ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck Komplettanlage für 323ti Compact

Bastuck Komplettanlage für 323ti Compact

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:44

Hallo zusammen!

Ich würde mir in nächster Zeit gerne eine Bastuck "Gruppe A" Komplettanlage für meinen 323 ti Compact BJ`98 zulegen und hätte da mal eine Frage.

Ich habe vor kurzem bei nem Tuninghändler angefragt, ob er noch von den alten Bastuckanlagen auf Lager hätte (ich meine solche, zu denen es nur ein Teilegutachten gab!!), worauf er meinte, dass es für den Compact schon immer nur Anlagen mit kompletter EG-Genehmigung (also ohne TÜV eintrag) gegeben hätte und der Sound trotzdem spitze bzw. laut sei. Stimtt das so??

Hat jemand von Euch zufällig einen 323ti Compact BJ`98 mit ner Bastuck "A" Anlage drunter, der mir ne Soundfile zukommen lassen könnte?

Danke schonmal im voraus Jungs und noch viel Spaß auf der Überholspur *fg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Dezember 2004 um 19:48

Also es gab erst seit einem jahr oder so die anlagen mit eg genehmigung. Davor waren alle mit teilegutachten. Der Sound soll bei den neuen um einiges heller und leiser sein.

Falls du was lautes suchst würd ich eisenman oder g-power nehmen, sind halt etwas teurer als Bastuck.

Ich hab eine Bastuck-Komplettanlage unter meinem 323ti. Allerdings mit VSD-Ersatzrohr. Schon die neue mit EG-Genehmigung. Die reicht aber voll und ganz. Laut DB-Messung ist das Standgeräusch 4 DB und das Fahrgeräusch 5 DB über dem eingetragenen Wert. Hört sich nach nicht viel an, ist aber schon gut laut und klingt absolut geil. Kann ich nur empfehlen. Die Anlage hat 560 € gekostet (komplett).

MfG

Danny

und mal wieder der verweis auf www.bmw-synikat.de da gibts doch ganz viele soundfiles, auch von bastuck-rohren!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:05

Hast du ne Soundfile von deinem Bimmer, die du hier anhängen könntest?

Würde mich echt interessieren, wieviel der Soundverlust ausmacht!

Haste die Felgen bei dir ohne bördeln draufbekommen? Welche genauen Maße haben diese bzw. von welchem Hersteller sind sie?

Merci schonmal....

Gruß

Freak

hi!

die anlagen für den 318ti und 323ti compact E36 von bastuck gibts wirklich schon ewig "nur" mit eg-genehmigung!

anders siehts da beim 316i (1.6) compact E36 aus. der wird mit tüv-gutachten geliefert.

der 1.9er E36 compact hat allerdings auch eine eg-genehmigung.

die teile (speziell unter einem 323ti) geben aber auch mit einer eg-genehmigung einen recht fetten klang ab! deshalb verstehe auch das "gemecker" verschieder leute hier nicht, die immer meinen:

bastuck mit eg-genehmigung wäre sch...!!

dabei spart man sich sogar noch die gebühren für die tüv-abnahme und evtl. ärger mit der polizei!

gruss, BAYERN-EXPRESS

Sehe ich genauso. Allerdings stimmt die Aussage, das bei einer EG-Genehmigung eine Eintragung nicht notwendig ist, nicht ganz. Hab mich letztens bei den Bullen mal schlau gemacht. Mit der TÜV-Abnahme bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das kommt auch immer auf den prüfenden Polizisten an.

MfG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Sehe ich genauso. Allerdings stimmt die Aussage, das bei einer EG-Genehmigung eine Eintragung nicht notwendig ist, nicht ganz. Hab mich letztens bei den Bullen mal schlau gemacht. Mit der TÜV-Abnahme bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das kommt auch immer auf den prüfenden Polizisten an.

MfG

Danny

GANZ GENAU!

hallo!

durch die eg-genehmigung bekommt die anlage das berühmte "e"-zeichen!

das bedeutet, das sie NICHT in die fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.

mann sollte die genehmigung allerdings zu den fahrzeugpapieren legen, falls man mal kontrolliert wird.

aber auch das ist nicht pflicht, denn das schöne "e"-zeichen ist auch auf der anlage eingestanzt. im zweifellsfall müsste sich der liebe polizist eben unter den wagen legen und mal eben nachschauen. :D

 

gruss, BAYERN-EXPRESS

Falsch! Hast du einen Auspuff mit EG-Genehmigung, der nicht im Schein eingetragen ist und dem Polizisten "gefällt" der Sound nicht, kann er dein Auto still legen. Trotz EG-Genehmigung. Steht der im Schein, gibt's aller höchstens ne Mängelkarte. Das wissen die meisten nicht... fragt bei der Bullerei nach und ihr werdet eines Besseren belehrt.

Auch G-Power Anlagen werden meines Wissens nur noch mit EG-Betriebserlaubnis verkauft,daher werden die wohl nicht lauter sein wie die "neuen" Bastuck.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Auch G-Power Anlagen werden meines Wissens nur noch mit EG-Betriebserlaubnis verkauft,daher werden die wohl nicht lauter sein wie die "neuen" Bastuck.

hab ich auch so gehört...

die vom 320i ist mit gutachten und die anlage für den 320 ist die selbe wie für den 323i also geht das doch oder ? ALSO hast du ne alte bastuck

Zitat:

Original geschrieben von niceone

die vom 320i ist mit gutachten und die anlage für den 320 ist die selbe wie für den 323i also geht das doch oder ? ALSO hast du ne alte bastuck

an denen wurde ja nichts geändert...sind also die gleichen brülltüten wie früher...das einzigste was es wohl nicht mehr gibt, sind die verschiedenen soundvarianten oder stufen, die man beim werk ordern konnte...

Zitat:

Original geschrieben von niceone

die vom 320i ist mit gutachten und die anlage für den 320 ist die selbe wie für den 323i also geht das doch oder ? ALSO hast du ne alte bastuck

Hallo,er hat nen ti ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck Komplettanlage für 323ti Compact