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Bank2 Gemischadaption (add.) System zu mager

Audi A8 D3/4E

Hallo, hab seit vorhin den Fehler 17546.P1138 Bank2 Gemischadaption (add.) System zu mager bei meinem 8er. (add. = additiv bedeutet, daß sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.)

Könnt ihr mir dazu was hilfreiches sagen wo ich ansetzten soll zum suchen? Was ich vorhin mal gemacht habe ist das ich ihm mit Bremsenreiniger abgesprüht habe, oberhalb was so zugänglich gewesen ist und die Drehzahl ist nicht angestiegen.

Danke schon mal für eure tip's.

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33 Antworten

Hatte ich auch das Problem ... Bei mir war es das Ventil der kurbelgehäuseentlüftung

Das obere Ventil was hinten an der spritzwand unter dem Audi deckel ist meinst du ?

Weil dieses Ventil habe ich vor 2-3 Monaten erst neu gemacht. Und warum ist der fehler dann nicht auf beiden Bänken???

Genau KGE wär definitiv auf beiden Bänken.

Hast du schon mal die Fuel Trim Werte überprüft? Fettet der nur auf einer Bank an oder auf beiden?

ne hab noch nichts dergleichen überprüft. Kannst mir kurz erklären wie ich das mit vcds mache. Wäre sehr nett.

Kann heute leider nicht mehr nachschauen aber ich glaube es ist

Motorsteuergerät -> Messwertblöcke -> Gruppe 32 oder 33

irgendwas in dem Dreh

ok ich schaue morgen mal nach danke

Bei mir hat das KGE Vebtil gepfiffen u nur Bank 2 Fehler geschmissen danach war alles i.o

 

Bei sowas kann auch Zündkerze ... Einspritzende .. Lambdasonde sein ..

LMM würde auch eigentlich beide anzeigen

@PatrickWTB ich hab heute mal ne Testfahrt gemacht mit VCDS dabei sind diese bilder zustande gekommen. Kannst du damit was anfangen, zur not hab ich noch die tagen gelogt mit VCDS.

20160905-202807
20160905-203641

Also ich beziehe mich hierbei jetzt auf den Block 32:

Also versuch mal den Einspritzer auf Zyl 10 zu tauschen (wenn du möchtest kannst auch alle tauschen halte ich eher wenig davon immerhin sind diese ja nicht kaputt).

Das is zwar ne mega Arbeit mit der Ansaugbrücke und co. aber ein Schritt in die richtige Richtung.

ähhh wie einspritzer tauschen??? steh grad auf dem schlauch Patrick

Ich glaub, da hat er diesen mit meinem Thread über Fehlzündungen verwechselt....

Themenstarteram 6. September 2016 um 6:01

ja das denke ich auch weil meiner ist nur ein 8 zylinder ;)

Wie alt sind deine Luftmassenmesser?

Die MWB deuten darauf hin, dass ein LMM zu niedrige Werte liefert. Die andere Bank ist auch schon an der Grenze.

Die Screenshots deuten von den Werten her eher auf ein Problem Mult. Auf Bank 1.

Der Tipp mit dem KGE passt allerdings auch. Ist eine Problemzone des 4.2er.

So was ärgerliches das ist mir ja noch nie passiert!

@Flexxx

Danke für die Bilder. Der V8 hat ja 4 Lambdasonden und was mich verwirrt: Es zeigen 3 von 4 die gleiche Zahl und eine ist deutlich daneben. Also ich würde rausfinden welche von den 4 das ist und diese tauschen. Beim V10 muss dafür der Motor raus, wie das beim V8 ist weiß ich nicht aber der Horror wird ähnlich sein.

Was ich vorher probieren würde: Nimm die KGE raus und schau dir diese an. Wenn diese Membran ohne Funktion ist dann hat deiner ziemlich viel Öl im Blow-By. Ich hab nicht im Kopf wie das beim V8 ist, aber wenn die KGE mit Schläuchen verbunden ist, dann würde ich diese auch kontrollieren die gehen nämlich gerne ein.

Das einzige was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist warum das Problem nur im Leerlauf auftritt...

Lg

Patrick

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