Bastuck Komplettanlage für 323ti Compact

BMW 3er E36

Hallo zusammen!

Ich würde mir in nächster Zeit gerne eine Bastuck "Gruppe A" Komplettanlage für meinen 323 ti Compact BJ`98 zulegen und hätte da mal eine Frage.
Ich habe vor kurzem bei nem Tuninghändler angefragt, ob er noch von den alten Bastuckanlagen auf Lager hätte (ich meine solche, zu denen es nur ein Teilegutachten gab!!), worauf er meinte, dass es für den Compact schon immer nur Anlagen mit kompletter EG-Genehmigung (also ohne TÜV eintrag) gegeben hätte und der Sound trotzdem spitze bzw. laut sei. Stimtt das so??

Hat jemand von Euch zufällig einen 323ti Compact BJ`98 mit ner Bastuck "A" Anlage drunter, der mir ne Soundfile zukommen lassen könnte?

Danke schonmal im voraus Jungs und noch viel Spaß auf der Überholspur *fg

19 Antworten

@fishmania:

frage:
sagen wir ich hab ab werk einen serien-auspuff von bosal verbaut. der geht kaputt, und fahre los und hole mir einen neuen serien-auspuff vom hersteller walker. den müsste ich ja dann auch eintragen.
nein? aha! und warum nicht? weil in den papieren vom werk her gar kein auspuff eingetragen ist, richtig?
so, und die eg-genehmigung ist nichts anderes als, ich zietiere: "eine übereinstimmungsbescheinigung."

zitat:
"durch die eg-genehmigung wird bescheinigt, dass der bastuck auspuff mit dem am 08.02.99 in flensburg durch das kraftfahrt-bundesamt genehmigten im eg-typengenehmigungsbogen nr. e1**** beschriebenen typ vollkommen übereinstimmt."

wenn der polizei dein auspuff (auch serien-auspuff) zu laut erscheint, können sie eh mit dir machen was sie wollen - stichwort stillegen und und und...

sonst müsstet du ja auch, wenn du deine lampen von philips auf osram wechselst zum tüv fahren und sie eintragen lassen. die haben ebenfalls ein kl. e-zeichen.

gruss, BAYERN-EXPRESS

Tja, dann würde ich dir einfach mal empfehlen bei der Polizei nachzufragen. Ich würde dir dieses Beispiel nicht nennen, wenn ich's nicht selbst schon erlebt hätte. Und was ein Polizist machen kann und was nicht... das liegt wohl kaum in deinem Entscheidungsbereich. Legt er deine Karre still kannst du nix machen. Wenn die sagen du darfst nicht weiter fahren, dann darfste auch nicht. Kannst dich auf den Kopf stellen...

Zum Thema: Anlagen mit EG-Genehmigung sind nicht eintragungspflichtig, aber bei einer Kontrolle bist du auf der sicheren Seite wenn's eingetragen ist. Sonst hast du definitiv die Arschkarte gezogen. Ob du im Streitfall bei einer evtl. nachfolgenden Gerichtsverhandlung den Kürzeren ziehst ist wieder eine andere Geschichte.

MfG
Danny

ich hab ja gesagt, dass die polizei so ziemlich machen könnte, was sie will, wenn sie denn will!
auf der sicheren seite bist auf jeden fall, wenn du sie eintragen lässt.
deshalb bleiben die anlagen mit eg-gehemigung aber trotzdem eintragungsfrei!

naja vergelts gott und gute nacht!
soll ja nicht im streit enden...

gruss, BAYERN-EXPRESS

Genau meine Meinung. Wer's eintragen will, soll's machen, wer nicht -> macht's halt nicht...

In diesem Sinne: Servus! 😁