ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. DSP Sound System Upgrade

DSP Sound System Upgrade

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:37

Guten Abend zusammen,

gibt es hier Leute, die das standard Audi Sound System verbaut und optimiert haben?

Vielleicht haben einige auch Einstellungsvorschläge um das Beste aus dem ganzen rauszuholen?

Im Moment geht es mir speziell um den Subwoofer in der Hutablage. Größtenteils spielt dieser ja annehmbar, je tiefer und mehr Pegel dieser allerdings bringen muss wird es ganz schön schwammig. Teilweise fängt auch die Hutablage zu klappern an oder die Membran stößt an das Lautsprechergitter, da hab ich noch nicht genau nachgesehen.

Kann man den Subwoofer evtl. gegen eine höherwertige Version (Bose oder B&O) tauschen und am original Becker Verstärker betreiben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannste gegen den Bose tauschen , der iss immerhin kraftvoller.

Und du kannst den Dsp auf Stoffsitze codieren , da spielt der deutlich tiefer.

 

Mehr wird wohl kaum drin sein.

Alles weitere geht über andere Lautsprecher , Türen Dämmen usw.

Für die Serien aufnahmen gibt's viel im Sortiment.

Musst halt drauf achten das die relativ wenig Watt verbraten dafür aber nen hohen Wirkungsgrad haben.

Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad liegen bei 92...94db m

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:31

Danke dir. Das sind schon mal Infos mit denen man arbeiten kann.

Gibt es noch eine Empfehlung welchen der beiden Bose-Subwoofer man nehmen sollte? Habe da baujahrabhängig Unterschiede beim Material der Membran gesehen (zumindest auf den Bildern)

Wie sieht es denn mit der Qualität und Verwendbarkeit der Lautsprecher des Bose-Systems aus. Im 4F-Forum habe ich schon davon gelesen, dass diese ebenfalls Plug and Play am DSP Verstärker spielen.

Hier im A8 Bereich war jedoch die Rede von unterschiedlichen Impedanzen, was der Standard-Endstufe ja eher weniger gefallen dürfte.

Kabel ziehen um den Center nachzurüsten, nur um den Bose-Verstärker zu verbauen und fehlerspeichertechnisch zufrieden zu stellen wollte ich eigentlich nicht. + Der Surround-Effekt ist ja wohl eh für die Katz bei Stereo Musik.

Der neuere. Die ersten subwoofer neigen zum klappern.

 

Die bose Lautsprecher arbeiten mit 2 ohm bzw 3 ohm .

Ich weiß nicht was das original System hat .

Wenn es 4 ohm ist , muss die endstufe ganz schön ackern

Zitat:

Und du kannst den Dsp auf Stoffsitze codieren , da spielt der deutlich tiefer

Geht das auch beim ganz normalen Bose?

Mein VFL 4,0 hatte deutlich tieferen Bass als der FL1 4,2

 

Also ich habe da was anderes gemacht.

Das Subwoofersignal vor dem Subwoofer abgegriffen und über High Low Adapter zur seperaten Endstufe und einen Subwoofer in den Kofferraum vor die Skisacköffnung in den Innenraum. Die Endstufe liegt im Reserverad. Mit einem Schalter kann ich auf den Serienmässigen Bose Subwoofer umschalten falls ich mal den kompletten Kofferaum benötige.

Meiner Meinung nach ist Bose genauso ein D...k wie das serienmäßige Zeugs von Audi, der BoseSub ist jedenfalls auch viel zu weiche Pappe. Wenn du 100 Euro in irgendeinen Sub investierst hast du auf jeden Fall schon was besseres....

Gruß Rainer

Es gibt auch alternativen an original Position :)

Kannst sogar mit der bose endstufe arbeiten.

 

Das System selbst iss nicht gerade hochwertig.

Die TürLautsprecher sind auch so 3,50 Euro style

am 9. Februar 2020 um 13:31

Meine Bose ist Super.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:02

So, also Bose-Sub ist nun mal bestellt. ( 4E0035412D ) Bei Audi mit ~310€ übrigens lächerlich teuer.

Wird der Subwoofer vom Kofferraum aus oder vom Innenraum aus de-/ montiert? Ich werde zwar eh die Hutablage ausbauen und dämmen, aber mehr Vorwissen schadet ja nicht.

Wenn schon mal alles da hinten "auf" und "ab" ist werde ich gleich noch einen DAB+-Antennenverstärker verbauen für eine evtl. Nachrüstung. Weiß jemand ob der auch erstmal ohne ein DAB+ Modul funktioniert (also die schon vorhandenen Funktionen)? Dann würde ich nur den Verstärker verbauen und ein Kabel legen.

Themenstarteram 21. März 2020 um 19:05

Kann mir jemand sagen was die maximale Einbautiefe für die Tief-/mitteltöner in den Türen ist?

Habe mir ein System ausgesucht, dass 69mm Einbautiefe hat. In Verbindung mit einem MDF Adapterring der ~40mm aufbaut wären das noch immer 30mm die in die Tür Richtung Fensterheber ragen.

Die Tür Lautsprecher vom bose System haben spezielle Einbautiefe.

Ich versteh nur gerade nicht warum du gute Komponenten in die Türen baust , dann aber dieses lächerliche Stück bose pappe das mal nen subwoofer werden wollte auf die Hutablage packst.

 

Selbst die 2 16er im alten D2 können mehr als dieses Flache etwas.

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:52

Zitat:

@das-weberli schrieb am 24. März 2020 um 01:34:43 Uhr:

Die Tür Lautsprecher vom bose System haben spezielle Einbautiefe.

Ich versteh nur gerade nicht warum du gute Komponenten in die Türen baust , dann aber dieses lächerliche Stück bose pappe das mal nen subwoofer werden wollte auf die Hutablage packst.

Selbst die 2 16er im alten D2 können mehr als dieses Flache etwas.

Ja, der Bose-Subwoofer war erstmal ein Schnellschuss. Man hätte damit ja zufrieden sein können und sich Arbeit sparen.:rolleyes:

Um Kabelziehen, neuen Verstärker samt DSP und ordentliche Dämmung werde ich aber wohl nicht herumkommen.

Das Standard System hat leider nur 5-Kanäle (bzw. 4 + Subwoofer) mit "Kabelweichen" irgendwo im Kabelbaum, wenn ich das richtig aus dem SSP entnommen habe. Einzig positiv am "Nicht-Bose" ist wohl, dass dort ein einigermaßen verwertbares Signal rauskommt um per Highlevel in einen DSP zu gehen.

Laut einem bekannten Car-Hifi-Laden sollten 69mm Einbautiefe in Verbindung mit MDF-Adaptern mit 35mm+ kein Problem sein.

Wenns wieder wärmer wird werde ich mich da mal ranwagen... momentan hab ich ein wenig Angst vor brechenden Clips und Haltern an den Verkleidungen.

Bleibt jedoch die Frage, wie man in die Hutablage ordentlich einen nicht originalen Tieftöner integriert... braucht ja üblicherweise ein Gehäuse um nach was zu klingen. Bassbox durch den Skisack ist mir schon ein wenig zu 3er-BMW-Tuning-mäßig.

Moin

Für mich war in erster Linie der Klang ausschlaggebend.

Zweitens war mir wichtig volle variablität zu behalten. Also zumindest das die Box einfach herausnehmbar ist und ich den normalen BoseSub zur Verfügung habe.

Drittens alles zurückbaubar ist ohne Löcher zu hinterlassen.

Und zuletzt das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Naja und wenns die im bmw 3er genauso machen stört es mich auch nicht . ;-)

gruß rainer

Ich hab das bose System....

Die Lautsprecher sind klanglich schon halbwegs zu gebrauchen.

Der sub iss halt Müll .

 

Du musst auch keine Kiste haben.

Unter die Hutablage passen statt dem bose auch gute flachsubs von alpine oder so.

Kollege hat mir 2...3 empfohlen die sich oem mäßig verbauen lassen.

Musst halt nur ne Halterung bauen aus mdf oder so

Themenstarteram 25. März 2020 um 17:08

Für die Bose Türlautsprecher müssten ebenfalls Kabel gezogen werden, da diese alle aktiv betrieben werden. Wenn ich dann schon dran bin, kann ich auch etwas ordentliches von Hertz oä verbauen.

Habe da das Mille Legend 1650.3 ins Auge gefasst. In Verbindung mit einer Helix V Eight DSP oä. sollte das dann klanglich schon über dem Bose liegen.

Was flache Subwoofer für die Hutablage angeht hab ich halt absolut keine Ahnung. Was wurde dir denn da empfohlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. DSP Sound System Upgrade