ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen

Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:10

Hallo zusammen,

ich dachte ich mach mal einen neuen Thread auf, da zu diesem Thema noch nichts vorliegt.

Ich habe meinen SB inzwischen rund ein Monat und konnte ausgiebig im direkten Vergleich zum Vorgänger testen (beide Autos parallel).

Der Vorgänger ist Baujahr 2013 und da kostete das System noch 950€ (ohne 3D). Jetzt sind es 1140€ und man bekommt ein paar Lautsprecher mehr, die dann 3D abbilden sollen. Es bleibt bei einem Subwoofer (nicht Zwei - wie im Online Konfigurator lange Zeit beschrieben).

Leider fällt mein Urteil sehr durchwachsen aus:

Im direkten Vergleich klingt das System im Vorgänger deutlich homogener, man kann bei guter Qualität (FLAC oder mp3) der Hörproben die Einstellungen auf neutral belassen und hat damit für alle Genres eine gute Ausgangsposition.

Das kann man im Neuen nicht! Es klingt überzogen metallisch mit deutlicher Überzeichnung im Hochtonbereich. Auch im Bassbereich kommt man mit Linearstellung nicht weit, da fehlt was. Ich möchte betonen, dass ich kein Bum-Bum Loudness Hörer bin. Aber - von Ausgewogenheit sind wir mit dem 3D System meilenweit entfernt. :(

Pop - geht einigermaßen (Probegehört mit Bruno Mars, Ed Sheeran, Gwen Stefani, etc.), aber im Hochtonbereich finde ich die richtige Einstellung nicht. Mittig ist es extrem metallisch, nimmt man mehr als 1 Strich weg fehlt es an Detailtreue...

ROCK - Katastrophe (Test mit Nickelback, Dire Straits, Led Zeppelin, Queen, etc.). E-Gitarren klingen einfach grausam. Schade Schade Schade!

Audiophile (Test mit Eve Cassidy, Jennifer Warnes, Lyambiko, etc.): Hier löst das neue System besser und detailreicher auf. Mit einem Strich weniger im Hochtonbereich und Bass/Sub auf +2 (natürlich ohne 3D und Surround) gefällt mir das neue System hier besser als das Alte.

Mein persönliches Fazit:

Quo Vadis B&O? Ich hoffe Ihr arbeitet bis zum Facelift an der Frequenzweiche und stellt wieder ein ausgewogenes System her. Es gibt so gute Software für die Einmessung und das Feintuning sollte von erfahrenen Toningenieuren vorgenommen werden. Von mir aus gerne ohne 3D Schnickschnack. Aber das wird halt leider die Marketingabteilung brauchen....

Beste Antwort im Thema

Habe ein 2017er Sportsback seit knapp 5 Monaten und war auch extrem enttäuscht von dem Sound.

Vor allem weil ich vorher den 2016er A4 hatte mit der gleichen Anlage und der Sound, vor allem der Bass eigentlich sehr gut waren.

Ich bin mir unschlüssig ob hier Audi bzw. B&O einen riesen Fehler eingebaut hat oder ob das nur bei mir so ist, aber das System war definitiv falsch angeschlossen bzw. falsch konfiguriert.

Ganz einfach nachzustellen…

Symptom

Höhenregler 50%

Bass 50%

Subwoofer 0%

Jetzt hat man auf dem Fahrersitz einen relativ ausgeglichenen Sound, Bass ist normal, macht man zu laut fangen die Türen an zu scheppern.

Dreht man jetzt langsam den Subwoofer Regler auf passierte folgendes:

0 – 50% der Bass vorne wird weniger

50 – 100% aus dem Kofferraum kommt ein matschiges Bass wummern.

Bewegt man jetzt aber seinen Kopf Richtung Lenkrad dann wird der Bass immer stärker, mit dem Kinn auf der Hupe hört es sich gar nicht so schlecht an.

Das ist ein klassischer Fall von Auslöschung, die Bass Frequenzen bzw. Schallwellen schlagen in exakt entgegengesetzter Ausrichtung wie der Subwoofer auf Kopfposition aufeinander.

Das gehört zum kleinen 1x1 der Hifigeschichte dass man genau sowas verhindern muss.

Jedes 50€ Nachrüstradio hat dafür eine Option den Subwoofer um 180° zu drehen und somit die Schallwellen passend auszurichten.

Eine 180° Drehung der Schallwellen kann entweder durch eine Einstellung in der Software gelöst werden oder aber die simple und einfache Lösung, dass man die Lautsprecher Kabel umdreht.

Also + und – auf den jeweiligen anderen Platz stecken.

Damit wird die Schwallwelle um exakt 180° verlagert und es kommt somit zu keiner Auslöschung mehr.

Also heute mal das Werkzeug geschnappt, den zierlichen Subwoofer ausgebaut und die Pole umgelötet...

Ich hatte zugegebener Maßen nicht mit viel Unterschied gerechnet aber der Unterschied ist einfach der Wahnsinn!

Plötzlich hat man einen absolut präzisen und kräftigen Bass und kann vor allem eben den Bass in den Türen und den Sub kombinieren.

Hatte vorher immer den Subwoofer auf 0% laufen.

Bleibt das Türen rappeln welches einfach auf den Leichtbau zurückzuführen ist… rappeln der Verkleidung kann man eben nur mit Gewicht entgegenkommen, da wird natürlich immer mehr gespart.

Das meiste von den störenden Geräuschen in den Vordertüren kommt aber aus dem Ablagefach Richtung Heck raus… hier hilft es einfach Gewicht in das Fach zu packen.

Also z.B. kleine Sand oder Bleisäckchen.

Zusätzlich dazu kann man dann noch die Bässe zurück drehen und lieber den Sub etwas mehr aufdrehen.

Habe aktuell 55% Höhen, 40% Bass und Sub zwischen 40-80% je nach Musikrichtung.

Der Unterschied ist wirklich der Wahnsinn im Gegensatz zu vorher mit der Auslöschung.

Kann jemand die gleichen Symptome nachvollziehen oder war mein Sub einfach ein Montagsgerät und falsch verkabelt?

Sollte jemand noch das exakt gleiche Problem haben, dann lieber einfach Hand anlegen und die 30min investieren statt zu meckern. ;)

Sollte das wirklich so Standard sein und alle haben das, dann hat Audi und B&O echt keine Ahnung von Hifi…

Ich befürchte dann dass die eventuell einfach den gleichen Verstärker mit den gleichen Einmessungen vom A4 verbaut haben und nicht das abgeflachte Heck mit einberechnet haben.

Die leichte Änderung in der Karosserie reicht schon aus damit die Schallwellen ein paar ms länger oder kürzer brauchen und somit eine Auslöschung entsteht.

Kann das Problem jemand bestätigen und es exakt so nachstellen?

Achja alle anderen Effekte sind komplett deaktiviert wie man es eh halten soll wenn man auf Musikqualität steht.

Also kein 3D, Fokus auf alle und den Fader/Balance genau in der Mitte.

Achja der Subwoofer hat 2 Treiber/Spulen, also 4 Kabel, es müssen natürlich beide gedreht werden!

Fazit: 30min Aufwand, 0€ investiert und den Klang um gefühlt 300% verbessert.

PS: Wer das rappeln in den Türen ganz eliminieren will der muss die Verkleidung öffnen und da mal einen kräftigen Anstrich Alubutyl drauf kleben, so wie man das früher gemacht hat wenn man seinen 3er Golf mit einer fetten Anlage ausgestattet hat. ;)

Ist aber bei Autos der Preisklasse nicht unbedingt stand der Dinge, daher den nicht ganz so effizienten Weg aber eben ohne Änderungen am Auto vorzunehmen mit dem Gewicht in den Türen.

Rein akustisch betrachtet ist dieses riesen leere Fach in den Türen eh der Supergau.

PS2: Dass Audi für 1000€ Aufpreis so etwas an den Kunden raus gibt ist ohne jegliche Diskussion einfach nur eine Frechheit.

Aber wäre ich mit der Beschreibung der Auslöschung und dem Türrappeln zu Audi gefahren hätte ich mir auch nicht mal Ansatzweise eine kompetente Hilfe erwartet...

2014 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2014 Antworten
am 16. August 2017 um 7:41

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 16. August 2017 um 05:41:18 Uhr:

Dazu kommt natürlich noch die Frage wie laut man hören will. Bei hoher Lautstärke ist das B&O wirklich überfordert.

Denke genau das ist das problem. Wenn man mit dem Cabrio offen fährt auf der Autobahn muss man aber halt sehe laut audfrehen damit man überhaupt was hört. Und da fängt das ganze schnell zu zerren an.

 

Zum thema bässe: klar ist bass ohne ende da wenn man denn den bass regler nach rechts dreht. Das ist aber auf keinem fall zu empfehlen weil das nur noch zerrt und dröhnt. Ich denke dass die lautsprecher in den vordertüren einfach zu wenig leistung vertragen und schnell uebersteuern. Das gleiche gilt fuer den subwoofer.

Koennte wirken einfach beides gegen was hoeherwertiges mit mehr leistung auszutauschen.

 

Aber insgesamt ist es nun nach den klangeinstellungen wie ich beschrieben hatte so dass ich gut damit leben kann und auch die 1100eur dafuer ok sind. Ist halt keine 6000eue anlage mit leistung ohne ende.

Eine gladen dsp endstufe kostet zb alleine schon 900eur. Was will man dann von dem B&O erwarten?

 

Loesung waere eventuell eine anlage fuer 2000 oder 2500eur aufpreis. Davon koennte man mehr leistung erwarten.

 

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 16. August 2017 um 09:41:55 Uhr:

Loesung waere eventuell eine anlage fuer 2000 oder 2500eur aufpreis. Davon koennte man mehr leistung erwarten.

Da muss ich dir absolut Recht geben!

Eine Anlage im mittleren Preissegment wäre das Richtige gewesen. Die würde auch zur Preisklasse des A5 passen.

Einen Aufpreis von 2000 bis max. 3000€ wäre mir eine gute Anlage schon Wert gewesen.

am 16. August 2017 um 8:12

Es geht hier nicht unbedingt um den Preis...mit dem B&O in meinem vorgerigen A5 QP war ich 100% zufrieden, also kanns nicht am Preis sondern an der Abstimmung liegen....okay, jetzt sind es ein paar Lautsprecher mehr....das rechtfertigt aber noch lange nicht den miesen Klang, zumal die Werbung einen glasklaren Klang verspricht

Ganz genau!

Beim B&O aus dem Vorgänger gabs keine Verzerrungen, nicht mal bei max. Lautstärke!

Ich habe die B&O in meinem 2008er Coupé auch nie richtig abgestimmt bekommen. Das Radio klang eigentlich generell besch...sen.

Hallo zusammen! Nachdem ich die 300+ Beiträge in diesem Thread gelesen habe, möchte ich mich auch zu Wort melden. Ich habe meinen SB vor zwei Wochen erhalten und war aufgrund des Problems in den Vordertüren geradezu schockiert. Bei Werkseinstellungen (also alles mittig etc.) ist bereits bei ca. 50% Lautstärke das Treffen bestimmter Bassfrequenzen kritisch. Z.B.

Vom gleichen Problem betroffen sind oder waren wohl auch:

  • @pasci2132 => hat nach einem Werkstattermin nun immerhin eine "70%"-Lösung
  • @Dschulien => hat einen Werkstatttermin Mitte August => Ergebnis bisher unbekannt
  • @yofestus => Status unbekannt
  • @a5slac (SB) => hat nach einem Werkstatttermin eine "inoffizielle" "70%"-Lösung
  • @helmis'audi (SB mit EZ 7/17) => Status unbekannt
  • @willis-fuzzy => hat das Problem nach einem Werkstatttermin (vollständig?) gelöst (lose Kunststoffverrastungen an den Boxen fixiert + Türen gedämmt)
  • @Ronin23111980 => hat das Problem "bei verschiedenen Liedern" und wird noch reklamieren

Bei @A5-Klausus scheint dagegen alles super zu sein.

Daher meine Fragen an Euch:

1) Gibt es noch weitere Betroffene?

2) Könnt ihr das Problem für die beiden Liedstellen oben bestätigen?

3) Welches EZ haben Eure Fahrzeuge? Coupe oder SB?

4) Hat das avisierte Treffen mit Klaus schon stattgefunden?

Ich hatte übrigens zuvor den Vorgänger (B8/8T?) mit B&O-Anlage, die ich auch schon nicht prickelnd fand (knackiger lauter Bass ok, aber gerade bei geringen Lautstärken klang das ganze eher wie Küchenradio - kein Volumen). Zuvor hatte ich den noch aktuellen 3er BMW (2012) mit HK-Anlage für 1000 Euro. Die war ein Traum und ist für mich Referenz. Ich bin kein Hifi-Profi und höre ab 192 kbps MP3 keinen Unterschied (LAME -V5 -q0 ist schon völlig ausreichend für mich). Aber man muss schon aufdrehen können, ohne dass die Membran beim Abspielen von Bässen wie gerissen klingt. Das muss einfach ein Produktionsfehler sein.

Im übrigen irritiert mich, wieso Ihr von B8/B9 redet. Lt. Wikipedia sind das die A4-Modelle. Die A5-Modelle heißen demnach 8T und F5.

@Ralfioni , ich hatte im A5 B8 auch die B&O Anlage, diese fand ich auch eher besser, allerdings kann man für 1100 € keine High End Anlage erwarten. Mit den Einstellungen von @A5Cabriolet ist die Anlage wirklich brauchbar, vielen Dank für die Tipps :).

 

Zuhause höre ich Musik aber auch auf einer gescheiten Anlage mit Röhrenverstärker, diese war allerdings geringfügig teurer.....

 

Wir reden von B8/B9, da diese grundsätzliche Einteilung unabhängig von A4/A5 ist und die Generation kennzeichnet. Deine Typenbezeichnung ist die Unterdefinition.

@Ralfioni

Bei mir hat sich beim Händler nix getan, er durfte am Dröhnbass in den Türen nix machen, da von Audi keine Änderung dazu.

@Sonthofener

Brauchbar: Ja, es kommen Geräusche aus den Boxen, leider nur in seltenen Fällen für mich zufriedenstellend. Das ist nur Mittelmaß, leider vor allem die echt bescheidenden Höhen sind ein Problem!

@Sonthofener , danke für die Aufklärung bzgl. der Codes.

Ich erwarte keine High-End-Anlage. Aber für 1000 Euro liefert BMW ein für mich hervorragendes System. Das sollte Audi ja wohl auch - zumindest annähernd - hinkriegen.

am 17. August 2017 um 11:36

Hi,

ich musste meinen Termin leider verschieben da ich nach Stuttgart musste, sobald ich nen neuen habe werde ich aber berichten was bei rum kam..

VG

Dschulien

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:21

Nach fast einem halben Jahr mit meinem Neuen bleibt es für mich bei den Erfahrungen aus meinem Eingangspost.

Zu dem blechernen, im oberen Mitteltonbereich überzogenem Klang gibt es leider wie es scheint auch heute keine Abhilfe.

Gain Inpts im Hiden Menü zu verstellen, bringt definitv nichts, weil man da - wie mir ein Spezialist sagte - wie beim Vorgänger nur die Gesamtlautstärke des Systems erhöhen könnte.

Es bleibt dabei:

Das B&O im B9 löst besser auf, das im B8 klang aber viel homogener und natürlicher.

Ich bin quasi im HiFi Studio aufgewachsen (Verwandtschaft) und habe zuhause auf der "guten" Anlage mit den B&M Lautsprechern von A bis Z verglichen: bei Dire Straits "Bothers in Arms" hatte ich dann keine Lust mehr.

Sobald die Percussion einsetzt (z.B. beim legendären Titeltrack) wirds gruselig im A5, "One World" hat einen echt guten Basslauf (der im B9 im Tiefbassbereich auch passt), aber die Hi-Hats klingen dermaßen schräg, dass es weh tut in den geplagten Ohren.

"Money for Nothing" - geht nur mit Ohrstöpseln. Da wird der Name zum Programm - 1140€ Aufpreis sind mehr als "kein Geld"

Echt sauschade.

Aber so wie es aussieht, muss man damit leben bis - hoffentlich - ein Update kommt.

AUDI mal herhören, bitte:

Ein Mitteltonregler im Menü wäre eine akzeptable Übergangslösung, eine ordentliche parametrische Einmessung und ein Softwareupdate einfach Klasse!

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:44

@yofestus:

Es sind die überzeichneten Mitten, nicht die "schwachen Höhen".

Die Höhen kannst nebenbei bemerkt regeln wie du willst.

Aber es ist ganz klar der Bereich zwischen 1000Hz bis 2000Hz.

Der ist gefühlte 5-10db zu laut.

Da steckt der Wurm drin.

Das ist das nervige Gequäke, die zu kreischenden Gitarren und die schrägen Percussions....

 

Ich muss zugeben, ich bin nicht vom HiFi-Fach, aber könnte man zu starken Mitten nicht entgegenwirken, indem man Bässe und Höhen anhebt?

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:05

Das geht leider nicht so einfach, weil der Bass und die Höhen bei 12 Uhr Stellung schon ziemlich gut passen.

Wenn man das tut, verstärkt man nur einen sehr begrenzten Frequenzbereich (Loudness Effekt).

@Ralfioni , das Treffen hat noch nicht stattgefunden .

genau das Lied habe ich hier auch schon erwähnt und das klinkt echt Super "Burak Yeter - Tuesday ft. Danelle Sandoval"

ich habe in den letzten Tage mal einige Einstellungen geändert und musste auch feststellen das einige Radiosender

sich echt Bescheid.....anhören .

DAB hört sich da schon besser an.

Da ich aber zu 99% übers iPhone höre (+Spotify) und ich im Auto kein MP3 höre , finde ich die Anlage Super .

Gut! es gibt auch bei mir Lieder ,da wird dann doch mal der eine oder andere Pegel gesenkt oder angehoben .

das Treffen steht aber noch aus.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen