-60.000km im Jahr mit dem 3er und ca. 12tkm fahre ich mit dem Leasing Auto (aktuell BMW 440i Cabrio) und ein paar tausend km mit dem TT, knapp 2tkm mit dem W124 und ca. 5tkm mit dem Peugeot 206 1.4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln