ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bat-Kontrolleuchte leuchtet ständig.

Bat-Kontrolleuchte leuchtet ständig.

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:20

Hallo Leute,

hab ein Prob das heute durch mich verursacht wurde, es geht um folgendes hab heute mein Auto gewaschen auch den Motorraum. Und seitdem leuchtet ständig die Kontrollleuchte für die Batterie.

Ich bin schon langsam am verzweifeln. Es passiert immer gegen ende des Urlaubs und auch noch am Wochenende.

Durch das VAG-COM habe ich überprüft und unter Motorelektronik in den Messwertblöcken zeigt er mir ne Spannung von ca. 11V (auch wenn ich den Motor starte).

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Hat die LIMA evtl. einen kurzen gekriegt???

Oder hat die LIMA vllt. irgendwo ne Sicherung?

Ich hab schon versucht die Bat. abzuklemmen und wieder drangehängt es leuchtet immer noch.

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

mein Auto gewaschen auch den Motorraum.

War Dir hoffentlich eine Lehre... ?!

Ich denke die Lima hat zu viel Wasser abbekommen. Hört sich so an, als würde der Regler nicht mehr arbeiten....

Wenn Du Glück hast gehts wieder, wenn alles getrocknet ist...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. August 2009 um 7:44

Morgen,

danke hotel-lima, dass du so schnell geantwortet hast. Also habe heute über Nacht mal das Auto in der Garage stehen lassen. Habs auch gleich versucht obs immernoch leuchtet und für mich die traurige bilanz: JA! es leuchtet immernoch auf.

Habe jetzt vor das mal zu checken. Wo sitzt der Regler für die LIMA denn? Direkt an der LIMA?

Ich hoffe es wird heute alles wieder funzen. :mad:

Gruss und Danke

am 22. August 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Habe jetzt vor das mal zu checken. Wo sitzt der Regler für die LIMA denn? Direkt an der LIMA?

Normal ja. Habs aber beim A8 noch nie nachgeschaut. Normal ist am Regler direkt eine Schleifkohle mit dran....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:44

tach leute

hab heute also die LIMA ausgbaut und nach äußeren schäden überprüft aber mir ist nichts aufgefallen.

Wenn ich den Motor Laufen lasse und dann direkt an der Lichtmaschine den Dicken stromkabel messe zeigt er mir ca. 11V.

Müssten da nicht normal 13V sein?

Und wozu ist das kleine kabel neben dem großen da?

Wie überprüft man am besten wenn die LIMA ausgebaut ist ob sie funzt.

Wir haben heut mal den Multimeter hingehalten, und es zeigte teilweise was an und teilweise nicht.

am 22. August 2009 um 16:06

hallo ,

normalerweise kann eine "nackte", ausgebaute LiMa keine Spannung erzeugen, da sie aufgrund der Bauart (keine Dauermagneten) zunächst einen Erregerstrom braucht (aus der Batterie), um selbst Strom produzieren zu können. Wie das funktioniert, kannst Du evtl. hier nachlesen;

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

gruß

v8wt :)

Themenstarteram 22. August 2009 um 18:19

was ich noch fragen wollte,

leuchtet denn die Kontrollleuchte auf wenn der Regler kaputt ist?

Nicht das ich denn Regler jetzt austausche und dabei ist es der Generator der Defekt ist.

am 22. August 2009 um 20:25

hallo,

also ich hab jetzt nicht den genauen Schaltplan von der Kiste, und weiß auch nicht wie die Batterieanzeige dort angesteuert wird - wenn man sich den Prinzip-Stromlaufplan (Wiki) des generators anschaut, dann gibt es diese Möglichkeiten:

die Batterielampe leuchtet nur, wenn:

- die LiMa sich nicht dreht, und der Laderegler ordnungsgemäß arbeitet

- der Laderegler intern einen elektr. Schluss von D+/61 nach Masse haben sollte

- wenn eine der (kleinen) Dioden des Hilfsgleichrichters Schluss haben sollte

Wäre der Laderegler tatsächlich durchgebrannt (elektrisch unterbrochen), dann hätte die Lampe für Batterie nicht leuchten dürfen.

Diese Möglichkeiten gibt es, und somit gibt es reichlich zum untersuchen und zu messen (insofern Kenntnisse über Elektrotechnik vorhanden). Ansonsten, man könnte ja noch einen simplen Versuchsaufbau kreieren, quasi so wie es im Fahrzeug angeschlossen ist - mit einer 12V Testbatterie, Messgerät, einer kleinen Lampe, und vielleicht einer Bohrmaschine, um den Generator kurzzeitig auf höhere Drehzahl zu bringen - aber das erst mal nur theorie.

Ich pers. hätt das Auto gleich zum freundlichen gebracht.. :D

Gruß

v8wt :)

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:38

zuerstmal danke für eure hilfreichen tipps.

ich habs gestern probiert beim laufenden Motor die Spannung der LIMA zu messen. hab dabei denn währender der Motor gelaufen ist denn dicken Kabel an der Lima entfernt und gemessen. Das Multimeter zeigte mir ca. 1V spannung an.

Ich hoffe nur das es der Regler ist. Denn normalerweise ist es ja logisch das die Kontrolleuchte leuchtet, weil er ja nicht geladen wird bzw. fast kein strom von der Lima kommt. Oder versteh ich da was falsch?

Der Regler ist ja dazu da um die Spannung der Lima zu kalibrieren und wenn er defekt ist dann kommt ja theoretisch auch kein Strom bzw. nur Kriechstrom durch. Oder versteh ich da auch was falsch?

Danke

am 23. August 2009 um 9:14

hi :)

ich denke, so ohne "konkrete Ersatzteile" kommst Du da nicht weiter - da brauchst Du schon entw. eine andere LiMa, oder einen anderen Regler etc. Ich frage mich nur, wie das Ding überhaupt verrecken konnte, "nur" durch Berührung mit Wasser (oder war da noch irgendwas im Wasser beigemischt? Stromleitende Reinigungsstoffe?...). Ich meine, wenn ich mit dem/einem Auto stundenlang im Regen unterwegs bin, oder sogar durch tieferes Wasser fahre (tiefe Pfützen nach Starkregen usw.), dann wird im Motorraum mehr oder weniger auch alles richtig nass, doch es geht nichts kaputt. Somit - wie konnte der Schaden denn überhaupt entstehen, frag ich mich... :confused:

Gruß

v8wt ;)

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:27

ich habe auch keine ahnung. ist nur so ein blöder zufall. oder warum ist das ding hinüber. hab heute wieder mal die kabel abgesteckt und angelassen, dann zeigts nichts mehr an. sobald die kabel an der Lima wieder dran sind dann leuchtets wieder. ich bin scho am suchen und prüfen aber es immer so'ne sch**** wenn direkt noch am wochenende passiert.

diese Lima hat grad mal 140'km runter und dann sowas!

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:06

Nabend,

also habe heute den Regler ausgetauscht und wieder alles eingebaut aber zu meinem bedauern bleibt das problem immernoch weiterhin bestehen. Hab jetzt ne neue Lima bestellt und hoffe das diese dann am Mittwoch da ist und ich sie verbauen kann und dieses Problem beseitigt ist.

NEUE bzw. Austausch- LIMA: 280,- EUR

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bat-Kontrolleuchte leuchtet ständig.