Barfuss fahren!????
HI Jungs habe gerade im Tv gehört, daß Barfuss fahren verboten ist!
Und man bekommt 50 EUR Geldbuße!
Naja wollte mal schreiben weil wir ja das Thema hier schon diskutiert haben! Und mancher nicht wußte ob es nun erlaubt ist oder nicht!
Also....
Bye Markus
31 Antworten
Echt? Wusst ich gar nicht 😰
Bin dieses Jahr relativ viel barfuß gefahren, weil mit Latschen gehts gar nicht und barfuß einigermaßen gut...
@markus
das hab ich auch vorher in den RTL II News gehört. Das man mit Flip Flops nicht fahren darf ist ja eigentlich logisch aber barfuss???
Was soll denn da passieren? Ich denke das ist ja fast das sicherste von allen da rutscht man ja nur schwer ab und hat mehr gefühl. Ich versteh das nicht.
3 Punkte bekommt man auch noch obendrauf :-(
MfG
Markus
bin auch schon als ma barfuß gefahre..
und ich finde es nicht wirklich sicher!
ich denk mal dass man in einer plötzlichen gefahrensituation wo man stark abbremsen muss barfuß so seine probleme bekommt, so war zumindest meine erfahrung..
ich mach es zumindest sowieso nicht mehr, was aber nicht unbedingt mit den strafen was zu tun hat.
mfg,
vlado
Ähnliche Themen
Das ist gewohnheit!
Ich fahre den Ganzen Sommer zu 99% barfuss!
Mit Flip Flops kannste nicht mal anfahren.
Ich habe null probleme weder beim bremsen noch bei der Kuplung.
Außerdem hatte ich letztens in einer Polizeikontrolle austeigen müssen, und da haben die grünen gesehen wie ich mir die Flip Flops angezogen habe und nichts gesagt.
Außerdem habe ich noch nie von seriöser Quelle gehört das das verboten sein soll. (RTl II ich lach mich tot)
Und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Wahrscheinlich ist das wieder son Ding wo sich mein Schwager (Rennleitung) vor Lachen auf die Schenkel haut.
Allerdings wenn ich einen Unfall verursache, der dadurch bedingt ist, daß ich von Pedal abgerutscht bin, sieht es schon anders aus.
Es sind Schuhe mit hohen Stöckeln verboten, aber wo steht etwas von flip flops??
Bitte um einen Link.
Barfussfahren
HI
Barfuss fahren und mit Schuhen mit Holzsohle ist in der Schweiz verboten.
Das weiss ich definitiv von Lastwagenfahrern, weil die allso so gerne diese "Zoggeli" (also weiss nicht wie die auf deutsch heissen diese meisst weissen leder hinten offenen mit 3 cm dicken Holzsohlen) zum Lkw fahren tragen.
Es ist natürlich immer eine Ermessensfrage der Bullen ob man bestraft wird oder eben nicht.
Desweiteren ist es verboten mit geschienten bandagierten oder eingegipsten Füssen zu fahren, egal ob Automatik- getriebe oder nicht. (auch keine Skischuhe)
Das mit den Frauen und den "high heels" weiss ich nicht würde mich mal interessieren.
Barfuss fahren werde ich nie machen, macht mal einen Vergleich Vollbremsung barfuss und mit Schuhen da werden schon einige Meter rauskommen.
Gruss
Alex
macht mal einen Vergleich Vollbremsung barfuss und mit Schuhen da werden schon einige Meter rauskommen.
Glaube ich nicht! Bei mir ist da kein längerer Bremsweg.
Wenn man selber mal 7 meter gefahren ist wird man sehen, daß das kein unterschied ist.
Mit den High Heels weiß ich garantiert das es verboten ist.(Deutschland)
Aber warum sind Holzsohlen verboten??
Wenn die Lkweler damit nicht fahren könnten würden sies wohl lassen.
Mahlzeit...
also vor einiger Zeit, wo die "Lauflernschuhe"= Buffaletten mit Plateausohle "IN" waren, gabs im ADAC einen Bericht wegen Mitschuld beim Unfall.
Mit den Flip Flop Schläppchen würde ich eh nicht ausm Haus gehen, wenn ich welche hätte, geschweige denn Auto fahren. Dazu gibts CLIMA COOL von Adidas ;-) oder die bestens bewährten NIKE CORTEZ....
Die Holzklotschen sind auch etwas zu solide zum Fahren....
Habe viele Jahre lang "10 Loch Rangers mit Stahlkappe" getragen und weiß, daß man NULL Gefühl für die Gaspedalstellung damit hat...
Barfußfahren ist auch nicht so prall, denn bei ner richtig fetten Bremsung tuts ein bischen weg und man tritt nicht voll rein ...( mache jedes Jahr ein Fahrertraining v. BMW am N-Ring )
Also normale Schuhe, keine Inliner, keine Schluppen und auch keine selbstgeschnitzten Holzklötze.....
Die Straßenverkehrsordnung sagt aus, daß man sein Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle haben muß...das erklärt doch schon vieles......
MFG
Ich habe den Bericht gestern auf RTL auch gesehen. Dass man mit diesen Flip-Flop Dingern und mit hohen Absätzen (was uns Männer wohl nicht betrifft) nicht fahren darf (und auch sollte) ist ja klar, weil sich die Schuhe evtl. unter den Pedalen "verkeilen" können und man kein richtiges Gefühl hat.
Barfuss fahr ich im Sommer oft wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, wo man nicht viel kuppeln muss. Es geht ganz gut, aber ich denke auch, dass es etwas sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl für die Kupplung wenn ich ohne Schuhe unterwegs bin.
Dass es Strafe kostet, mit solchen o.g. Schuhen bzw. Barfuss zu fahren ist nichts neues. In der STVO steht irgendwo drin, dass beim Führen eines Kraftfahrzeuges geeignetes Schuhwerk zu tragen ist. Sicher hängt hier aber auch einiges vom Ermessen der jeweiligen Polizisten ab.
Klar ist aber, dass man im Falle eines Unfalls die volle Schuld bekommt, wenn man ungeeignete Schuhe getragen hat. Bei Personenschaden droht auch der Entzug des Führerscheins.
Zitat:
Original geschrieben von gibgummi
Barfußfahren ist auch nicht so prall, denn bei ner richtig fetten Bremsung tuts ein bischen weg und man tritt nicht voll rein ...( mache jedes Jahr ein Fahrertraining v. BMW am N-Ring )
Fahrertraining am N-Ring barfuß ????
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Fahrertraining am N-Ring barfuß ????
Nee....das heißt nur, daß ich weiß, das man RICHTIG FETT REINLATSCHEN MUSS, um optimale Bremswerte zu erzielen und barfuß bin ich auch schon gefahren und damit würde ich mir die Füße "brechen"....
MFG
Also ich hab das früher auch mal ausprobiert. Wer behauptet, daß er barfuss genauso sicher fährt wie mit Schuhen, der leidet wohl an extremer Sinnestäuschung oder ähnlichem.
Kommt mal in eine Notsituation, dann werdet ihr den Unterschied merken. Wenn´s dann nicht schon zu spät ist...