ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bass Rolle und Endstufe bitte Hilfe

Bass Rolle und Endstufe bitte Hilfe

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:06

Hallo , ein thema wo ich fast nichts weiß .

Hab mir ne Bassrolle mit 300 Watt geholt und hab erst jetzt erfahren das ich ne endstufe brauch . da ich nich sehr viel von versteh , brauch ich eure hilfe .

hab einen link drangehangen und möchte gern wissen ob das das ist was ich noch für die rolle brauch und ob es schwer ist eine endstufe in meinen astra f einzubauen zwecks kabelverlegung und wo sie drankommt . danke im vorraus euer fire

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:10

hier der vergessene link

am 20. Juli 2006 um 15:12

für die endstufe brauchst du ein plus kabel von der batt zum kofferraum und ein chinch von dem radio zum koff.

remote ist am chinch dran.

ich hab sie unter den fussleisten nach hinten verlegt!

und hast du ne öffnung vom innenraum zum kofferraum( hab nen kombi)

da du sonst nicht viel von der rolle hörst?

Sag mal kann man das Plus nicht irgendwo im Kofferraum abnehmen da muss doch wo welches zu finden sein?

am 20. Juli 2006 um 15:15

die endstufe ist nix tolles da sie keine rms 300w hat also sinus. d.h. das sie konstant 300 w liefert. wenn du 300 w siehst heisst es die stufe kann eine spitze von 300 w liefern sie wird warscheinlich so 50 w rms haben und das ist nix aber schau mal nach was sie rms hat!

am 20. Juli 2006 um 15:16

ne du musst ne eigene leitung mit sicherung nehmen das das kabel ähh weiss nicht wieviel quadrataber mindestens so dick wie der kleine finger sein sollte und ne dicke sicherung zwisschen muss auch!

Auch wenn man noch nen PowerCap dazwischenhängt?

am 20. Juli 2006 um 15:20

japs wenn du z.b an der Hecklampe oder so abgreifst und du hast die stufe dran dann fliegt dir dauernd die sicherung der lampe durch da dort ein grosser strom fliesst also eigene leitung!

und powercap speichert lediglich strom dass bei spannungsschwankungen die stufe nicht ausgeht! kommst du nicht drumherum!

am 20. Juli 2006 um 15:22

fireball gib uns doch mal paar daten zu der bass rolle die du geholt hast

wieviel watt rms sie verträgt, von was für einer firma ist die rolle u.s.w

dann könnten wir dir wohl besser helfen was für eine endtsufe du brauchst

Hmm schade dann muss man ja wirklich eins unter den linken und eins unter den rechten Leisten legen und fürs erstere noch ein Durchgang vom Motorraum zum Innenraum...

Die Endstufe ist aber süss :D. Guckt euch mal an wie klein die ist (gut sichtbar an den Chinchbuchsen im Verhältnis zur Gesamtgröße). 300W? Nie und nimmer...

schraub die endstufe mal auf und schau was da drinn ist ,..vermmutlich zwei dünne kabel und ne klene plaine befestigt mit heiskleber

am 20. Juli 2006 um 15:43

Vergesst mal diese Wal-Mart Endstufen....die sind für die Tonne. Ich bin auch kein Profi, aber wurde hier im Car Audio Forum damals sehr gut beraten :). Hab mir damals bei ebayyyy eine gute Endstufe geholt und die hat auch mind. 300 RMS und langt für ne Kiste. Hätte sie ohne die Profis ausm Forum nie gefunden...^^

am 20. Juli 2006 um 16:11

Die endstufe habe ich früher in meinem Roller gehabt mit Pioneer Lautsprecher , anfürsich hat die Endstufe für die größe ziemlich guten druck. aber für die bassrolle isses nichts , kostet ja au nut 15 Euros NEU . ;)

 

mfg

hol dir einfach ne 1kanal stufe, so teuer sind die nicht. Leg das "+" kabel von der Bat. nach hinten in kofferraum, achte beim "-" kabel darauf das es nicht zu lang ist, ansonsten bekommste vermutlich probleme mit ner masseschleife. Das "+" kabel getrennt vom Chinch kabel legen, heißt also, leg das chinch am besten auf die beifahrerseite und das "+" in die kabelführung auf der Fahrerseite.

hast du vor noch boxen an die Stufe anzuschließen ?? Wenn ja dann vergiss das mit der 1Kanal stufe mal schnell wieder und hol dir eine 4Kanal, bekommt man auch schon recht gutes für kleines geld (natürlich nicht wenn du jetzt den was weiß ich wie guten ton brauchst), die man auf 3 Kanal brücken kann. Dann kannst du 2 Boxen an die nicht gebrückten ausgänge dran basteln, und deine Rolle an den einen gebrückten. Da bekommste gut druck raus !!!!

Wenn fragen einfach mal schreiben, habe meine neue stufe auch seit nem monat jetzt drin !!!

P.S. : zum thema hinten irgendwo strom abgreifen, das ist eine sehr schlechte idee, weil wie schon gesagt wurde hohe ströme fließen und spätestens wenn du die stufe mal ein wenig belastest schmilzen dir die dünnen kabel weg, oder halt wenns gut geht fliegt dir die sicherung raus. Ein 10quadrat kabel muss es MINDESTENS sein, sonst kann dir die karre sehr schnell abrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen