ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beleuchtung an Endstufe anschliessen??

Beleuchtung an Endstufe anschliessen??

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:28

Juten Tach auch zusammen,

hab da mal eine bescheidene Frage, und zwar habe ich LED Leuchtstreifen-Teile Dingensbumskirchen....ich hoffe ihr versteht mich :-P

Diese würde ich gerne bei mir im Kofferraum anbringen und nun stellt sich die Frage, da die teile für 12 volt sind ob ich die einfach bei plus und minus an die endstufe klemmen kann oder ob mir der ganze spass dann in rauch aufgeht??

Vielen Dank für eure hilfe

gruß

chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Mai 2008 um 10:46

wieso gehst du nich einfach an die Kofferraumbeleuchtung...da plus und minus abgreifen...fertich...

 

dann gehen die leuchten auch nur an wenn der Kofferraumdeckel auf ist....

wenn du das an die Endstufe schließt, brennen die ja andauernd wenn du mukke hörst. auhc wenn der deckel zu is....denn wäre es doch mit der kofferraumbeleuchtung einfacher...oder?? 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:50

stimmt das ist ne idee....ist denn auf den kabeln genug saft um den spass beleuchten??

nicht das der saft da echt nur für die kleine ömmels lampe da ausgelegt ist...

gruß

chris

am 5. Mai 2008 um 10:53

selbst an dieser kleinen Leuchte liegen 12V an...somit kannste da bequem deine Discobeleuchtung daran anschließen...

 

dann einfach noch die Kabel richtig verstauen bzw verstecken und gut is.... 

wieviel strom ziehen die dinger denn? ersetz die kleine ömmels-lampe doch einfach gegen eine led-sofitte, dann kannste da noch ne menge mehr dranklemmen...

jaja, zum Glück gibbet n Bimmel, nach dem anderen Postig zu folge kann ich ja die 0,5mm² großen Beleuchtungskabel ja ne Disko hängen.. Schönen dank, wenn dir das einer glaubt, dann gibts mit viel Glück eine defekte Sicherung, vom Rest der passieren KÖNNTE reden wir mal einfach nicht.

Entweder, du schaltest über die Kofferraumbeleuchtung ein Relais an, welches den Laststrom von deiner Stromversorgung der Endstufe zieht, oder du machst es wie mein Vorredner bespr. da solltest du dann aber wissen was du anschliessen kannst, bzw. wieviel Ampere (R=U/I *gg*) die LEDs ziehen. In der Regel weniger als die Sofitte, andererseits weiß ja keiner was du da hast.

Du kannst das ganze auch, wozu auch immer, über die Endstufe laufen lassen. Dazu brauchst du dann ebenfalls ein Relais, Steuerleitung wäre in diesem Falle dein Remote-Anschluß, da Plus und Minus ja dauerhaft mit der Endstufe verbunden sind. Dein Remotekabel (in der Regel ein winziges blaues) sorgt nur dafür, dass deine Endstufe weiß: "aha, jetzt ist das Radio an, von daher mach ich mit"

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist jedoch die Kofferraumbeleuchtung, die mit 5 LEDs klar kommen sollte. Natürlich mußt du, wenn die LEDs nicht für 13,6V ausgelegt sind, dementsprechend noch Widerstände berechnen. Wie gesagt, wir wissen ja alle nicht WAS du da reinbauen willst. Falls du Widerstände berechnen mußt, rechne mit KFZ-Spannung von 13,6V, deine Lima sollte das in etwa bringen wenn der Motor läuft ;D

@philipmcfly

versteh mich bitte nicht falsch, hört sich bei mir immer schlimmer an als ich es meine, ich denke auch das du genau das weißt was ich hier geschrieben habe, der Themenstarter aber vielleicht nicht, von daher kann, muß nicht, deine Aussage nach hinten los gehen ;D Also ich hab keine Lust auf nen ankack-Thread weil sich jetzt einer angegriffen fühlt ne? ich mag euch doch fast alle^^

Zitat:

Original geschrieben von boykott

jaja, zum Glück gibbet n Bimmel, nach dem anderen Postig zu folge kann ich ja die 0,5mm² großen Beleuchtungskabel ja ne Disko hängen.. Schönen dank, wenn dir das einer glaubt, dann gibts mit viel Glück eine defekte Sicherung, vom Rest der passieren KÖNNTE reden wir mal einfach nicht.

blick ich gerade nicht durch was du damit sagen willst... die sofitte diedadranhängt hat 10w...

ne kathode ausm pc hat 3w... also kannste ohne probleme 3 kathoden an die strippen hängen ohne dass es dir da ne sicherung zerlegt... sone leuchtstreifen ziehen doch noch weniger strom soweit ich weiss...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wieviel strom ziehen die dinger denn?

war darauf bezogen, d.h. es ist schonmal gut wenn man sowas grundlegendes fragt und nicht sagt da kann du alles ranhängen weils 12V sind, also deute das als Zuspruch deinerseits :D

aso... ähm... joa.... man hätte die anderen postings wohl lesen sollen, meinste?! :rolleyes: :D

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:31

also ersten einmal, es hat funktioniert.

es handelte sich dabei um kleine ca 15cm lange leuchtstreifen die am anfang eine led sitzen haben und damit dann die komplette leiste beleuchtet....hatte die hier noch rumfliegen und hab daher gedacht, bevor wegschmeissen lieber in den kofferraum basteln....

hatte bereits eine led sofitte eingebaut gehabt. hab jetzt mich einfach an den kabeln der sofitte bedient und klappt wunderbar....

kann ich das jetzt so lassen oder muss da noch was zwischen??

gruß

chris

wie hast´n das jetzt geschaltet? geht nur bei offener heckklappe an?!?

Zitat:

Original geschrieben von boykott

 

Entweder, du schaltest über die Kofferraumbeleuchtung ein Relais an, welches den Laststrom von deiner Stromversorgung der Endstufe zieht, oder ...

Ist klar ... ich baue sicherheitshalber auch immer meine Hinterachse aus, wenn ich meinen Spiegel putze :rolleyes:

 

Was willste da großartig über ein Relais schalten ? Er sagte von Anfang an, dass es sich um LED-Streifen handelt ... die werden keine 12 kW pro Streifen haben.

 

Grundsätzlich kannste an deine Kofferraumbeleuchtung auch noch zusätlich 2 Neonröhren (Leuchststoffröhren) anklemmen, ohne, dass dir da irgendwas durchbrennt. Keine Ahnung wie viel Watt diese normels blauen Leuchststoffröhren von CONRAD haben, aber ich hatte die ewig an die Kofferraumbeleuchtung geklemmt und hatte nie Probleme mit durchgebrannten Sicherungen.

Sicher sollte man ab und zu mal nachrechnen, wie viel Ampére nun wirklich fließen, aber man muss es auch nicht so übertreiben. Wenn es danach geht, kannste dir ja jedes Lämpchen extra absichern ... :rolleyes:

 

 

HINWEIS: "Grundsätzlich" bedeutet FAST IMMER ... also, nicht dumm rumlabern, dass ich hier angeblich was von IMMER geschrieben hätte ... das haben ja einige gut drauf ...

am 9. Mai 2008 um 9:59

@BassSuchti,

danke für die überdurchschnittlich große Ironie in deinem Post^^

hab mir meinen Eintrag nochmal durch gelesen und bin mir keine Schuld bewusst...

LED ist nicht gleich LED, da bin ich mir auch sicher, das DU das weißt :o

Wenn er keine genauen Angaben macht, bekommt er halt die Möglichkeiten genannt die es gibt, sonst müsstest du ja in nem "mein Motor läuft nicht" Thread auch erstmal alle anderen, potenziell nicht falschen aussagen in der Luft zerreißen. Von daher, da er ja pro Streifen gerade mal eine LED bedienen muß, was wahrscheinlich eine normale blaue 3-5mm Variante ist kann er sich da von mir aus auch 10 ran hängen; aber was solls, du weißt es ja eh, beim ihm leuchtet der Kofferraum, damit wäre das Ding ja durch, es sei denn er holt sich mal ordentliche Lux-Leds, da wirds dann interessant ;D

Zitat:

Original geschrieben von boykott

jaja, zum Glück gibbet n Bimmel, nach dem anderen Postig zu folge kann ich ja die 0,5mm² großen Beleuchtungskabel ja ne Disko hängen.. Schönen dank, wenn dir das einer glaubt, dann gibts mit viel Glück eine defekte Sicherung, vom Rest der passieren KÖNNTE reden wir mal einfach nicht.

Entweder, du schaltest über die Kofferraumbeleuchtung ein Relais an, welches den Laststrom von deiner Stromversorgung der Endstufe zieht, oder du machst es wie mein Vorredner bespr. da solltest du dann aber wissen was du anschliessen kannst, bzw. wieviel Ampere (R=U/I *gg*) die LEDs ziehen. In der Regel weniger als die Sofitte, andererseits weiß ja keiner was du da hast.

wenn ich mal gerade mit klug - scheissen dürfte...

 

die stromversorgung der endstufe ist i.d.R. mit 40A und mehr abgesichert, handelsübliche relais sind für 30A gebaut und die verwendeten leitungen werden im falle eines kurzschlusses bestimmt glühen ;)

der stromkreis für die kofferraumbeleuchtung wird wohl eher mit 20A abgesichert sein. <- achtung geschätzt, bevor gleich einer meinen beitrag in der luft zerreisst.

imho ist das immer noch zu viel, am besten man errechnet was die beleuchtung braucht, schaut welche leitungsstärke dafür mindestens gebraucht wird, geht dann etwas höher und sichert das ganze mit einer eigenen sicherung ab.

 

da das aber ziemlich viel arbeit ist, peilten es aber hunderttausende über den daumen, arbeiteten sauber und hatten nie probleme damit. immer den plus gut isolieren und aufpassen dass die kabel nicht beschädigt werden können ;)

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

 

wenn ich mal gerade mit klug - scheissen dürfte...

 

die stromversorgung der endstufe ist i.d.R. mit 40A und mehr abgesichert, handelsübliche relais sind für 30A gebaut und die verwendeten leitungen werden im falle eines kurzschlusses bestimmt glühen ;)

der stromkreis für die kofferraumbeleuchtung wird wohl eher mit 20A abgesichert sein. <- achtung geschätzt, bevor gleich einer meinen beitrag in der luft zerreisst.

imho ist das immer noch zu viel, am besten man errechnet was die beleuchtung braucht, schaut welche leitungsstärke dafür mindestens gebraucht wird, geht dann etwas höher und sichert das ganze mit einer eigenen sicherung ab.

ja darfst du, also meine Endstufe ist nicht mit 40A oder mehr abgesichert, 20 A vielleicht, aber das ist auch nicht mein Problem wer da wie etwas absichert, ich habe bloß eine Antwort auf die Fragestellung gegeben, von daher solltest du dir ein Zitat vom TS aussuchen, meine angaben sind korrekt ;D

außerdem kann man danach auch eine kleinere Sicherung setzen, die Endstufe sucht sich bestimmt nicht die 1mm² Leitung aus!

Die Kofferraumbeleuchtung wird nich soo viel A abgesichert haben, denke mal 5?! Da das Abblendlicht ja gerade mal 10 A hat, je Leuchtmittel versteht sich. Von daher hast du jetzt auch wieder nichts anderes geschrieben als ich. Wenn man ein nicht passendes Relais weiß Gott wo ran baut, hat das auch nichts mit meinem Vorschlag zu tun, ich bin nicht auf Kennzahlen eingegangen, einigen wir uns doch einfach auf Ampere tun weh wenn man keinen Blassen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beleuchtung an Endstufe anschliessen??