Barzahlungsgebühr bei Leasing ???
Hallo Leute!
Bin ein "Frischling" hier im Forum und teile mal mit, dass ich mir vor einer Woche einen Golf Goal mit der 1.4er Maschine und 80 PS im "Sorglos-Paket" bestellt habe.
Bei der Vertragsabwicklung meinte der freundliche Verkäufer das vor Übergabe noch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 187,50 in Bar zu leisten wären! Er sagte, dass sei die Gebühr für das Leasinggeschäft und würde von der Bank gefordert. Auf meinen Hinweis, dass in den Anzeigen immer vom effektiven Jahreszins in Höhe von 0,9% gesprochen wird, zuckte dieser nur mit den Schultern und sagte, dass er das auch nicht verstehen würde.
Da ich nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufe und keine Ahnung von den Praktiken habe, musste ich das erstmal so hinnehmen, aber Glauben kann ich das nicht.
Gruß vom Wetterfredi
noch-nicht-aber-bald-Golf-Besitzer-und-ab-und-zu-Fahrer
17 Antworten
Vergiss es !
Das gibts nicht !
Frag mal bei VW Bank/Leasing in Braunschweig nach.
Die Gebühr hat der Händler erfunden.
Gruss
8
Zitat:
Original geschrieben von PhiTh
DA HASTE DICH SCHÖN VERAR.... LASSEN!!!!!!
Das sehe ich mittlerweile auch so. Ich überlege zur Zeit, wie ich aus der Nummer rauskomme. Ich meine aus der Gebühr nicht aus der Bestellung.
Ist das vielleicht der Rabatt, den er dir gegeben hat und nun wieder haben will? 😁
nur so ein gedanke.
Ähnliche Themen
Re: Barzahlungsgebühr bei Leasing ???
Mal eine Frage aus Interesse: Was war denn der Vorteil für Dich beim Leasing gegenüber dem AutoCredit (beides mit Sorglos-Paket)?
Re: Re: Barzahlungsgebühr bei Leasing ???
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Mal eine Frage aus Interesse: Was war denn der Vorteil für Dich beim Leasing gegenüber dem AutoCredit (beides mit Sorglos-Paket)?
Tschuldigung, hab den AutoCredit, kein Leasing! Ändert aber nichts an der Tatsache der Barzahlungsgebühr.
Denke auch, dass mich der freundliche Verkaufsberater ein kleinwenig über den Tisch gezogen hat. Werde wohl nochmal mit ihm reden...
Übrigens... Allen die hier davon berichten, dass sie sich einen neuen Golf bestellt haben, bekommen Glückwünsche. Wo bleiben denn meine ;-)
Re: Re: Re: Barzahlungsgebühr bei Leasing ???
Zitat:
Original geschrieben von Wetterfredi
Tschuldigung, hab den AutoCredit, kein Leasing! Ändert aber nichts an der Tatsache der Barzahlungsgebühr.
Denke auch, dass mich der freundliche Verkaufsberater ein kleinwenig über den Tisch gezogen hat. Werde wohl nochmal mit ihm reden...Übrigens... Allen die hier davon berichten, dass sie sich einen neuen Golf bestellt haben, bekommen Glückwünsche. Wo bleiben denn meine ;-)
Zunächst: Herzlichen Glückwunsch! 😉
Nochmal zur Sache:
Für eine Barzahlungsgebühr musst Du ja etwas bar zahlen (mal unabhängig davon, ob eine solche Gebühr zulässig ist). Wo zahlst Du denn etwas in bar? Zahlst Du die Raten in bar?
Btw: Hast Du die RSV Plus mit abgeschlossen?
gebühr
Diese Gebühr ist eine Beteiligung an den Leasing Sonderfaktoren. Der Händler kann es im voraus an deinem Rabatt abziehen oder wie es der Verkäufer gemacht hat einmalig berechnen. Beim Leasing sind das 0,75 Prozent vom Anschaffungspreis.
Beim Auto Credit bis zu 3 Prozent ohne RSV Versicherung.
Allerdings sollte der Verkäufer das vor Vertragsabschluss erwähnen. Wenn also nichts im Vertrag steht, dann ist er selbst schuld
Re: Re: Re: Re: Barzahlungsgebühr bei Leasing ???
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Zunächst: Herzlichen Glückwunsch! 😉
Nochmal zur Sache:
Für eine Barzahlungsgebühr musst Du ja etwas bar zahlen (mal unabhängig davon, ob eine solche Gebühr zulässig ist). Wo zahlst Du denn etwas in bar? Zahlst Du die Raten in bar?Btw: Hast Du die RSV Plus mit abgeschlossen?
Diese Einmalgebühr möchte der freundliche Kundenberater (ich finde das Wort "Berater" in diesem Zusammenhang richtig toll) bei der Fahrzeugübergabe haben. Und weil er ja so ein arner Mensch ist, darf ich auch die erste Tankfüllung, die er mir auslegt, noch drauf legen. Ich glaube, ich ich bin zu gut für diese Welt...
RSV Plus hab ich keine abgeschlossen, bin Beamter !!!!
Übrigens, danke für die Glückwünsche!
Re: Re: Re: Re: Re: Barzahlungsgebühr bei Leasing ???
Zitat:
Original geschrieben von Wetterfredi
Diese Einmalgebühr möchte der freundliche Kundenberater (ich finde das Wort "Berater" in diesem Zusammenhang richtig toll) bei der Fahrzeugübergabe haben. Und weil er ja so ein arner Mensch ist, darf ich auch die erste Tankfüllung, die er mir auslegt, noch drauf legen. Ich glaube, ich ich bin zu gut für diese Welt...
RSV Plus hab ich keine abgeschlossen, bin Beamter !!!!
Eine Möglichkeit ist, dass er vergessen hat seine RSV Plus-Prämie, die er normalerweise an den Kunden weitergibt, bei Dir nicht rauszurechnen.
Habe auch kein RSV Plus, weil ich gegen Tod und Krankheit bestens versichert bin und in meinem Arbeitsbereich Vollbeschäftigung herrscht. Deshalb hat mir mein 🙂 zwar die RSV Plus-Prämie abgezogen, dafür jedoch rund EUR 240,- wieder draufgeschlagen. Er hat es mir erklärt, ich war einverstanden, also kein Problem.
Bei Dir hat er vielleicht vergessen, es zu erklären.
Nichtsdestotrotz ist es merkwürdig, dass Du diesen Betrag extra bezahlen musst. Bei mir wurde der Gesamtbetrag errechnet (mit Abholung WOB, Zulassungsgebühr etc.) und dann in das Finazierungsvolumen eingerechnet.
Dass dies bei Dir anders ist, deutet ganz klar auch einen Fehler Deines 🙂 hin. Und den sollte er Dir wirklich mal erläutern. 😉
hast du RSV abgeschlossen? falls nein, erhöht sich die händlerbeteiligung an der finanzierung/leasing. kann sein das er das nun die händlerbeteiligung wieder reinholen will.
Barzahlungsgebühr als solches gibts nicht!
Hallo,
hier muss mann zwischen Bearbeitungs- und Barzahlungsgebühr unterscheiden!!!
Bearbeitungsgebühr wird bei Finanzierungen (egalb ob Kredit oder Leasing) erhoben, um Auskunftsspesen (Schufa,Bank,Creditreform etc.) zu decken.
Manche Finanzieren berechnen diese Gebühr manche nicht.
Eine Barzahlungsgebühr allerdings wird dafür erhoben, wenn der Kunde die Raten nicht von seinem Konto einziehen lässt, sondern das Geld Bar einzahlt oder selber überweist.
Dies bedeutet für die Finanzierer einen höheren Arbeitsaufwand (manuelle Verbuchung etc.) und wird deshalb berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von hornisse-liam
Hallo,
hier muss mann zwischen Bearbeitungs- und Barzahlungsgebühr unterscheiden!!!
Bearbeitungsgebühr wird bei Finanzierungen (egalb ob Kredit oder Leasing) erhoben, um Auskunftsspesen (Schufa,Bank,Creditreform etc.) zu decken.
Jupp, das wars! Irgendwas hat der freundliche Kundenberater davon gemurmelt. Aber dann ist der effektive Jahreszins doch mehr als o,9%, oder? Aber ich will mal nicht päpstlicher sein als der Papst.