Basis/Life Golf
https://www.n-tv.de/.../...-auch-den-Basis-Golf-8-article21737837.html
ohne Kommentar,
da darf sich jeder bei Konkurrenz-Produkten eine ähnliche Ausstattung konfigurieren und die Preise vergleichen
Beste Antwort im Thema
Die Konkurrenz bietet eigentlich das gleiche und mehr, bei Toyota gibts noch ACC, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent dazu, Peugeot ebenfalls Geschwindigkeitsregelanlage und PDC.
Preislich vielleicht minimal höher, dafür mehr Ausstattung und längere Garantie. Und es sind Listenpreise, bei Toyota, weiss ich, kriegt man z.b. noch bis zu 20% extra Rabatt.
Der Basis Golf ist also auf einem ganz normalen Niveau wie ich finde, aber total hässlich.
87 Antworten
Zitat:
@iLuke08 schrieb am 28. April 2020 um 14:39:20 Uhr:
Zitat:
@gttom schrieb am 27. April 2020 um 20:03:19 Uhr:
Nicht wirklich. Einen neuen 101 PS Hyundai i30 bekommt man schon ab rund 13000 Euro und ab ca. 16000 Euro den beliebten 140PS Turbobenziner.
Mehr als 20tsd Euro braucht man eigentlich für das Auto nicht bezahlen. Dafür gibt es dann durchaus schon ne gute Ausstattung mit Navi, LED, Automatik und tlw Panodach. Und natürlich auch den Kombi bzw die Limousine. Und ab ~26-27tsd Euro gibt es 275PS...Äh was?
Ein Hyundai i30 (altes Modell) geht in der Basis bei 17990 los? Listenpreise sollte man schon mit Listenpreisen vergleichen? Und dieses Fahrzeug hat zum Beispiel nur eine manuelle Klimaanlage.
In dem Post auf den ich mich bezogen hatte, war die Rede von 16000 Euro für einen EU Basis-Golf Neuwagen. Da ging es auch nicht um den Listenpreis.
Und wenn man eben einen I30 als EU Neuwagen sucht, dann findet man die Fahrzeuge zu den genannten Preisen.
Das "alte" Modell des i30 ist 3 Jahre alt (01/2017). Das Facelift mit motorischen Umstellungen auf Mildhybride kommt im Herbst.
Zitat:
@Stancer schrieb am 28. April 2020 um 14:15:27 Uhr:
Bis auf das Keyless Start gehört die Ausstattung eigentlich zum Standard. Ob Spurhalte-Assistent oder Notbremsassistent, ist alles serienmäßig in der Basis, selbst bei Kia.Die Basis Golfausstattung ist weder üppig noch mickrig, sondern bietet ziemlich genau das, was auch Konkurrenz in der Basis bietet.
Wo bieten die anderen Key Less in der Basis-Ausstattung, ob man das haben will oder nicht?
Was versprichst du dir von diesem schlüssellosen System? Damit kannst du nur den Motor starten, aufschließen muss man mit dem Schlüssel. So ein System hat BMW zum Beispiel seit Jahren.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 28. April 2020 um 14:51:27 Uhr:
Zitat:
@Stancer schrieb am 28. April 2020 um 14:15:27 Uhr:
Bis auf das Keyless Start gehört die Ausstattung eigentlich zum Standard. Ob Spurhalte-Assistent oder Notbremsassistent, ist alles serienmäßig in der Basis, selbst bei Kia.Die Basis Golfausstattung ist weder üppig noch mickrig, sondern bietet ziemlich genau das, was auch Konkurrenz in der Basis bietet.
Wo bieten die anderen Key Less in der Basis-Ausstattung, ob man das haben will oder nicht?
Du zitierst mich, aber gelesen hast du scheinbar nicht. Ich schrieb, doch, das bis auf Keyless alles Standard ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sir_d schrieb am 28. April 2020 um 15:06:31 Uhr:
Was versprichst du dir von diesem schlüssellosen System? Damit kannst du nur den Motor starten, aufschließen muss man mit dem Schlüssel. So ein System hat BMW zum Beispiel seit Jahren.
also wenn er keine Fernbedienung hat ist es ein Witz. Man sollte sich dann schon den Basis Golf beim Händler wenn er verfügbar ist genau anschauen.
Bei Keyless go gehe ich davon aus, dass sich beim Annähern die Tür öffnet und dass man nach dem Einsteigen den Motor ohne Schlüssel starten kann. Ansonsten ist es Verarsche.
Wieso "Verarsche? Man muss nur richtig lesen können. Da steht "Keyless Start", nichts von Öffnen.
Er hat eine Fernbedienung. Die benötigt man zum Öffnen der Türen.
Genau Keyless Go ist wiederum aifpreispflichtig.
ja dann muss man dann doch genau hinschauen. Keyless Start ist doch was anderes als Keyless Go.
Aber immerhin für die Basis-Version doch schon was. Aber Funk-Fernbedienung hat er schon? Oder muss man die Tür aufschließen? Und elektrische Fensterheber vorn und auch hinten?
Nein es gibt eine Funkfernbedienung alles andere wäre.
Fenstergeber auch elektrisch vorn und hinten mit EKS und Automatiklauf.
Hier wird gern auch bei den Asiaten gespart. Gibt es dann manchmal nur vorne oder sogar nur für das Fahrerfenster.
Hier noch was über die Schlüsselsysteme beim neuen Golf 8
https://www.autobild.de/.../...sel-smartphone-mobile-key-15948041.html
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 29. April 2020 um 08:03:38 Uhr:
Hier noch was über die Schlüsselsysteme beim neuen Golf 8https://www.autobild.de/.../...sel-smartphone-mobile-key-15948041.html
Ob man die Schlüsselkarte noch nachträglich kaufen kann.. das hab ich tatsächlich verdrängt bei der Bestellung im Februar.
Schlüssel konnte man immer nachbestellen. Das muss immer möglich sein, was soll man denn sonst bei Verlust machen ? Die Technik muss immer vorhanden sein, denn Keyless Start ist immer da, also gibt es immer den Funkschlüssel. Und rein mechanischen Schlüssel zum Türöffnen gibt es schon lange nicht mehr...
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 29. April 2020 um 09:42:29 Uhr:
Schlüssel konnte man immer nachbestellen. Das muss immer möglich sein, was soll man denn sonst bei Verlust machen ? Die Technik muss immer vorhanden sein, denn Keyless Start ist immer da, also gibt es immer den Funkschlüssel. Und rein mechanischen Schlüssel zum Türöffnen gibt es schon lange nicht mehr...
Bei Dacia gibt's / gab es in der Basisversion noch den guten alten mechanischen Schlüssel. Der hat dann auch nur die Fahrertüre geöffnet.
Solange die Sicherheitsprobleme nicht gelöst sind, verzichtet nicht nur die Aluhut-Fraktion gerne auf Keyless Go.
Was mich neben dem Alufelgenzwang für Ganzjahresreifen noch stört: es gibt keine Rückfahrkamera (und die ist bei VW gut, da schmutzwassergeschützt) und die hinteren Parkpiepser als Alternative sind mit 580 Euro Aupfreis sehr teuer, da es sie nur im Paket mit den vorderen Parkpiepsern gibt.
Für 215 Euro mehr kann man dan gleich den Einparkassistenten nehmen.
Falls die Winter weiterhin so bleiben, kann man ja die Sommerreifen erstmal abfahren und dann auf GJR umwechseln, oder gleich GJR kaufen und montieren lassen und die Sommerreifen weiterverkaufen.
Rückfahrkamera wäre wünschenswert, aber alles kann man in der Basisversion eben auch nicht haben.