ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4E 4.2 V8 Gasgemisch zu Mager

Audi A8 4E 4.2 V8 Gasgemisch zu Mager

Audi A8 D3/4E

Hallo,

 

Mein Fehlerspeicher zeigt mir folgende Fehler Gasgemisch Mager ( Siehe Bild)

 

Ansicht fährt der einwandfrei.

 

Wenn ich die Fehler lösche taucht es nach 60-70 Kilometern wieder auf.

 

Zündkerzen sind Neu , Unterdruckschläuche sind neu ( hatte falschluft gezogen)

 

Allerdings habe ich auch einen hohen Verbrauch 18 Liter durchschnitt 30% Autobahn 70% Stadt allerdings komme ich aus dem Ruhrgebiet :p:mad:

 

Im Kaltstartphase läuft er für ca 20 Sekunden Unrund...

 

Woran kann es liegen ?

 

 

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich bin als nebenberuflicher semiprofessioneller Musiker recht oft in ganz Deutschland unterwergs, und tanke deshalb auch recht oft an verschiedenen Tankstellen.

Meine Erfahrung ist die, dass die Motorkontrollleuchte angeht, wenn ich qualitativ schlechtes LPG getankt habe. Meldung ist auch immer "Gemisch zu mager".

Sobald ich wieder zuhause bei meiner Stamm-Tankstelle tanke, geht die Motorkontrollleuchte innerhalb von 20 - 100 km wieder von alleine aus.

Drauf gebracht hat mich dermaleinst, beim ersten Vorkommen des Problems, unser damaliger Bassist. Damals hatte ich bei einer Star Tankstelle in Berlin getankt und auf dem Weg nach Bremen ging die Motorkontrollleuchte das erste mal an.

Falls du immer bei der gleichen Tankstelle tankst, probiere einfach mal eine andere, lösche nach dem Tanken den Fehler und schaue was passiert.

Den Verbrauch halte ich für dein Streckenprofil für unauffällig.

Hier mal der Link zu meinem Fahrzeug bei Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/515137.html

Das mit der Kaltstartphase kann ich nicht beurteilen. Mein Fahrzeug läuft seit über 6 Jahren und 113.000 km einwandfrei und unauffällig mit einer Prins VSI I.

Im Moment habe ich Probleme mit dem Gastank (lässt sich nicht mehr bis zum Maximum befüllen) und habe deshalb am 08.10.2018 einen Termin beim Umrüster.

also als erstes würde ich mal testen ob der mager Fehler auch im reinen benzin betrieb noch kommt. um ausschließen zu können ob es an der gas anlage liegt das sie zu mager läuft oder ob es ein generelles problem ist mit falschluft. Hast du mal versucht den motor mit bremsenreiniger abzusprühen vorsichtig im laufenden betrieb?

Also Falschluft kann ich zu 100% ausschließen da wirklich fast alle Schläuche neu sind.

 

Das Problem taucht auf Gas sowie auf Benzin auf hatte ich schon getestet

 

Liebe Grüße

wie sieht den deine kurbelgehäuseentlüftung aus? wird der Öl deckel angesaugt bei laufendem motor wenn du versuchst den deckel zu öffnen?

 

ach ja... der Fehler Gemisch zu mager ist der auf beiden Bänken? falls ja tippe ich zu 80% auf den LMM, den könntes du mal ausbauen und mit LMM Reiniger saubersprühen und gucken ob es besser ist. Wie alt ist der LMM?

Multiplikativ zu mager liegt oft am LMM.

Falschluft generiert eine magerlauf bei add

ach er hat ja ein Bild hoch geladen, total übersehen. Hab mich schon gefragt woher du weist das es multi ist. ;)

 

Kurbelwellenentlüftung ist i.O

 

LMM habe ich bis jetzt noch nie ausgetauscht. Allerdings hatte ich den verdacht das er defekt ist. Ich habe während der fahrt Beispiel bei 15-16 Grad Außentemperatur eine Ansauglufttemeperatur von 40-70 Grad Celsius

 

Allerdings hatte ich noch nie eine Fehlermeldung wegen dem LMM

die LMM schmeißen so gut wie nie eine fehlermeldung. testen kann man den LMM nur mit einer testfahrt im 3 gang vollgas, da erreicht er sein peak wert Luftmasse/g 260-270 ist optimal

 

das kann man loggen mit vcds

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 13. Sep. 2018 um 20:41:26 Uhr:

LMM habe ich bis jetzt noch nie ausgetauscht. Allerdings hatte ich den verdacht das er defekt ist. Ich habe während der fahrt Beispiel bei 15-16 Grad Außentemperatur eine Ansauglufttemeperatur von 40-70 Grad Celsius

Die Temperatur kommz von fühler an der drosselklappe nicht vom lmm!

Und ein warmer motor erzeugt so eine aufheizung.

Und bei den fehlermeldungen wären die mwb der lambdaregelung im leerlauf und Fahrbetrieb jeweils auf benzin und gas interessant.

Guten Abend,

 

Ich habe den LMM erneuert und mit dem neuen habe ich auf Benzin 3 Gang 6500 U/min nur 251 g Luftmasse. Hat mein Motor weniger Leistung ?

 

MKL ist bis jetzt aus

 

Allerdings gibt es bei DELPHI eine Funktion der die Fehlzündungen detektiert und bei mir hat er zwischen 1000 und 2500 U/min Fehlzündungen allerdings ist der Fehlerspeicher leer.

 

Liebe Grüße

Wo haste den lmm gekauft? Online shop?

Der Bosch Karton hat oben ein Siegel wenn man den Karton umdreht kann man durch den faltboden den Luftmassenmesser entnehmen und seinen alten wieder reinpacken. ich vermute dass die Lager der Online-Shops recht gut gefüllt sind mit alten Luftmassenmesser.

Mach mit dem neuen Luftmassenmesser eine Logfahrt und logge nur den Wert des Luftmassenmesser dann kannst du sehen ob er Einbrüche hat die zu Fehlzündungen führen

Ist Neu Original bon Bosch 118 € Es gibt keine Einbrüche nur ich bekomme nicht mehr als 252 g Luftmasse im Leerlauf habe ich ca 4-5g Luftmasse.

Dann ist er einfach müde und kann aus altersschwache nicht richtig messen.

Liest du meinen Beitrag eigentlich richtig durch? Nur weil er sich neu nennt und aus einem versiegelten Karton kommt ist er nicht neu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4E 4.2 V8 Gasgemisch zu Mager