ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TDI DCPC - Erfahrungen ?

3.0TDI DCPC - Erfahrungen ?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 31. August 2022 um 11:00

Hallo zusammen,

der Motor wurde laut Wiki nur ca. 1 Jahr lang verbaut worden im Audi A5.

Wer hatte Erfahrung damit? Langlebigkeit? Kinderkrankheiten?

Möchte mir einen gebrauchten anschaffen mit über 100 Tsd. Km Laufleistung von daher meine Bedenken hier.

Danke im voraus.

Adrian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte mal so einen, allerdings nur ca 20.000 km. Aber für einen 3.0 TDI hat er bei mir vergleichsweise wenig Öl gebraucht (musste kein Öl nachfüllen). Und im Gegensatz zum Folgemotor hatte der auch keine Anfahrschwäche und der ging im A5 wie geschnitten Brot.

Hallo.

Fahre aktuell diesen Motor seit 2019, mit ca. 10.000km geholt und mittlerweile über 70.000km selbst gefahren.

 

Verbrauch von Öl ist nicht der Rede wert und mit dem großen AdBlue Tank muss ich nur alle 27.000km nachfüllen.

 

Motor ist gut und eine große Anfahr Schwäche kann ich nicht feststellen.

Habe auch den DCPC im

A5, Motor läuft seit 15.000 KM gut. An sich ein sauberer 3 Liter.

Allerdings war die Ölpumpe defekt, ging auf Garantie. Achte am besten mal bei möglichen Fahrzeugen auf ein Klackern im Stand (warmer Motor) und nicht zu verwechseln mit dem Geräusch der Auslassnockenwellen.

Neukauf in 2018, derzeit 52tkm, bisher keine Probleme. Verbrauch over all 7,1 Liter, Adblue bei 0,8l / 1tkm, kein nennenswerter Ölverbrauch zwischen den Intervallen.

Leistung und Durchzug top, kein Loch beim Anfahren.

Habe meinen 2019 als Werks/Jahreswagen gekauft mit 8800km, aktuell hat er 55000km gelaufen.

Ebenfalls keinen Ölverbrauch und auch keine anderen Probleme mit dem Motor.

Verbrauch im Durchschnitt so 7,5 l, in Dänemark über Land auch mal nur 5,5 l :);)

Hatte jetzt nur zwei Fensterheber Motoren auf Garantie getauscht.

Die Fenster fuhren nach dem schließen wieder halb herunter.

Und die Bremsen (Scheiben und Beläge) sind wie beim S5 schnell mal nach 50000km runter.

Themenstarteram 1. September 2022 um 7:04

Was fährt Ihr alle aber auch so wenig *grins*

In meinem Budget finde ich vorerst nur Autos über 100 Tsd. Km auf der Uhr.

Generell habe ich vor Laufleistungen kein Problem - mein A6 C7 hatte bis 300 Tsd. keine wirklichen Probleme gemacht aber wir wissen ja alle dass die Autos schon lange nicht mehr auf Laufleistungen ausgelegt bzw. konstruiert sind.

Anyway danke für die Berichte. Besser als gar nichts :)

Als meiner letztes Jahr zurückgegangen ist hatte er knapp 120 tkm drauf. Er wurde fast ausschließlich als Langstreckenfahrzeug benutzt (mehr als jede zweite Fahrt war >500 km). Laut Langzeitspeicher im BC über die 120 tkm ein Verbrauch von 7,4 L/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit von 126 km/h.

Der Motor lief immer top und es gab keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Im Rahmen der Inspektionen wurden jedoch einige andere Probleme behoben (Software-Update für die Heizkurve der Vorfeldkamera, Software-Update gegen sporadische Ausfälle der 360° Kameras, Austausch der Lenkzwischensäule aufgrund von Vibrationsgeräuschen, neues Sitzgestell, da die manuellen Sportsitze mit der Zeit Spiel bekommen, Austausch Scheiben+Bremsbeläge aufgrund Fehler der Vorfeldkamera).

Themenstarteram 2. September 2022 um 4:42

Das sind schon mal Auskünfte.

Reichlich Ausfälle aber auch für so ein junges Auto oder.

Die Frage was das ganze bei einem gebrauchten alles kosten würde und was hier eine externe Garantie übernehmen würde.

Auf alle Fälle danke !

Ich habe meinen mit 23tkm in 12/21gekauft. Baujahr 07/20. Jetzt ist er bei 50tkm. Keine Probleme und kein Ölverbrauch mit 5w30. Etwas Ölverbrauch mit 0w30. Ansonsten ist alles problemfrei

Zitat:

@ChripZ schrieb am 1. September 2022 um 15:20:20 Uhr:

Als meiner letztes Jahr zurückgegangen ist hatte er knapp 120 tkm drauf. Er wurde fast ausschließlich als Langstreckenfahrzeug benutzt (mehr als jede zweite Fahrt war >500 km). Laut Langzeitspeicher im BC über die 120 tkm ein Verbrauch von 7,4 L/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit von 126 km/h.

Der Motor lief immer top und es gab keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Im Rahmen der Inspektionen wurden jedoch einige andere Probleme behoben (Software-Update für die Heizkurve der Vorfeldkamera, Software-Update gegen sporadische Ausfälle der 360° Kameras, Austausch der Lenkzwischensäule aufgrund von Vibrationsgeräuschen, neues Sitzgestell, da die manuellen Sportsitze mit der Zeit Spiel bekommen, Austausch Scheiben+Bremsbeläge aufgrund Fehler der Vorfeldkamera).

Hatte deiner eine Dynamiklenkung?

@die_null nein, wieso?

Zitat:

@ChripZ schrieb am 3. September 2022 um 19:12:45 Uhr:

@die_null nein, wieso?

Hat mich nur bzgl der Vibrationen interessiert

Leidet der dcpc-Motor auch unter einem Motorschaden?

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Man hört ja immer die Geschichten von Pleuelabriss und Kurbelwellenlagerschaden.

Habe auch einen DCPC in aussicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TDI DCPC - Erfahrungen ?