ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Backup-Batterie gestört

Backup-Batterie gestört

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. April 2013 um 13:15

Hallo,

habe gerade die Meldung "Backup Batterie gestört" erhalten.

Um was für eine Backup Batterie handelt es sich dabei, ist das ein schwerwiegender Fehler?

Wer hatte diese Störung auch schon mal, was habt ihr dann gemacht?

Gruß

pv170

Beste Antwort im Thema

Das hab ich aus einem anderen Forum gefischt.

Gepostet von SVBS-Gutachten vor 105 Tage und 8 Stunden.

Antwort des Experten

Sehr geehrte Frau oder Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Bei der sog. "Backup-Batterie" handelt es sich um eine kleine Zusatzbatterie im Kofferraum, sie schaut folgendermaßen aus:

graphic

 

Die Batterie ist essentieller Bestandteil des Start-Stopp Systems; wenn das System aktiv ist, wird nur diese Batterie benutzt um die Hauptbatterie zu schonen und das Bordnetz nicht zu überlasten.

Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.

Das Fahrzeug verfügt über ein hochsensibles, intelligentes Lade- und Energieverwaltungssystem - hier dürfen also keine handelsüblichen externen Ladegeräte angeschlossen werden; Folgeschäden können hier nicht ausgeschlossen werden.

Warum der Fehler auftritt kann aus der Ferne unmöglich eingegrenzt werden - dazu muß das System erst mit dem Diagnosecomputer abgefragt werden; Von einem Defekt der Batterie über einen Kabelbruch bis hin zum Softwarefehler ist hier alles möglich.

Die Meldung bedeutet "nur", dass im Subsystem Backupbatterie ein Fehler vorliegt - ob es sich dabei um eine Entladung handelt, ist damit nicht gesagt.

 

Wie ich sehe, befindet sich das Auto ja noch voll in der Neuwagengarantie; Bitte nehmen Sie bei Störungen jeglicher Art ausschließlich den Mercedes-Benz Service in Anspruch, so lange das Auto noch in der Garantiezeit ist.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeughersteller "eigenmächtiges" Handanlegen des Kunden als Steilvorlage nutzt, um sich aus der Leistungspflicht zu winden oder es zumindest zu versuchen.

 

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 9. August 2015 um 21:03:49 Uhr:

hatten wir auch im Mai 2015. Junge Sterne hat die neue Batterie übernommen. Bin mal gespannt, wie lange die nun hält. Jedenfalls wurde die Garantie nun um 2 Jahre verlängert :)

Dies ist leider ein Irrglaube :(

Wenn etwas innerhalb der Garantie erneuert wird, so verlängert sich dadurch NICHT die Garantie, auch nicht für das getauschte Teil.

Sollte dies allerdings eine Mitteilung sein, dass du die JS-Garantie vertraglich verlängert hast, dann sage ich, gute Wahl :)

Hallo,

habe die Störung jetzt auch ca 1.Woche , bei MB am Donnerstag einen Termin.

Ist ja erschreckend, das diese Batterie nur im Schiedebetrieb geladen wird!

Zu den genannten nicht mehr Funktionen, geht leider auch Distanz plus nicht .

Bj 06/13, bin gespannt was der Freundliche sagt.

Überlege nun, ob man sich nicht gleich ein Ladegerät kauf und selber mal nachlädt.

gruss joe

Stützbatterie wurde heute auf Kulanz gewechselt. Mal sehen wie lange es halt.

Zitat:

@joe1313 schrieb am 13. August 2015 um 11:01:04 Uhr:

Stützbatterie wurde heute auf Kulanz gewechselt. Mal sehen wie lange sie hält.

Hallo,

habe bei jedem Motorstart die Meldung : Backupbatterie Störung im Instrumentendisplay stehen, dies kann man aber mit OK wegdrücken. Stop/Start bleibt jedoch gelb und HOLD geht auch nicht mehr.

W212, 220cdi mit Automatik Bj. 4.2013. Die Spannung an den Batteriepolen von der Batterie in der Reserveradmulde beträgt 13,4 V. Auch beim Motorstart bleibt sie konstant. Was kann ich selbst noch ohne Star Diagnose prüfen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu löschen? Hab noch Junge Sterne Garantie, kommt diese dafür evtl. auf ?

Zitat:

@Knisterknaster schrieb am 27. Januar 2016 um 17:58:01 Uhr:

Hallo,

habe bei jedem Motorstart die Meldung : Backupbatterie Störung im Instrumentendisplay stehen, dies kann man aber mit OK wegdrücken. Stop/Start bleibt jedoch gelb und HOLD geht auch nicht mehr.

W212, 220cdi mit Automatik Bj. 4.2013. Die Spannung an den Batteriepolen von der Batterie in der Reserveradmulde beträgt 13,4 V. Auch beim Motorstart bleibt sie konstant. Was kann ich selbst noch ohne Star Diagnose prüfen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu löschen? Hab noch Junge Sterne Garantie, kommt diese dafür evtl. auf ?

Batterie nicht ,und den defekt je nachdem ist doch versichert.

Warum willst du was prüfen wenn doch Garantie besteht,und wenn die sagen die

Batterie ist doch defekt brauchste die ja nicht einbauen lassen,wenn das zu teuer für

dich wäre.

Ich hatte auch diese Fehlermeldung und bei mir was die kleine Batterie seitlich im

Armaturenbrett defekt,habe kein Start Stopp im 350 er und daher auch keine

extra Batterie im Kofferraum.

Hallo,

bin jetzt auch in den illustren Kreis der Betroffenen mit der gestörten Backup-Batterie eingetreten. Aber ganz neu in diesem Beitrag: die "Distronic Plus" arbeitet auch nicht mehr. Und morgen will ich 500km und 2 Tage später zurück fahren. Wer einen Radartempomat hat, weiß, welche Einschränkung die Nichtfunktion bedeutet (harte Fahrerkerle werden nur müde lächeln ...).

Das ist natürlich alles wenig schön. Vor allem die Geschichte mit dem Laden nur im Schiebetrieb ist mir vollkommen unverständlich. Hier wird ein Unsinn programmiert, furchtbar.

Auch einen Zusammenhang mit der Distronic herzustellen ist für mich nicht akzeptabel. Bei jedem kleinen Fehler gehen hier relevante Einrichtungen nicht mehr. Das ist auch ein Werkstattförderprogramm !!

Mal sehen, wie das weitergeht...

Grüße

Zitat:

@motortommi schrieb am 7. April 2016 um 19:38:07 Uhr:

Hallo,

bin jetzt auch in den illustren Kreis der Betroffenen mit der gestörten Backup-Batterie eingetreten. Aber ganz neu in diesem Beitrag: die "Distronic Plus" arbeitet auch nicht mehr. Und morgen will ich 500km und 2 Tage später zurück fahren. Wer einen Radartempomat hat, weiß, welche Einschränkung die Nichtfunktion bedeutet (harte Fahrerkerle werden nur müde lächeln ...).

Das ist natürlich alles wenig schön. Vor allem die Geschichte mit dem Laden nur im Schiebetrieb ist mir vollkommen unverständlich. Hier wird ein Unsinn programmiert, furchtbar.

Auch einen Zusammenhang mit der Distronic herzustellen ist für mich nicht akzeptabel. Bei jedem kleinen Fehler gehen hier relevante Einrichtungen nicht mehr. Das ist auch ein Werkstattförderprogramm !!

Mal sehen, wie das weitergeht...

Grüße

So , nun bin ich wieder da von meiner 1000km-Fahrt und siehe da,

der Tip, einfach mal Batterie laden, hat funktioniert !!!.

Ich hatte nur eine Nacht Zeit und ein normales elektronisches Ladegerät rangehängt (an die Starthilfekontakte) und mit max. 4A ca. 12h geladen (Am Morgen hatte das Ladegerät längst zurückgeregelt). Früh dann das Laderät weggenommen, losgefahren und alles hat funktioniert !!

Fahrzeug ist übrigens ein W166 mit Start/Stop, habe ich vor lauter Aufregung gar nicht mitgeteilt.

Meine nächste Aktion: mal suchen, wo die Batterie wirklich ist und diese mal freilegen. Vielleicht kann ich was erkennen - korrodierte Kontakte oder, oder... und natürlich den Typ der Batterie feststellen, um bei Bedarf schnell eine neue organisieren zu können.

Grüße

Meine E klasse hat das Problem seit gestern auch, der Freundlich meint 50% Kulanz von MB :(

Schon das dritte Mal, dass der Wagen in den letzten 4 Monaten ausserplanmässig in die Werkstatt muss (1. Mal irgendein Temperaturfühler für den Kat, 2. Mal Spannrollen für den Riemen vorne). Ich frage mich, was die für eine dürftige Qualität verbauen, dass so was bei einem gerade mal 3 Jahre alten Wagen vorkommt. Wenn das so weitergeht, ist die Kiste ruckzuck wieder weg.

Gruss

Stefan

Zitat:

@DStefan schrieb am 24. Juni 2016 um 14:20:56 Uhr:

Meine E klasse hat das Problem seit gestern auch, der Freundlich meint 50% Kulanz von MB :(

Schon das dritte Mal, dass der Wagen in den letzten 4 Monaten ausserplanmässig in die Werkstatt muss (1. Mal irgendein Temperaturfühler für den Kat, 2. Mal Spannrollen für den Riemen vorne). Ich frage mich, was die für eine dürftige Qualität verbauen, dass so was bei einem gerade mal 3 Jahre alten Wagen vorkommt. Wenn das so weitergeht, ist die Kiste ruckzuck wieder weg.

Gruss

Stefan

Die Batterie kostet weniger als 50 Euro,wenn es die ist die unter den Armaturenbrett sitzt denn diese brachte mir gleiche Fehlermeldung wie im Betreff,der Einbau ist in 5 Minuten erledigt,ist meist billiger als dann vielleicht von 200 Euro mit Einbau hier 50 % Kulanz zu bekommen.So gesehen zahlste dann die Reparatur sowieso selbst,ist halt schöngerechnet von Mercedes und sieht ja toll das man sich mit 50 % daran beteiligt.

Welcher Autohersteller baut den Fahrzeuge die über Jahre nicht auserplanmässige Fehler haben ?

Wenn ich jetzt im Bekanntenkreis höre von den BMW und Audi Fahrer was da

ständig so ansteht,bin ich mit dem 212 er sehr gut bedient.Wenn es nur die paar

Problemchen in 3 Jahren waren ist das doch nicht der Rede wert.

Ich glaube die BMW Fahrer die nach dem x ten neuen Kondensator nun jetzt bei dem

Wetter wieder schwitzen die würden gerne in einen klimatisierten 212 er einsteigen.

 

Zitat:

 

Die Batterie kostet weniger als 50 Euro,wenn es die ist die unter den Armaturenbrett sitzt ....

 

Welcher Autohersteller baut den Fahrzeuge die über Jahre nicht auserplanmässige Fehler haben ?

Wenn ich jetzt im Bekanntenkreis höre von den BMW und Audi Fahrer was da

ständig so ansteht,bin ich mit dem 212 er sehr gut bedient.Wenn es nur die paar

Problemchen in 3 Jahren waren ist das doch nicht der Rede wert.

Der Freundliche meinte, es ist die im Kofferraum, ca 350€ - 400€ incl. prüfen und tauschen ...

Wir haben den Wagen erst seit 7 Monaten und ca. 40.000km - wären 3 die paar Problemchen innerhalb von 3 Jahren aufgetreten, dann wäre das schon OK :)

Von unseren anderen derzeitigen und früheren Fahrzeugen bin ich so eine hohe Werkstattfrequenz (Ausnahme BMW) nicht gewohnt und mag mich daran auch eigentlich nicht gewöhnen. Meine Erwartungshaltung bei Mercedes war da eine andere...

Hier würde ich fragen was diese Batterie im Kofferraum kostet und hier

probieren rauszufinden ob man die nicht selbst schnell tauschen

kann,denn 400 Euro für diese S/S Batterie finde ich sehr heftig.

Ich hatte auch diesen gleiche Fehlermeldung auch bei mir war es nur

die Batterie vorne im Armaturenbrett,diese haste nur bei Automatik drin.

Wenn du den Wagen erst kurz hast geht da nichts auf volle Gewährleistung

durch den Händler ?

Ich habe meinen jetzt 1 Jahr und war jetzt seither nur zur Inspektion in der

Werkstatt,ist doch immer eine Sache vom Glück da kann man einen Neuwagen

kaufen und ständig Probleme haben.

am 24. Juni 2016 um 18:47

Zitat:

@DStefan schrieb am 24. Juni 2016 um 15:51:24 Uhr:

Der Freundliche meinte, es ist die im Kofferraum, ca 350€ - 400€ incl. prüfen und tauschen ...

Unverschämt, denn für den Preis kannst du im freien Handel 3 Batterien kaufen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:41

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 24. Juni 2016 um 14:28:46 Uhr:

Zitat:

@DStefan schrieb am 24. Juni 2016 um 14:20:56 Uhr:

Meine E klasse hat das Problem seit gestern auch, der Freundlich meint 50% Kulanz von MB :(

Schon das dritte Mal, dass der Wagen in den letzten 4 Monaten ausserplanmässig in die Werkstatt muss (1. Mal irgendein Temperaturfühler für den Kat, 2. Mal Spannrollen für den Riemen vorne). Ich frage mich, was die für eine dürftige Qualität verbauen, dass so was bei einem gerade mal 3 Jahre alten Wagen vorkommt. Wenn das so weitergeht, ist die Kiste ruckzuck wieder weg.

Gruss

Stefan

Die Batterie kostet weniger als 50 Euro,wenn es die ist die unter den Armaturenbrett sitzt denn diese brachte mir gleiche Fehlermeldung wie im Betreff,der Einbau ist in 5 Minuten erledigt,ist meist billiger als dann vielleicht von 200 Euro mit Einbau hier 50 % Kulanz zu bekommen.

Könntest Du mal Beschreiben wo diese Batterie genau sitzt (Photo) und was das für ein Typ ist, wenn man selber tauschen möchte!

Gruß

pv170

am 25. Juni 2016 um 11:11

Hallo

die Batterie: http://www.te-taxiteile.com/.../...atterie-fuer-steuergeraet-w211-w212

sie sitzt unterm Ladeboden rechts hinter einer kleinen Verkleidung.(bei Start/Stop)

Deine Antwort
Ähnliche Themen