ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige

Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:50

Hallo Leute,

jetzt kommt auch der erste Frost in Hessen und ich wundere mich über meinen s212 350 CDI beim Betrieb der Werksstandheizung:

Die Standheizung schaltet sich immer nach ca. 35 Minuten ab und im KI wird "Standheizung ohne Funktion Batterie schwach" angezeigt.

Was mich nun ärgert ist, dass trotzdem nach der gewöhnlichen Warmlaufphase die ECO-Startstoppfunktion in betrieb geht. Wie kann das sein, wenn die Batterie nicht "voll" ist?

Meine Batterie ist nun 2 Jahre alt und ich hoffe nicht, dass sie schon Platt ist....

Wie lange muss man denn am Stück fahren um die Batterie mal richtig voll zu laden?

Bei meinem Vorgänger w211 220 CDI hatte ich in sechs Jahren nie Probleme im Betrieb mit der ersten Fahrzeugbatterie. Der w211 hatte das Extra "größere Lichtmaschine" und "größere Batterie" und trotz häufigem Kurzstreckenbetieb hat die Standheizung immer gut und über 50 Minuten funktioniert. Diese Optionen gibt es ja bei 212 nicht mehr. Nun frage ich mich, hat er immer eine "große" Batterie und Lichmaschine an Bord?

Danke schon mal für Eure Ideen!

Viele Grüße

WakeUp

Beste Antwort im Thema

5 Monate alter E400. 300km Autobahn am Stück. Am nächsten morgen kommt nach ca. 25min. Standheizung Batterieschutz. Aussage Freundlicher : Stand der Technik. Denke ich werde das Geld für die Standheizung vom MB zurückfordern, denn was habe ich von einer Standheizung die andauernd verriegelt und ich in die Werkstatt muss. Bei meinem S211 hatte ich das Problem erst nachdem die Batterie 6 Jahre alt war.

Meine Arbeitskollegen mit Audi und VW lachen mich schon aus.....

Grüssle

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Hallo WakeUp,

ich kann jetzt nur von meinem S204 reden, jedoch gehe ich auch davon aus, dass der W212 für die Funktion Motor-Start-Stop ebenfalls eine zweite Batterie an Bord hat.

Meine befindet sich im Kofferraum beim Ersatzrad.

Soweit ich mitbekommen habe ist diese Batterie nur für die Funktion Motor-Start-Stop vorhanden.

Daher kann es gut möglich sein, dass deine normale Batterie zu stark entladen oder gar defekt ist.

Gruß Tiboron

Hallo ins Forum,

die zweite Batterie ist aber nur eine Stützbatterie, um die Spannung beim S/S-Wiederstart zu stützen. Dadurch flackert z.B. kein Licht infolge des Spannungsabfalls. Die für den Wiederstart erforderliche Leistung kommt aber aus der Hauptbatterie.

Was in Deinem Fall los war, ist schon komisch. Normal sollte Eco nicht grün sein, wenn die Spannung zu niedrig ist. Kannst Du die Daten der Batterie in Ruhe messen? Im Ernstfall könnte man auch mal auslesen, warum die SH ausgestiegen ist. M.W. ist die maximale Laufleistung der SH aber generell begrenzt.

Viele Grüße

Peter

5 Monate alter E400. 300km Autobahn am Stück. Am nächsten morgen kommt nach ca. 25min. Standheizung Batterieschutz. Aussage Freundlicher : Stand der Technik. Denke ich werde das Geld für die Standheizung vom MB zurückfordern, denn was habe ich von einer Standheizung die andauernd verriegelt und ich in die Werkstatt muss. Bei meinem S211 hatte ich das Problem erst nachdem die Batterie 6 Jahre alt war.

Meine Arbeitskollegen mit Audi und VW lachen mich schon aus.....

Grüssle

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:14

Ja, die Standheizung läuft max. 50 Minuten. Das war schon bei meinem 211er so.

Ich werde mir mal ein Ladegerät zulegen. Gibt es da was zu beachten bei den Autos mit ECO-Start-Stop, da die ja andere Batterien an bord haben? Habt Ihr eine Empfehlung für ein gutes Ladegerät mit dem auch ein Laie nix kaputtmachen kann? ;-)

Zitat:

@212059 schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:10:43 Uhr:

Hallo ins Forum,

die zweite Batterie ist aber nur eine Stützbatterie, um die Spannung beim S/S-Wiederstart zu stützen. Dadurch flackert z.B. kein Licht infolge des Spannungsabfalls. Die für den Wiederstart erforderliche Leistung kommt aber aus der Hauptbatterie.

Was in Deinem Fall los war, ist schon komisch. Normal sollte Eco nicht grün sein, wenn die Spannung zu niedrig ist. Kannst Du die Daten der Batterie in Ruhe messen? Im Ernstfall könnte man auch mal auslesen, warum die SH ausgestiegen ist. M.W. ist die maximale Laufleistung der SH aber generell begrenzt.

Viele Grüße

Peter

Normalerweise max. 50min. Kann aber der freundliche einstellen.

Meiner meinte max. 10min. Da sind Sie auf der sicheren Seite. Da hab ich nur gelacht.

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:14:39 Uhr:

Ja, die Standheizung läuft max. 50 Minuten. Das war schon bei meinem 211er so.

Ich werde mir mal ein Ladegerät zulegen. Gibt es da was zu beachten bei den Autos mit ECO-Start-Stop, da die ja andere Batterien an bord haben? Habt Ihr eine Empfehlung für ein gutes Ladegerät mit dem auch ein Laie nix kaputtmachen kann? ;-)

Ich nutze das an meinem W212 mit Standheizung.1 x pro Monat wird vorsorglich geladen um die Kapazität lange zu erhalten.

http://www.amazon.de/.../280-4011450-6377300?...

am 1. Dezember 2014 um 22:58

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:14:39 Uhr:

Habt Ihr eine Empfehlung für ein gutes Ladegerät mit dem auch ein Laie nix kaputtmachen kann?

Mercedes empfiehlt im Zubehör Ladegeräte mit Ladeerhaltungsfunktion von CTEK. Steht zwar nicht CTEK drauf, anstelle dessen der MB Stern. Dementsprechend ist der Preis bei MB ca. doppelt so hoch wie die CTEK Produkte im Internet. Mit CTEK Geräten machst du keinen Fehler, haben u.a. bei diversen Tests gut abgeschnitten. Das ist wohl auch mit der Grund, dass Mercedes diese Geräte im Lieferprogramm hat, und eben nicht irgendwelche Wald- und Wiesenprodukte. Für dein Fahrzeug brauchst du das CTEK MXS 5.0, für Batterien bis 120 Ah. Kostet im Internet so um 65,- €, einfach mal googeln. Ich habe das CTEK MXS 5.0 Ladegerät bei meinen Fahrzeugen seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Bin zufrieden, meine Batterien wohl auch. In meinem letzten 211er war die Batterie 10 Jahre alt und funktionierte immer zuverlässig.

Hier der Link zu CTEK mit Produktbeschreibung/Leistungsdaten ==> http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:14:39 Uhr:

Ja, die Standheizung läuft max. 50 Minuten. Das war schon bei meinem 211er so.

Ich werde mir mal ein Ladegerät zulegen. Gibt es da was zu beachten bei den Autos mit ECO-Start-Stop, da die ja andere Batterien an bord haben? Habt Ihr eine Empfehlung für ein gutes Ladegerät mit dem auch ein Laie nix kaputtmachen kann? ;-)

Ganz klar CTEK MXS 5.0

um die 70 EUR, top und handlich! Extra Funktion für AGM Batterien und Motorräder !

 

http://www.testberichte.de/p/ctek-tests/mxs-5-0-testbericht.html

@wakeup und amg driver:

leute ihr dürft nicht den 211er mit dem 212er vergleichen.

was der 212er an steuergeräten und rechnerleistung mehr hat ist enorm und hält keinem stromvergleich stand.

dass es dann eine notabschaltung als schutz der steuergeräte vor zu niedriger spannung gibt ist schon ok.

meine standheizung läuft morgens zwischen 10 und 20 minuten vor fahrtbeginn und die kiste ist warm.

auch bei kurzstrecken lasse ich die standheizung weiter laufen und sie schaltet sich nicht ab ( ausstieg zum bäcker etc.)

hatte bisher nur einmal die meldung batterie zu schwach.

wieso soll diese denn 50 minuten laufen?

bevor ich jedes mal vor fahrtantritt das ctek rausziehe und abends wieder einstöpsel reduziere ich die heizleistung lieber auf die genannten 20 minuten.

gruß gamby

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 6:47

Werde mir mal das CTEK bestellen. Wie und wo schließt man das am besten an? Gibt es eine speziellen Ladeanschluss, da die Batterie ist ja versteckt eingebaut ist.

Optimal wäre, wenn man das Ladegerät anschließen kann und das Fahrzeug ganz normal mit aktiver Alarmanlage anschließen kann (Fahrzeug steht leider nicht in der Garage).

@ gamby: 10 Minuten reichen bei mir nicht um das Auto aufzuheizen. Bei 20 Minuten ist vielleicht die Frontscheibe langsam eisfrei, aber nicht ringsrum. Stellst Du Deine Temperatur vor dem Abschalten auf Maximal?

Du kannst täglich 1 000 km fahren mit dem W212 und der Akku wird trotzdem niemals voll aufgeladen. Ursache ist, wie bereits in einem Beitrag vor einiger Zeit beschrieben:

Der Akku wird durch die gewollte Abregelung der Lichtmaschine max. auf 12,65 Volt geladen.

Dies entspricht höchstens 70 % der Nennkapazität des verbauten 85 Ah-Akkus. (oder 95 Ah)

Daraus ergibt sich die verkürzte Nutzungsdauer der WW-Standheizung -die werkseitig beschriebenen 50 min werden nicht erreicht.

Um den Akku manuell auf 100 % voll aufzuladen kann jedes moderne Ladegerät -am besten vorn unter dem roten Plusschieber- angeschlossen werden.

Z.B. an diesem Gerät:

https://www.louis.de/.../10004600

kann der Ladevorgang an der Spannungs- und Ladestrom-Anzeige während der 3 ... 5 Stunden dauernden Ladezeit (max. 3,9 A ) optisch nachverfolgt werden. Dann schaltet autom. die Erhaltungsladung < 1A zu.

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 2. Dezember 2014 um 07:47:39 Uhr:

Werde mir mal das CTEK bestellen. Wie und wo schließt man das am besten an? Gibt es eine speziellen Ladeanschluss, da die Batterie ist ja versteckt eingebaut ist.

Optimal wäre, wenn man das Ladegerät anschließen kann und das Fahrzeug ganz normal mit aktiver Alarmanlage anschließen kann (Fahrzeug steht leider nicht in der Garage).

@ gamby: 10 Minuten reichen bei mir nicht um das Auto aufzuheizen. Bei 20 Minuten ist vielleicht die Frontscheibe langsam eisfrei, aber nicht ringsrum. Stellst Du Deine Temperatur vor dem Abschalten auf Maximal?

mein fahrzeug steht überdacht und ich hatte weder letzten winter noch bisher dieses jahr frostscheiben.

von daher nutze ich die SDH nur zum aufwärmen von innenraum und vorwärmen motor.

20 minuten reichen da.

vielleicht liegt es auch am benziner und die SDH ist schneller warm, da bin ich aber kein fachmann.

selbst bei besuchen von freunden und einer nacht im freien reichen 20 mintuen um die scheiben aufzutauen.

dann nochmal mit dem wischer drüber und gut ist.

ohne gargae natürlich etwas problematischer, aber wie willst du das ctek da anschließen?stromkabel im freien verlegen und ctek bei aufgelegter motorhaube vorne anschließen?

und diese aktion jeden abend und morgen?

dann kannst du dir gleich ne plane über den wagen werfen?

gruß gamby

Zitat:

 

Ich nutze das an meinem W212 mit Standheizung.1 x pro Monat wird vorsorglich geladen um die Kapazität lange zu erhalten.

mache ich über den Winter auch

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 2. Dezember 2014 um 07:47:39 Uhr:

 

Werde mir mal das CTEK bestellen. Wie und wo schließt man das am besten an? Gibt es eine speziellen Ladeanschluss, da die Batterie ist ja versteckt eingebaut ist.

Optimal wäre, wenn man das Ladegerät anschließen kann und das Fahrzeug ganz normal mit aktiver Alarmanlage anschließen kann (Fahrzeug steht leider nicht in der Garage).

Hi,

am besten an den Fremdstartpunkten im Motorraum.

Schau mal hier nach dem Beitrag von EvoChris, da ist ein Bild im Anhang wo die Punkte zu finden sind.

http://www.motor-talk.de/.../...ettenanzuender-nachladen-t3609204.html

 

Im Prinzip ganz einfach.....roten Riegel unter dem der +Pol sitzt zur Seite schieben und das +Kabel des Ladegerätes anschliessen, danach das Massekabel. Erst dann das Ladegerät an den Strom hängen und das gewünschte Programm einstellen.

Wenn man die Klammern schräg setzt kann man die Motorhaube vorsichtig schliessen. Das Ladegerät lege ich in die Kuhle bei den Startpunkten (Gerät wird warm und sollte nicht direkt auf Kunststoff gelegt werden). Mit dem Bild und der Anleitung des Gerätes selbst für den Laien einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige