Bass Rolle und Endstufe bitte Hilfe
Hallo , ein thema wo ich fast nichts weiß .
Hab mir ne Bassrolle mit 300 Watt geholt und hab erst jetzt erfahren das ich ne endstufe brauch . da ich nich sehr viel von versteh , brauch ich eure hilfe .
hab einen link drangehangen und möchte gern wissen ob das das ist was ich noch für die rolle brauch und ob es schwer ist eine endstufe in meinen astra f einzubauen zwecks kabelverlegung und wo sie drankommt . danke im vorraus euer fire
59 Antworten
Hallo Leute,
nur zur Anmerkung: mich beglückt seit einigen Jahren ein 300 W "Soundcraft" Endstufe, an der ich seit gestern eine" Jensen Gemini 1200" Subwoofer gehängt habe. Auch Billigendstufen halten eine ganze Zeit lang.
Gruß
astracool
also ich hab nen woofer von spl dynamik mit max belastbarkeit von 330 w rms und ne stufe ausem ami land mit ca. 100 w rms.
und es geht schon .
aber ich rüste jetzt auf und hole mir nen 2. woofer der gleiche und ne stufe von spl mit 300 w rms. das müsste reichen für das rl.
und mein rad ist mit mp3 usb stick und sd karte komme so auf 1,5gb speicherplatz das genügt!
so, hab hier mal was relativ günstiges rausgesucht ...
bitte nich gleich losmeckern:
RADIO:
Blaupunkt Milano MP26
VERSTÄRKER:
Blaupunkt GTA2
2-Kanal Verstärker mit 170 Watt RMS an 1 Kanal gebrückt
gebrückt bedeutet: + von Kanal 1 und - von Kanal 2 nehmen.
SUBWOOFER:
Toxic 15" Bassrolle
hat 150 Watt RMS und ist somit mit dem Verstärker gut bedient.
KOSTEN:
Radio: 129 €
Verstärker: 89,95 €
Subwoofer: 59,95 €
Ich persönlich würde bei so etwas "kleinem" kein Powercap zwischensetzen, da nicht wirklich viel Leistung abverlangt wird.
MfG BassSuchti
danke an alle für ihre tipps hier zuletzt , aber eins muß ich sagen .
radio hab ich von aeg und bin voll zufrieden mit und hatt alles was ich brauch . mp3 , usb und card reader . nich ohne .
jetzt hab ich mir vor nem jahr diese rolle geholt . wegen geld noch nich eingebaut bisauf an de sprecher angeschlossen zum funzen test . jetzt hab ich nur das problem das ich mir dafür ein verstärker oder endstufe holen soll um diese auch richtig zu nutzen . ich möcht eigentlich nur wissen was ich jetzt dazu brauch . und dann möcht ich auch nur wissen wie ich diese verbau und woran anschließen tu . hab mir diese auch nur für 20,-€ geholt um erstmal einsteigen zu können und es zu lernen . ich danke für alle eure helfenden beiträge , euer total verwirrter fire 😉 🙂
Ähnliche Themen
also fire da diese bassrolle 120 watt rms hat
würd ich entweder nen 2 kanal verstärker holen den du brücken kannst also mit 2 x 50 oder 60 watt rms und den anschliessen
oder du holst dir nen günstigen mono verstärker mit 100 bis 120 watt rms....
zum anschluss du brauchst noch nen kabelset das kostet nicht die welt
inhalt powerkabel dürfte so ~5 meter lang sein, masse kabel meistens so nen halben bis nen meter lang.... ein cinch kabel wo ein remote kabel dabei hängt
also zur verkabelung du musst vorne mit dem + kabel an die batterie dann kommt ne sicherung die auch meist in den kabelsets schon drin ist und dann musste in den innenraum.... (den punkt soll dir ma jemand zeigen genau weis ichs nich mehr also wo man gut reinkommt) dann am fahrerfussraum entlang nach hinten in den kofferraum.... minus also masse bekommst du hinten zb an der befestigung vom clip wo man die rückbank einrasten lässt sollte eben eine schraube sein die an die karosse geschraubt ist.
das cinch kabel + remote kabel meist ist das remote mit dem cinch verklebt musst du vom radio cinch ausgang nach hinten in den kofferraum legen dazu die beifahrerseite nehmen ab in dem kofferraum. dann alles anschliessen fertig.. also verleg erstma kabel dann kommen wir zum verstärker u.s.w ^^
danke dir auch nochmal , eine sache noch . ist ein verstärker jetzt eine endstufe oder hau ich da was durcheinander ? sorry aber ich bin echt verwirrt was ich da jetzt brauch . danke dein fire 🙂
Verstärker = Endstufe 😉.
Zumindest in den meisten Fällen des Car-Audio Bereiches. Zu Hause unterscheide ich da noch zwischen Vollverstärker (Vorverstärker + Endstufe) und getrennten Systemen.
das mit verstärker und endstufe hat mich in den anfängen auch immer n bisschen verwirrt
der geilste spruch ka von so nem A.T.U. Spinner:
ZITAT:
ein verstärker, ist ein verstärker an dem man noch an rädern und knöpfen verstärken und drehen kann um bass zu kriegen.
eine endstufe ist ein verstärker ohne knöpfe
ZITAT ENDE
als ich das gehört hab, war mir noch weniger geholfen als vorher.
also, es ist im endeffekt beides das gleiche
Verstärker, weil er etwas verstärkt, und zwar die maximallautstärke deiner musikanlage
oder auch
Endstufe, weil die halt mehr leistung bringt, bevor sie keine leistung mehr bringt, oder so ... 🙄
ach man, mir doch egal 😁 das muss bumsen muss das 😁
das echt ne außkunft is dad 😉 manchmal bringts atu echt 😉 aber in disem fall wars wohl n leihe wie ich 😉 naja egol , sou hab nu de kabel und will die heut verlegen 😉 kann mir einer sechn wie ich vom motor zum innenraum komm das das auch dicht is zwecks feuchtigkeit ? danke im vorraus euer fire
Hallo,
am besten ziehst du die Kabek im Fußraum unter den Leisten nach hinten. Habe das genauso gemacht.
gruß
er hat nach nem durchgang vom motorraum in den innenraum gefragt ^^
also fire ich hab da gebohrt aber ich empfehls dir nich
gibt auch andere lösungen wart ma ab da antwortet schon noch einer
ja ich geh gleich raus in die scheiß hitze und mache n foto, da siehste wo du das wasserdicht durchbekommst ...
so, ich hoffe man kann was erkennen ... das ist, wenn man vorm auto steht, oben rechts in der ecke vom motorraum ... neben dem weißen behältnis, falls du das hast ...
WOW echt nettes Thema.
Die Endstufe sieht ja mal knuffig aus, ich habe sie auch mal bei eBay gesehen.
Kostenpunkt inklusive Versand knapp 20.-€
Die Leistungen betragen 300 Watt Maximalleistung und
30 Watt Klarklangleistung (RMS)
Bei eBay bekommt man sogar das passenden Stromversorgungskabel mitgeliefert.
Da heisst, man muss echt nur noch verlegen, anschliessen und etwas knallen lassen.
Empfehlenswert im Bereich Endstufen und Caps gibt es da gute Packete von Helix oder Braxx.
Mehr Infos findet ihr im Forum von www.racingcars-nrw.de
Ein kleiner Autoclub in Bochum.
Solltet ihr einen spezi suchen für den Anlangeneinbau in Autos kann ich euch da in Bochum nur die Firma SoundArt empfehlen.
Klare, sauber Verlegung der Kabel fürs gute Geld.