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Backup-Batterie gestört

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. April 2013 um 13:15

Hallo,

habe gerade die Meldung "Backup Batterie gestört" erhalten.

Um was für eine Backup Batterie handelt es sich dabei, ist das ein schwerwiegender Fehler?

Wer hatte diese Störung auch schon mal, was habt ihr dann gemacht?

Gruß

pv170

Beste Antwort im Thema

Das hab ich aus einem anderen Forum gefischt.

Gepostet von SVBS-Gutachten vor 105 Tage und 8 Stunden.

Antwort des Experten

Sehr geehrte Frau oder Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Bei der sog. "Backup-Batterie" handelt es sich um eine kleine Zusatzbatterie im Kofferraum, sie schaut folgendermaßen aus:

graphic

 

Die Batterie ist essentieller Bestandteil des Start-Stopp Systems; wenn das System aktiv ist, wird nur diese Batterie benutzt um die Hauptbatterie zu schonen und das Bordnetz nicht zu überlasten.

Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.

Das Fahrzeug verfügt über ein hochsensibles, intelligentes Lade- und Energieverwaltungssystem - hier dürfen also keine handelsüblichen externen Ladegeräte angeschlossen werden; Folgeschäden können hier nicht ausgeschlossen werden.

Warum der Fehler auftritt kann aus der Ferne unmöglich eingegrenzt werden - dazu muß das System erst mit dem Diagnosecomputer abgefragt werden; Von einem Defekt der Batterie über einen Kabelbruch bis hin zum Softwarefehler ist hier alles möglich.

Die Meldung bedeutet "nur", dass im Subsystem Backupbatterie ein Fehler vorliegt - ob es sich dabei um eine Entladung handelt, ist damit nicht gesagt.

 

Wie ich sehe, befindet sich das Auto ja noch voll in der Neuwagengarantie; Bitte nehmen Sie bei Störungen jeglicher Art ausschließlich den Mercedes-Benz Service in Anspruch, so lange das Auto noch in der Garantiezeit ist.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeughersteller "eigenmächtiges" Handanlegen des Kunden als Steilvorlage nutzt, um sich aus der Leistungspflicht zu winden oder es zumindest zu versuchen.

 

401 weitere Antworten
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401 Antworten

Das hab ich aus einem anderen Forum gefischt.

Gepostet von SVBS-Gutachten vor 105 Tage und 8 Stunden.

Antwort des Experten

Sehr geehrte Frau oder Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Bei der sog. "Backup-Batterie" handelt es sich um eine kleine Zusatzbatterie im Kofferraum, sie schaut folgendermaßen aus:

graphic

 

Die Batterie ist essentieller Bestandteil des Start-Stopp Systems; wenn das System aktiv ist, wird nur diese Batterie benutzt um die Hauptbatterie zu schonen und das Bordnetz nicht zu überlasten.

Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.

Das Fahrzeug verfügt über ein hochsensibles, intelligentes Lade- und Energieverwaltungssystem - hier dürfen also keine handelsüblichen externen Ladegeräte angeschlossen werden; Folgeschäden können hier nicht ausgeschlossen werden.

Warum der Fehler auftritt kann aus der Ferne unmöglich eingegrenzt werden - dazu muß das System erst mit dem Diagnosecomputer abgefragt werden; Von einem Defekt der Batterie über einen Kabelbruch bis hin zum Softwarefehler ist hier alles möglich.

Die Meldung bedeutet "nur", dass im Subsystem Backupbatterie ein Fehler vorliegt - ob es sich dabei um eine Entladung handelt, ist damit nicht gesagt.

 

Wie ich sehe, befindet sich das Auto ja noch voll in der Neuwagengarantie; Bitte nehmen Sie bei Störungen jeglicher Art ausschließlich den Mercedes-Benz Service in Anspruch, so lange das Auto noch in der Garantiezeit ist.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeughersteller "eigenmächtiges" Handanlegen des Kunden als Steilvorlage nutzt, um sich aus der Leistungspflicht zu winden oder es zumindest zu versuchen.

 

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:07

Danke für die schnelle Antwort,

werde ich nächste Woche zum freundlichen fahren und das Problem abklären zu lassen.

pv170

Zitat:

Original geschrieben von Talladega

Das hab ich aus einem anderen Forum gefischt.

Gepostet von SVBS-Gutachten vor 105 Tage und 8 Stunden.

Antwort des Experten

Sehr geehrte Frau oder Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Bei der sog. "Backup-Batterie" handelt es sich um eine kleine Zusatzbatterie im Kofferraum, sie schaut folgendermaßen aus:

graphic

 

Die Batterie ist essentieller Bestandteil des Start-Stopp Systems; wenn das System aktiv ist, wird nur diese Batterie benutzt um die Hauptbatterie zu schonen und das Bordnetz nicht zu überlasten.

Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.

Das Fahrzeug verfügt über ein hochsensibles, intelligentes Lade- und Energieverwaltungssystem - hier dürfen also keine handelsüblichen externen Ladegeräte angeschlossen werden; Folgeschäden können hier nicht ausgeschlossen werden.

Warum der Fehler auftritt kann aus der Ferne unmöglich eingegrenzt werden - dazu muß das System erst mit dem Diagnosecomputer abgefragt werden; Von einem Defekt der Batterie über einen Kabelbruch bis hin zum Softwarefehler ist hier alles möglich.

Die Meldung bedeutet "nur", dass im Subsystem Backupbatterie ein Fehler vorliegt - ob es sich dabei um eine Entladung handelt, ist damit nicht gesagt.

 

Wie ich sehe, befindet sich das Auto ja noch voll in der Neuwagengarantie; Bitte nehmen Sie bei Störungen jeglicher Art ausschließlich den Mercedes-Benz Service in Anspruch, so lange das Auto noch in der Garantiezeit ist.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeughersteller "eigenmächtiges" Handanlegen des Kunden als Steilvorlage nutzt, um sich aus der Leistungspflicht zu winden oder es zumindest zu versuchen.

Hallo,

Diese Antwort bedarf der Korrektur und Ergänzung:

1. Bei Fahrzeugen mit elektr. Fahrstufenwahl befindet sich eine 3. Batterie in der Instrumententafel.

Diese kleine Batterie ist hier mit Backup gemeint.

2. Die beschriebene 2. Batterie dient bei Start-Stopp weder zur Schonung der Hauptbatterie noch

einem Überlastungsschutz, sondern übernimmt beim Starten die Spannungsversorgung der

übrigen Verbraucher, so dass es kein Spannungseinbruch mit Flackern oder sonstigen Störungen

gibt.

Übrigens war die gleiche Batterie schon im W211 mit SBC-Bremse zur Stützung verbaut.

3. Der Hinweis auf Garantie und keine Ladeversuche zu machen, ist sehr richtig.

 

m.f.G.

Bmega

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Talladega

Gepostet von SVBS-Gutachten vor 105 Tage und 8 Stunden.

Antwort des Experten

richtige Experten sind dies nicht wirklich. Bitte daher die von Bmega gemachten Korrekturen und Ergänzungen beachten.

M.E. bezieht sich die Fehlermeldung tatsächlich auf die Zusatzsicherungsbatterie für den Direct-Select-Wählhebel am Lenkrad. Wär's die Stützbatterie des S/S, sollte die Meldung kommen, dass S/S gestört ist und auch die entsprechende LED (grün) im Eco-Schalter ausgehen.

Man kann übrigens auch die Batterien im eingebauten Zustand laden bzw. die Versorgung des Fahrzeugs mit externer Quelle sicherstellen. Dies wird z.B. in den Werkstätten regelmäßig gemacht, wenn Updates anstehen, da diese recht lang dauern und daher das Bordnetz gestützt werden muss. Allerdings sollte man nur geeignete Ladegeräte (sind leider auch was teurer) verwenden. Im Garantiezeitraum würde ich aber nur den Freundlichen ranlassen, damit's später keine unnötigen Diskussionen gibt.

Viele Grüße

Peter

am 27. April 2013 um 21:59

Was sind denn geeignete Ladegeräte ?

Mit der Aussage alleine kann man nicht viel anfangen.

Gruss

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Was sind denn geeignete Ladegeräte ?

Mit der Aussage alleine kann man nicht viel anfangen.

geeignete Ladegeräte sind solche, die von Daimler freigegeben oder vertrieben werden. Für den 212er wäre z.B. das Ladegerät A0009820121 vom Freundlichen (Preis so ca. 80-100 EUR) geeignet.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Was sind denn geeignete Ladegeräte ?

Mit der Aussage alleine kann man nicht viel anfangen.

Gruss

Ctek ;)

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmega

[

2. Die beschriebene 2. Batterie dient bei Start-Stopp weder zur Schonung der Hauptbatterie noch

einem Überlastungsschutz, sondern übernimmt beim Starten die Spannungsversorgung der

übrigen Verbraucher, so dass es kein Spannungseinbruch mit Flackern oder sonstigen Störungen

gibt.

Übrigens war die gleiche Batterie schon im W211 mit SBC-Bremse zur Stützung verbaut.

 

Bmega

Wenn die Start-Stopp ECO-Funktion die Hauptbatterie so stark beansprucht, was macht dann diese Funktion für einen Sinn, wenn der Motor vor jeder Ampel ausgeht??

Sollte ma dann nicht auf die ECO-Funktion verzichten?

Wie ist den eure Meinung dazu?

pv170

Zitat:

Original geschrieben von pv170

Zitat:

Original geschrieben von Bmega

[

2. Die beschriebene 2. Batterie dient bei Start-Stopp weder zur Schonung der Hauptbatterie noch

einem Überlastungsschutz, sondern übernimmt beim Starten die Spannungsversorgung der

übrigen Verbraucher, so dass es kein Spannungseinbruch mit Flackern oder sonstigen Störungen

gibt.

Übrigens war die gleiche Batterie schon im W211 mit SBC-Bremse zur Stützung verbaut.

 

Bmega

Wenn die Start-Stopp ECO-Funktion die Hauptbatterie so stark beansprucht, was macht dann diese Funktion für einen Sinn, wenn der Motor vor jeder Ampel ausgeht??

Sollte ma dann nicht auf die ECO-Funktion verzichten?

Wie ist den eure Meinung dazu?

pv170

Hallo,

ich habe nicht geschrieben, dass die Hauptbatterie beim Starten stark beansprucht wird. Aber Tatsache ist, dass der Anlasser im Startmoment einen hohen Strom zieht. Diese hohe Stromaufnahme führt - wenn auch nur sehr kurz- zu einem Spannungsabfall, der auf jeden Fall sichtbar oder schlimmer Störungen hervorrufen kann.

Die der Batterie entnommene Energie hängt aber auch von der Zeit ab. Wenn nun der Motor sehr schnell anspringt ist auch die entnommene Energie klein, so dass sich die Sache schon lohnen kann.

Man muss hier zwischen Leistung und Arbeit unterscheiden, die Leistung ist hoch, die Arbeit aber gering.

Auch sorgt die Steuerung dafür, dass der Motor nur abgeschaltet wird, wenn ein schnelles Anspringen erwartet werden kann (z.B. Temperatur).

m.f.G.

Bmega

Zitat:

@Bmega schrieb am 27. April 2013 um 20:33:14 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Talladega

Das hab ich aus einem anderen Forum gefischt.

Gepostet von SVBS-Gutachten vor 105 Tage und 8 Stunden.

Antwort des Experten

Sehr geehrte Frau oder Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Bei der sog. "Backup-Batterie" handelt es sich um eine kleine Zusatzbatterie im Kofferraum, sie schaut folgendermaßen aus:

graphic

 

Die Batterie ist essentieller Bestandteil des Start-Stopp Systems; wenn das System aktiv ist, wird nur diese Batterie benutzt um die Hauptbatterie zu schonen und das Bordnetz nicht zu überlasten.

Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.

Das Fahrzeug verfügt über ein hochsensibles, intelligentes Lade- und Energieverwaltungssystem - hier dürfen also keine handelsüblichen externen Ladegeräte angeschlossen werden; Folgeschäden können hier nicht ausgeschlossen werden.

Warum der Fehler auftritt kann aus der Ferne unmöglich eingegrenzt werden - dazu muß das System erst mit dem Diagnosecomputer abgefragt werden; Von einem Defekt der Batterie über einen Kabelbruch bis hin zum Softwarefehler ist hier alles möglich.

Die Meldung bedeutet "nur", dass im Subsystem Backupbatterie ein Fehler vorliegt - ob es sich dabei um eine Entladung handelt, ist damit nicht gesagt.

 

Wie ich sehe, befindet sich das Auto ja noch voll in der Neuwagengarantie; Bitte nehmen Sie bei Störungen jeglicher Art ausschließlich den Mercedes-Benz Service in Anspruch, so lange das Auto noch in der Garantiezeit ist.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeughersteller "eigenmächtiges" Handanlegen des Kunden als Steilvorlage nutzt, um sich aus der Leistungspflicht zu winden oder es zumindest zu versuchen.

Hallo,

Diese Antwort bedarf der Korrektur und Ergänzung:

1. Bei Fahrzeugen mit elektr. Fahrstufenwahl befindet sich eine 3. Batterie in der Instrumententafel.

Diese kleine Batterie ist hier mit Backup gemeint.

2. Die beschriebene 2. Batterie dient bei Start-Stopp weder zur Schonung der Hauptbatterie noch

einem Überlastungsschutz, sondern übernimmt beim Starten die Spannungsversorgung der

übrigen Verbraucher, so dass es kein Spannungseinbruch mit Flackern oder sonstigen Störungen

gibt.

Übrigens war die gleiche Batterie schon im W211 mit SBC-Bremse zur Stützung verbaut.

3. Der Hinweis auf Garantie und keine Ladeversuche zu machen, ist sehr richtig.

 

m.f.G.

Bmega

Hallo, ist es wahrscheinlich, dass die Backupbatterie kaputt ist und wie kann ich das überprüfen ? Kann mir auch jemand die Info geben wie ich die Batterie aus/ einbauen kann ? Danke und Gruß Marco Schwaab

am 9. August 2015 um 17:52

habe zu diesem Thema soeben schon mal geschrieben, ohne allerdings angemeldet zu sein. Nachricht ist offensichtlich im Nirvana verschwunden. Hier eine Kurzfassung.

Hatte das Problem im AUG 2014 - 5 Monate nach Ablauf der Garantie. Der gar-nicht-Freundliche erklärt Backup-Batterie für "tot". Kulanz abgelehnt wegen "hohen Fahrzeugalters" (2 Jahre 5 Monat) und "hoher Laufleistung" (35.000 km). Habe dann das zertifizierte Ladegerät gekauft und 36 Stunden - gemäß Vorschrift - an den "Fremdstartstützpunkt" angeschlossen. Dann : Erhaltungsmodus und Batterien wieder voll!

Dann bei Amazon Voltmeter für Zigarettenanzünder gekauft und festgestellt : Generator lädt bei Temp. > 13°C nur im !!! Schiebebetrieb !!!, d.h., wenn ich vom Gas gehe und das auch nur mit Verzögerung. Ausreichend langer Schiebebetrieb kommt im Stadtverkehr quasi nicht vor. D.h., das Auto ist für Kurzstrecke absolut ungeeignet.

Konsequenz : ich habe im Menü alle Verbraucher abgeschaltet, die man nicht unbedingt braucht, inkl. ECO-Start-/Stop nach jedem Motorneustart und lade die Batterien regelmäßig auf.

Ein Software-Update, dass die Parameter für Kurzstreckenfahrer anpaßt, ist angeblich nicht erhältlich. Mercedes will ja schließlich ordentlich Batterien verkaufen!

Wenn jemand mehr weiß, bitte melden.

hatten wir auch im Mai 2015. Junge Sterne hat die neue Batterie übernommen. Bin mal gespannt, wie lange die nun hält. Jedenfalls wurde die Garantie nun um 2 Jahre verlängert :)

am 10. August 2015 um 10:40

Ich hatte diese Meldung auch schon ein paar Mal, aber weiter ist nichts passiert. Nach einem Neustart funktionierte alles prima.

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