ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bald keine KFZ-Steuer mehr?

Bald keine KFZ-Steuer mehr?

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 9:51

Rot-Grün fordert Benzin 14 Cent rauf!

Aber keine Kfz-Steuer mehr

Der Grund: Rot-Grün will laut „FAZ“ die Kfz-Steuer abschaffen, stattdessen die Mineralölsteuer erhöhen. Um die bisherigen Kfz-Steuer-Einnahmen von rd. 8 Mrd. Euro auszugleichen, müsste Diesel um 10 Cent/Liter teurer werden, Benzin und Super sogar 14 Cent – auf bis zu 1,50 Euro je Liter. Der ADAC findet die Idee „überlegenswert“.

Allerdings warnt eine Sprecherin: „Eine Umstellung muss aufkommensneutral sein, darf vor allem für Pendler nicht zum Abkassiermodell werden. Umweltpolitisch richtig ist aber: Wer viel fährt, zahlt dann auch viel.“

Wann die Kfz-Steuer genau gestrichen würde, ist noch offen

 

Was sagt ihr dazu???

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juli 2004 um 9:56

Egal wie die es drehen oder wenden, abgezockt werden wie immer diejenigen, die auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen sind - und das stinkt mir!

Auf der einen Seite redet jeder Politiker, daß wir mobil sein sollen, auch längere Arbeitswege in Kauf nehmen müßten, auf der anderen Seite kann sich es ja nicht jeder leisten, weitere Strecken zu fahren.

DIE zahlens ja nicht. Die größten Sozialschmarotzer sind meiner Meinung nach die Politiker! Denen wird noch Zucker in den Ar*** gepustet als Dank dafür daß hier alles den Berg runter rollt.....

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 10:02

Mich wunderst allerdings nur, das der ADAC die Idee „überlegenswert“ findet.

Ich fahre im Jahr mindestens 25000 Kilometer, da wirds dann bei den Benzinpreisen für mich richtig teuer.

am 10. Juli 2004 um 10:11

Hallo,

Bisher ist die Steuer für den Diesel höher als für den Benziner - aber nach diesem Vorschlag soll das Superbenzin 4 Cent/Liter mehr erhöht werden, als Diesel. Somit wird also Dieselfahren noch günstiger.

Dann steigt der Anteil von Diesel Fahrzeugen weiter und warum sollteten die Fahrzeughersteller dann noch kosteninensive Russpartikelfilter einbauen, wenn es keine steuerlichen Unterschiede mehr geben soll?

Viele hätten sicherlich gerne irgendein altes Auto für ein Paar schöne Tage im Jahr. Aber wenn man z.B. ein Auto mit 3000ccm ohne Kat anmelden möchte, schrecken einem schon die Steuern ab - aber wenn die Steuern über den Sprit bezahlt werden würde, könnte man sich das Hobby eher leisten.

Gruss, Michael.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 10:16

Zitat:

Somit wird also Dieselfahren noch günstiger

und die Luft wird noch mehr verdreckt, weil noch mehr Dieselfahrzeuge gefahren werden.

ECHT SUPER!!!

Unsere Regierung hat echt immer geilere Ideen, wo soll den der Scheiss noch hinführen?

am 10. Juli 2004 um 10:20

Vor allem scheinen diese Penner überhaupt nicht darüber nachdgedacht zu haben, daß mehr und mehr Leute (insbesondere Speditionen) aus naheliegenden Gründen so wenig wie möglich bis überhaupt nicht in Deutschland tanken. Das würde dann bedeuten, daß das Steueraufkommen (das ja für den Straßenbau verwendet werden soll) von denen bezahlt wird, die grenzern wohnen. Wer an der Grenze wohnt, ist dann richtig fein heraus. Haha. Dummheit zwei Farben: Rot und Grün.

 

Gruß

Für mich würde es sich durchaus lohnen.

Hier eine kleine Rechnung für mich als Diesel-Fahrer:

1) 6,8l * 0,88€ = 5,98€ pro 100km

18 tkm p.a. --> 1076€

2) 6,8l * 0,98€ = 6,66€ pro 100km

18 tkm p.a. --> 1199€

-> Differenz = 123€ p.a.

Allerdings bezahle ich zur Zeit 386€ Kfz-Steuer.

Somit würde ich 263€ sparen.

 

Wenn man das ganze noch in ein Schaubild bringt, wird deutlich, daß der Punkt, an dem es für mich teurer würde, bei über 55 tkm p.a. liegt.

 

Andererseits haben Speditionen viel höhere Kosten, die im Endeffekt auf den Verbraucher abgewälzt werden.

Die Steuerbefreiung vieler Fahrzeuge würde selbstverständlich auch wegfallen!

Stoppt Trittin!

Grüsse, Stone Sour

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 10:25

Richtig zum kotzen finde ich es, das zum Beispiel die Polizei in polnischen Grenzgebieten alle in Polen tanken.

Ist echt wahr, kam glaub ich vor kurzem bei sternTV oder so.

Echt ne Frechheit, mit unserem Geld, also dem Geld vom Steuerzahler in Polen zu tanken, anstatt die Witschaft in Deutschland zu unterstützen.

am 10. Juli 2004 um 10:37

Wenn das Super um die 1,50/Liter kosten soll - dann fahre ich eben jedes Mal in die Schweiz zum tanken.... und zahle KEINE Steuern mehr :-)

am 10. Juli 2004 um 10:41

Hi, Leutz -

was ist das wieder für ein geistiger Dünnschiss der Grünen? Ich sach´s ja immer: bei Trittin wurde das "h" im Namen vergessen, der heißt eigentlich Tritt ihn.

Die Rechnung ist doch ganz einfach: die Steuer ist einmal im Jahr fällig und beileibe nicht für alle Autos. Neuwagen sind über ein paar Jahre davon befreit, also ist die Steuer als Einnahmequelle überholt und nicht mehr lukrativ genug. Mit Umwelt hat das nichts zu tun, das Argument wollte man uns bei der Steuer auch schon verkaufen - lächerlich !!!

Wenn jetzt der Sprit ehöht wird, heißt das, dass der Sockelbetrag automatisch um 10 - 15 Cent steigt - von den Schwankungen bei der Zapfsäule reden wir hier noch gar nicht. Oh Wunder, süßer die Kassen nie klingeln als zur Grünenzeit:

Jedes Auto, das bewegt wird, muss tanken, und so so hat der Staat jeden Tag super Geld als Bakschisch, das man nach Belieben erhöhen und auch wieder drosseln kann. Von den angeblichen Terrorwarnungen und den damit immer wieder ansteigenden Preisen rede ich noch gar nicht.

Wenn die nächsten Wahlen sind, hoffe zumindest ich, dass die Leute endlich aufwachen und die Grünen dahin schicken, wo sie hingehören - in die Wüste zum Steinerundlutschen und nach Mekka, die Sonne putzen.

Sorry, ich kriege schon Kotzkrämpfe, wenn ich diese Hippies nur sehe, nur 9% aller Grünen fahren übrigens "grün", sie stellen selbst einen ziemlich hohen Anteil an Umweltsündern. Ich habe fertig, mit Rot-Grün schon lange.

Das ist jetzt kein politischer Schlagabtausch, über andere Parteien äußere ich mich bewusst nicht, aber die jetzigen Kasper gehören weggefegt.

Es grüßt Euch wie immer die Verena

EDIT: Ich bin kein Durch-die-Stadt-Cruiser, sondern lege täglich einen Arbeitsweg von 104 km zurück, das macht in der Woche 520 km - und da fängt der Spaß an aufzuhören, ich hab´ keinen Bock mehr auf diese Säcke.

Umweltpolitik hin oder her. Fakt ist, dass Arbeitsplätze, die nicht direkt vor der Haustür liegen, dann noch unattraktiver werden. Und dass hohe Transportkosten die Wirtschaft lähmen, weiß inzwischen auch jedes Kind. Worüber sich aber kaum einer Gedanken macht: bei wenig Geld in der Kasse bleibt auch weniger für den Umweltschutz übrig.

am 10. Juli 2004 um 11:01

Hi, IQ-Man -

Volltreffer, genau so ist es ... nur verkauft Rot-Grün in nicht erlahmender Dummheit immer wieder genau das: die Umwelt - die Umwelt - die Umwelt ........

Wieso funzt das in anderen Ländern denn, oder haben die keine?

Abwählen, und zwar bald.

Es grüßt Euch die Verena

am 10. Juli 2004 um 11:04

Aufwachen!

ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass die bisherige Steuer dann abgeschafft würde. Das würde so ziemlich jeder Erhöhung oder Einführung einer neuen Steuer zuwider laufen. Kann mich nicht erinnern, dass etwas Vergleichbares dann auch tatsächlich abgeschafft wurde. Ganz im Gegenteil, dann wird gesagt... blablub ja wir können momentan nicht, nur noch ein paar Monate... und schwupp ist wieder eine Dekade ins Land gezogen.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:06

Zitat:

Abwählen, und zwar bald.

nur hab ich wenig Hoffnung, das es dann besser wird.

Glaubt ihr wirklich, das es die anderen besser machen?

Also ich kann nicht dran blauben, alles nur Dummschwätzer - egal ob Grüne oder sonst wer.

am 10. Juli 2004 um 11:09

Ich habe mich mit jedweder Politpolemik zurück gehalten, und es geht nicht darum, wer wen gut findet.

Nur eines ist leider auch Fakt: niemals zuvor in der Nachkriegsgeschichte war Deutschland abgewrackter als unter Rot-Grün, sechs Jahre lang im Amt, und wir verkümmern zum Armenhaus ...

Aber es geht hier um das Reizthema Benzin - da wie in allen anderen Punkten sind uns andere Länder voraus, es muss also gehen, ohne die Bürger zur Melkkuh der Nation zu machen ;)

Es grüßt Euch die Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bald keine KFZ-Steuer mehr?