ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie anlernen nach wechsel?

Batterie anlernen nach wechsel?

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:36

Servus zusammen,

muss man nach dem Batteriewechsel die Batterie bzw. das Fahrzeug generell anlernen oder nur wenn sich die Kapazität ändert? (Stichwort Batteriemanagement)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ice02

Die hier meinen eine neue Batterie anlernernen zu müssen sollen ihren Händler das Geld im rachen stecken.

Hab ein 318 d bj 2010. Mit Start stop Automatik. Hab mir selbst eine AGM Batterie gekauft die sogar mehr Ampere hat als die alte. Habe Batterie selbst gewechselt und alles funktioniert einwandfrei nach dem Wechsel. Hatte Zweifel da man sich hier auf einige Aussagen absolut nicht verlassen kann, sprich Leute die keine Ahnung haben.

Toll. Natürlich funktioniert eine neue Batterie auch ohne "anlernen". Dann hat aber dein Fahrzeug eine falsche Idee davon, wie gerade optimal geladen werden muss (Anzahl Lade-/Entladezyklen, aktuelle Restkapazität, Leerlaufspannung etc) bzw. wann die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht. Die Elektronik geht weiter vom letzten Zustand der alten Batterie aus.

Ahnung scheinst DU sowiso keine zu haben. Ansonsten würdest du wissen, dass die Kapazität einer Batterie in Ah (Amperestunden), und nicht in Ampere (was der Stromstärke entspricht) ausgedrückt wird. Und ja, falls du eine Batterie mit grösserer Kapazität einbaust, soll die grössere Kapazität auch codiert werden (wozu sonst sind die dazu relevanten Codiereinträge vorhanden? Schon mal einen Blick mit NCSExpert in deine Konfiguration gemacht?

Jedenfalls unmöglich, hier Leute anzumachen, die definitiv Ahnung haben wenn man selbst gar keine hat.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

So viel ich gehört habe haben nicht alle BMW´s dieses Batteriemanagement und brauchen dann auch nicht "angelernt" zu werden.Ich lasse mich da aber auch gern korrigieren falls es nicht so ist ...

am 2. Juli 2012 um 15:31

ich höre davon zum ersten mal. kann man überhaupt noch was selber machen an den heutigen autos?? ausser Tanken, scheibenwischwasser und lüft nachfüllen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von proberz

ich höre davon zum ersten mal. kann man überhaupt noch was selber machen an den heutigen autos?? ausser Tanken, scheibenwischwasser und lüft nachfüllen :D:D:D

Sei froh das du noch Tanken darfst :D an der Shell laufen auch schon solch komischen typen rum die dein auto Tanken wollen und noch an dein Motor wollen *rfrrrfrrfgrtrfrr*

 

Die antwort ist dann immer nur, an denn Motor geht nur ich oder BMW *hand ab*

 

Oder du lässt denn Shell Tankwart mal ganz lange nach denn öl messstab suchen *lol*

am 2. Juli 2012 um 15:40

Haha recht hast du. Ich hab so nen Knilch mal tanken lassen. Und was

War das end vom Lied? Der ganze Kotflügel hinten mit Diesel voll

Gesifft! Der hatte Glück dass ich da noch meinen Golf gefahren bin

Da war's Wurscht. :D

Auf jeden Fall müssen die Batterien der Start-Stop Fahrzeuge angelernt werden. Auch dürfen Diese nur über die Kontaktstelle im Motorraum geladen werden, damit der Batteriesensor das mitbekommt.

Schon 'ne tolle Sache. Ich schätze mal die Mehrkosten für diesen Quatsch auf mindestens €100,- wenn man es nicht in einer BMW Werkstatt machen läßt. Das fährt man im Leben nicht mit Start-Stop heraus

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

So viel ich gehört habe haben nicht alle BMW´s dieses Batteriemanagement und brauchen dann auch nicht "angelernt" zu werden.Ich lasse mich da aber auch gern korrigieren falls es nicht so ist ...

...dann musst Du aber wieder zurück zum E46 gehen :D

Als mir der Händler bei Fahrzeugabholung erklärt hatte, dass die Autos beim Transport total "gesperrt" werden. Leistung wird reduziert, Türen und Fenster werden deaktiviert und auch ein Cabrio Verdeck.

 

mal ne andere frage... kann man die batterie für paar monate ausbauen? oder muss man  nach den  paar monaten wieder zu bmw das die elektronik wieder erweckt wird.? 

Zitat:

Original geschrieben von st328

mal ne andere frage... kann man die batterie für paar monate ausbauen? oder muss man  nach den  paar monaten wieder zu bmw das die elektronik wieder erweckt wird.? 

Willst du ne dönnerbatterie einbauen für paar monate?

ne spass zur seite,warum willst du sie ausbauen?

Soviel ich weiß muß nur eine neue Batterie angelernt werden. Die Alte kann man ruhig aus- und wieder einbauen.

Falls eine Aktivlenkung vorhanden, dann meckert diese beim Start erstmal und die Lenkung geht schwergängig. Nach ein paar Lenkbewegungen verschwindet die Fehlermeldung und die Lenkung arbeitet wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von st328

mal ne andere frage... kann man die batterie für paar monate ausbauen? oder muss man  nach den  paar monaten wieder zu bmw das die elektronik wieder erweckt wird.? 

Willst du ne dönnerbatterie einbauen für paar monate?

ne spass zur seite,warum willst du sie ausbauen?

hab doch en winterfahrzeug <;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von George 73

 

Willst du ne dönnerbatterie einbauen für paar monate?

ne spass zur seite,warum willst du sie ausbauen?

hab doch en winterfahrzeug <;)

Achso,wusste es nicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

hab doch en winterfahrzeug <;)

Achso,wusste es nicht :rolleyes:

jetzt weißt du es..:rolleyes:

 

der wird stillgelegt.. hab den 116i als winterfahrzeug.. bj. 08/2008

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von George 73

 

Achso,wusste es nicht :rolleyes:

jetzt weißt du es..:rolleyes:

der wird stillgelegt.. hab den 116i als winterfahrzeug.. bj. 08/2008

;) ;) ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

jetzt weißt du es..:rolleyes:

 

der wird stillgelegt.. hab den 116i als winterfahrzeug.. bj. 08/2008

;) ;) ;) ;) ;)

für den winter optimal.. abs und dtc und sitzheizung  vorhanden. mehr brauch ich für den winter nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie anlernen nach wechsel?