ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie anlernen nach wechsel?

Batterie anlernen nach wechsel?

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:36

Servus zusammen,

muss man nach dem Batteriewechsel die Batterie bzw. das Fahrzeug generell anlernen oder nur wenn sich die Kapazität ändert? (Stichwort Batteriemanagement)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ice02

Die hier meinen eine neue Batterie anlernernen zu müssen sollen ihren Händler das Geld im rachen stecken.

Hab ein 318 d bj 2010. Mit Start stop Automatik. Hab mir selbst eine AGM Batterie gekauft die sogar mehr Ampere hat als die alte. Habe Batterie selbst gewechselt und alles funktioniert einwandfrei nach dem Wechsel. Hatte Zweifel da man sich hier auf einige Aussagen absolut nicht verlassen kann, sprich Leute die keine Ahnung haben.

Toll. Natürlich funktioniert eine neue Batterie auch ohne "anlernen". Dann hat aber dein Fahrzeug eine falsche Idee davon, wie gerade optimal geladen werden muss (Anzahl Lade-/Entladezyklen, aktuelle Restkapazität, Leerlaufspannung etc) bzw. wann die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht. Die Elektronik geht weiter vom letzten Zustand der alten Batterie aus.

Ahnung scheinst DU sowiso keine zu haben. Ansonsten würdest du wissen, dass die Kapazität einer Batterie in Ah (Amperestunden), und nicht in Ampere (was der Stromstärke entspricht) ausgedrückt wird. Und ja, falls du eine Batterie mit grösserer Kapazität einbaust, soll die grössere Kapazität auch codiert werden (wozu sonst sind die dazu relevanten Codiereinträge vorhanden? Schon mal einen Blick mit NCSExpert in deine Konfiguration gemacht?

Jedenfalls unmöglich, hier Leute anzumachen, die definitiv Ahnung haben wenn man selbst gar keine hat.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Was willste der denn beibringen ? Das sie dich grüsst beim einsteigen ..   :-)))) 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Was willste der denn beibringen ? Das sie dich grüsst beim einsteigen ..   :-)))) 

:)

Du wirst lachen... Muss man tatsächlich anlernen wegen Batteriemanagement und haste nicht gesehen.... -.-

am 2. Juli 2012 um 14:48

Bei meinem alten Passat 3c (BJ 2005) musst man das schon machen :)

War jedoch im Service/beim Kauf der Batterie inkl. sowie Aus + Einbau :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:51

Hm.

Gut dass es für den E92 nicht viele unterschiedliche Batterien gibt :D

http://bmwetk.com/.../61_1986

Und dann noch das registrieren dazu... Meine freie Werkstatt meinte ~200€ den Dreh mit allem drum und dran.

am 2. Juli 2012 um 14:57

Hast mal bei BMW gefragt!?

So viel mehr sollte das auch nicht sein, es denn es ist ne NL etc. :)

Welche Marke wil die freie denn einbauen (bei dem Preis sollte es ne Varta sein)?

Aber es ist schon verrückt, waren mal knapp 400 DM :eek::mad:

Damals hast für 50-70 DM ne Batterie im Baumarkt gekauft und sie noch selber tauschen können und alles war wieder gut :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Hast mal bei BMW gefragt!?

Bei den Halsabschneidern frag ich nur wenns nicht anders geht ;)

am 2. Juli 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Hast mal bei BMW gefragt!?

Bei den Halsabschneidern frag ich nur wenns nicht anders geht ;)

:D:D:D

Aber der Vergleich ist ja dann doch interessant :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Bei den Halsabschneidern frag ich nur wenns nicht anders geht ;)

:D:D:D

Aber der Vergleich ist ja dann doch interessant :)

Vielleicht fahr ich heut nach der Arbeit oder morgen vor der Arbeit mal hin und frag freundlich nach ;)

Vergleichen schadet nie...

Habe für meine neue (VARTA) bei ATU im September letzten Jahres knapp 200 EUR bezahlt, inkl. Einbau und Anlernen. Bei BMW hätte das Ganze ca. 280 EUR gekostet.

Beim "Anlernen" habe ich zugeschaut: Es wird dem Steuergerät die AH-Zahl und der aktuelle km-Stand mitgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Was willste der denn beibringen ? Das sie dich grüsst beim einsteigen ..   :-)))) 

:)

Du wirst lachen... Muss man tatsächlich anlernen wegen Batteriemanagement und haste nicht gesehen.... -.-

Oh man , das wird ja immer verrückter..

 

Hallo Stef 320i,

wie schreibt Ihr immer so schön -> Suche benutzen ;).

Kosten Batteriewechsel E91 320d

Batterie tot???

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Stef 320i,

wie schreibt Ihr immer so schön -> Suche benutzen ;).

Kosten Batteriewechsel E91 320d

Batterie tot???

Ich hatte ja gesucht, aber keine Aussage dazu ob das Anlernen nur stattfinden muss wenn sich die Ah-Zahl ändert :)

Aber muss immer sein...

Genau - ohne eine Werkstatt geht das nicht.

Was ist nur in ein paar oder vielen Jahren. Ein aktueller BMW als Oldtimer der selber gewartet und instandgesetzt wird. Wo früher Werkzeug wie z.B. ein Schraubenzieher und etwas logisches Denke weiter half, muss zukünftig immer auch ein gute Diagnoseausrüstung mitsamt Programmiertoll her.

Wo sind wir nur gelandet :mad:

Ist das eigentlich richtig das ich den Batteriereset über INPA durchführen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie anlernen nach wechsel?