Bastelspaß mit Markus - Ein Omi wird zum Grill

Opel Omega A

Hallo zusammen,

so, nachdem ich nun einen Autrag habe, einen weiteren Hänger aus einem omega zu bauen, tat sich mir die Frage auf....wohin mal wieder mit dem Schrott vom Vorderbau.:confused

Und da seh ich doch bei Google was feines und schon steht fest.....das Vorderteil wird ein Grill😛

Kurzum, soviel Arbeit erwarte ich dazu jetzt nicht, dennoch dacht ich mir, ich lasse euch Bilderhungrigen wie auch schon an meinem verrückten Hänger beim Bauen etwas zugucken😉

Für Tipps oder Ideen bin ich jederzeit offen.....ersatzteile vom Omega hab ich in Mass, wer also ne Idee hat....nur raus damit.

Die ersten Bilder zeigen noch nicht viel, die Zerlegung des Omis und das entkernen des Vorderteiles....alles muss ab was aus Gummi oder Kunststoff ist.

Ich stell mir das so vor, Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange und Kühlergrill kommen wieder ran. Die Federn muss ich absägen, sonst steht er auf Stelzen. Die Scheinis bekommen schwache 230v birnen....das wird geil.....wartets mal ab.

Also....wer noch ein paar bekloppte Ideen zum Grill hat....raus damit.
...Und wer mich kennt, weis auch......es wird was rattenscharfes ;-)

Und unter der Haube.....DER GRILL.

Also...

LG Markus

2013-04-10-18-10-17
2013-04-10-18-11-00
2013-04-11-18-51-17
+3
Beste Antwort im Thema

Nabend,

so, heute war Endmontage.....nun fehlen nur noch ein paar Bleche als Ablagen und ein paar Gimmicks😁

Die Feuerprobe hat er auch bestanden, megageil....ich bin selbst von dem Projekt geplättet, so gut gefällt mir das Teil😉

vorne aus dem Opelzeichen ragt die Kurbel raus zum verstellen der Glutwanne.

Ich glaub, jetzt groß was zu erzählen ist nicht nötig....die Bilder sagen alles😁

LG Markus

2013-04-14-15-56-31
2013-04-14-17-46-43
2013-04-14-19-42-26
+1
45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo smilodon,
Super - die Idee mit dem Omega-Grill! *daumenhochmach*
auch daß der Grill höhenverstellbar eingebaut wurde,zeugt bestimmt auch von der leidvollen Erfahrung durchgedrückter Kniegelenke bedingt durch den langen Vorbau des Fahrzeugs. 😁
Hast dir vermutlich auch schon überlegt,den Grill u.U. von der anderen (Windschutzscheiben-) Seite zu bedienen?! In dem Falle müsste man die Scharniere der Motorhaube vorne anbringen...
Weiter so
dark_papa 😎

Nabend,

so, heute war Endmontage.....nun fehlen nur noch ein paar Bleche als Ablagen und ein paar Gimmicks😁

Die Feuerprobe hat er auch bestanden, megageil....ich bin selbst von dem Projekt geplättet, so gut gefällt mir das Teil😉

Ich glaub, jetzt groß was zu erzählen ist nicht nötig....die Bilder sagen alles😁

LG Markus

2013-04-14-15-56-31
2013-04-14-17-46-43
2013-04-14-19-42-26
+1

hi Markus,
wie teuer wäre denn eigentlich der Grill bei dir???

ich versuch mal meine Eltern zu überreden😁😁😁

Der sieht ja mal sowas von Scharf aus...Top Arbeit

Liebe Grüße vom michel

Hi,

geile Sache, aber denk dran, daß Du die Leier vom Wagenheber immer abnimmst, sonst gibts verrissene Hosen und im Sommer böses Knie 😁

LG
Micha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

Nabend,

LG Markus

Moin,

Nein, wie geil ist das denn??? 😰😰😁😁😁

Super gute Idee, sehr gut umgesetzt!! Ich will auch einen!!! 😁

So von einem Omega gegrillt schmeckt das Fleisch doch bestimmt auch gleich viel Besser oder? 😛

Neidische Grüße aus Berlin!

Hammer Geil!!!!!!!!!!!!!!! RESPEKT ICh will auch sowas!!!!!!!

Mensch Markus,

da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das vom leckeren Grillgut oder der Idee sowas auch mal selbst umzusetzen herrührt.

Idee: 1+
Lösungen: 1
Ausführung:1

Wie immer álles Top gelöst !

Danke Danke,

noch isser nicht ganz fertig.....morgen besorg ich mir noch ein 12v Netzteil und dann werden noch die seitlichen Blinker sowie die Leuchten vorne beleuchtet...

Und Ablagebleche kommen noch in den Motorraum😁

Respekt,smilodonmarkus !🙂
Dieser heißeste Omega aller Zeiten sollte ins "Guinness-Buch der Rekorde". 😉
Die Kurbel ist aber nur die Grundausstattung: ein Akkuschrauber zum Hochkurbeln wäre evtl. noch ein sinnvolles Extra,für Senioren wenigstens... 😁
Herzlichen Dank für die Bilder
dark_papa 😎

Nabend,

so heute noch ein wenig Grill verschönert; Motorraum matt-schwarz lackiert (lieblos), zwei VA-Bleche links und rechts vor die Dohme als Ablage montiert sowie ein großes Alublech oben hinter der Motorhaube.

Morgen mach ich mich auf zum conrad-elektronik um mal zu schauen, was es da so an Beleuchtungsgedöhns gibt......schliesslich sollen auch die Lampen wieder "glimmen"

Mal gucken, welcher Hirnfurz mir noch entfleucht....

2013-04-16-19-30-53

Sehe ich das richtig? ist der Wagen (Nummernschild) noch angemeldet?

Nabend.....

heut mal wieder ein wenig am Grill gebastelt.....das ding wird immer geiler😁

Jetzt hat der gute wieder Licht...Seitenblinker, und die vorderen Scheinwerfer (Blinker und Standlicht) hab ich mit schwachen 5Watt Birnchen ausgestattet.

Und ein Kohle-Anfeuer-System hab ich mir gebaut....natürlich auch so, das es was fürs Auge ist😁

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich zum betreiben des Rohrsystems ein kleines Gebläse (zb. von der Steuergerätelüftung) oder Druckluft verwende....mal sehen....😛.

Was meint ihr?

LG Markus

2013-04-18-20-22-01
2013-04-18-20-28-18
2013-04-18-20-04-05

Moin,

ja dein Omega-Grill wird immer geiler! 😁

An das Rohrsystem muss natürlich ein Gebläse, oder soll der Grillmeister in die Rohre pusten zum anfeuern? 😛
Ne, ne da muss schon was professionelles rein! 😉

Jetzt wäre noch cool, ein Thermometer (vielleicht die Anzeige aus dem Omega) irgendwo anzubauen, damit man, wenn die Haube geschlossen ist und das Steak vor sich hin gart, weiß welche Temperatur dadrinnen herrscht 😉

Dann müsstest du allerdings auch ein System für die Abluft bauen, oder einfach Lüftungsschlitze in die Motorhaube bauen!

Gruß

Hi Markus,

Mal wieder klasse gemacht 😁

Ich würde schauen, welches Gebläse stärker ist oder besser passt... Steuergerät- Gebläse oder das sekundärluft - Gebläse...

Das mit der geschlossenen Motorhaube.. Ich glaube nicht, dass der Lack das auf Dauer aushält und später noch schick aussehen wird...

Was ist mit einem Temperatur Sensor für die Kohle, um zu sehen, wie heiß die Glut ist?
Ach ne, irgendwie auch doof.... Hmm...

Was wäre mit einem beistelltisch neben dem grill mit Armaturenbrett als front? Dann könntest du zb. Mit den heiz Reglern die Geschwindigkeit des luftgebläse steuern oder dir vom Tacho verschiedene Sachen anzeigen lassen... Irgendwie sowas? Obwohl... Der Aufwand wäre wohl riesig...

Aber wirklich wieder eine grandiose Arbeit.

Liebe grüße vom Michel

Ich denke, das mit der Haube schliessen mach ich auch nicht....wie du schon sagst Michel, der Lack würde nicht lange mehr schön ausschauen....

Nachgedacht hab ich darüber anfangs auch.....aber nee, ich lass es so.

Aber freut mich, das er euch gefällt 😁

Deine Antwort