B8 Limousine 2150 falschen Heckdeckel gekauft
Hallo,
nachdem mir einer hinten rauf gefahren ist, habe ich gedacht, das sieht doch gar nicht so schwer aus - ich lasse mir das Geld der Versicherung auszahlen und repariere das selbst.
Im Grunde musste nur die Heckklappe neu und der Stoßfänger lackiert werden. Sogar die Rücklichter sind noch heile geblieben.
Ich habe eine gebrauchte Heckklappe gekauft und sie lackieren lassen.
Beim Zusammenbauen musste ich dann leider feststellen, dass die Rücklichter nicht passen. Sowohl von der Form her, als auch vom Stecker.
Wie es aussieht habe ich wohl eine Heckklappe vom Vor Facelift gekauft, während ich selbst allerdings einen Facelift besitze...
Dumm gelaufen, nun war die Heckklappe aber inklusive Lackierung nicht ganz billig, weshalb ich nun überlege, wie ich weiter vorgehe.
- Bei der neuen Heckklappe waren auch Rücklichter dabei, allerdings kein LED sondern mit normalen Glühbirnen. Müsste ich mir Mal angucken, wie das aussieht...Allerdings passen die Stecker nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?
- Oder gibt es eventuell sogar LED´s für die Vor Facelift Variante? Dann könnte ich mir die ja kaufen und meine LED´s verkaufen...
Oder doch eine ganz andere Variante?
Was würdet ihr machen?
14 Antworten
Kann Dir auf Anhieb so auch nicht weiterhellfen, u.U. muss die Verkabelung Geändert und Codiert werden.
Ja auch das VFL gab es mit LED Rückleuchten, und auch aus dem Zubehör gibt es Optisch etwas andere RL, wie z.b. sowas:
https://www.tuning-parts24.de/.../schwarz
Steht zwar LED RL, jedoch nur Passend bei Halogen RL,....
Oder einfach OE LED Rückleuchten für VFL aus dem Zubehör Kaufen und Ausprobieren ob es Funktioniert.
Beim FL hat die RL am Deckel innen eine andere Form.
Machbar ist es sicherlich, die RL vom vFL auf den FL zu bauen. Anders herum funktioniert es ja auch.
Musst Dir bei erwin (erwin.audi.com) einen Stromlaufplan besorgen und gucken inwieweit die Belegung der RL geändert werden muss.
Und dann muss noch das Komfortsteuergerät anders parametriert werden. Da müsste man mit VCP die Datensätze vom vFL aufspielen bzw. evtl. kann man da auch die Anpasskanäle ändern...
Ist es den Aufwand am Ende wirklich wert?
Wäre es nicht einfacher (auch von der Zeit her) die lackierte Heckklappe in der Bucht zu verkaufen und sich direkt die Passende zu bestellen und diese erneut lackieren zu lassen.
Ich weiß ja nicht was du später noch mit dem Wagen vor hast, aber wenn du ihn später einmal verkaufen möchtest, dann kommt so eine umgebaute Heckklappe eher schlecht an.
Wäre ein Manko, ein FL mit VFL Heck
Beim :-) Kostet der Deckel um 750,-
Eine Handvoll in der Bucht ab 250€ + 100€ versand aus Spanien,...oder Österreich ab 370€ + 60€ Versand.
Teilweise aus DE für um 450€ + 50€
Was der Lackierer nimmt weiß der TE ja....
LED VFL Rückleuchten von Hella aus dem Zubehör machen ca. 400-450€
Glühobst RL ca. 250€
Ähnliche Themen
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber die Heckleuchten und die Stoßstange hinten sind nicht kompatibel mit der VFL Heckklappe. Demnach ist es ratsam, sich noch einmal eine FL Heckklappe zu kaufen und diese dann zu lackieren und zu montieren. Hinterher ist das bestimmt noch günstiger.
Warum tauschst du den Kabelstrang aus deiner alten Klappe nicht in die neue dann kannst du deine LED-Leuchten wieder benutzen.
Er muss sich so oder so neue Rückleuchten holen wenn er den neuen/falschen Kofferraumdeckel Verbauen möchte.
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 23. März 2022 um 21:23:48 Uhr:
Warum tauschst du den Kabelstrang aus deiner alten Klappe nicht in die neue dann kannst du deine LED-Leuchten wieder benutzen.
Was soll das bringen? Seine alten Rückleuchten passen von der Form nicht in den neuen Heckdeckel...
Beim neuen Deckel sind passende RL dabei, allerdings als Glühobstvariante...
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. März 2022 um 22:22:20 Uhr:
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 23. März 2022 um 21:23:48 Uhr:
Warum tauschst du den Kabelstrang aus deiner alten Klappe nicht in die neue dann kannst du deine LED-Leuchten wieder benutzen.Was soll das bringen? Seine alten Rückleuchten passen von der Form nicht in den neuen Heckdeckel...
Beim neuen Deckel sind passende RL dabei, allerdings als Glühobstvariante...
Genau so ist es. Nur beim Avant sind die Heckleuchten beim VFL und FL identisch. Von der Technik her nicht, aber das Format ist identisch.
Wäre einmal interessant zu wissen wie @Bolvov60 nun weiter vor gehen will. Hier wurde ja nun viel geschrieben aber ein Kommentar von ihm bleibt bis jetzt aus.
Ich glaube auch, dass es die bessere Entscheidung ist.
Wenn du willst, dann stelle doch diese Mal VOR dem Kauf die Info hier rein welche du am Ende genau kaufen willst. Also welche Teilenummer. Dann können dir die alten Hasen hier (ich leider nicht) sagen ob sie auch für genau dein Auto passt.
Oben wurden ja bereits einige Teilenummern gepostet.
100% die richtige Entscheidung. Solche Mißgeschicke passieren halt im Laufe des Lebens. Als ich ganz jung war, fuhr ich einen Gold IV und ich bildete mir ein, ich brauche einen Grill ohne VW Emblem. gesagt, getan. Einen Grill von Kamei ohne Emblem bestellt und dann gleich zum Lackierer damit. Als der Grill dann fertig lackiert war, wollte ich ihn gleich anbauen. Ging aber nicht, weil diese planlose Frau im Laden mir den falschen Grill bestellt hatte - er war für das Golf IV Cabrio gedacht und nicht für den normalen Golf IV. Der Cabrio Grill war etwas kleiner. Ich flog aus allen Wolken und hatte die Schnauze echt voll. Ich konnte ihn gegen einen richtigen Grill umtauschen. Jedoch hätte ich ohn nochmals lackieren müssen.
Das tat ich aber nicht und der Grill verstaubte für viele Jahre. Vor ca. 2 Jahren sah ich ihn im Keller liegen und warf ihn in den Müll. Summa summarum kostete mich diese ganze Aktion mit lackieren etc. um die 300€ für nichts 🙁
So ist es halt mal im Leben. Es läuft halt selten was ganz nach Plan.
Sieht man ganz gut den Unterschied an der Innenkante wo die Rücklichter sitzen.
VFL Deckel:
https://i.ebayimg.com/images/g/Ri0AAOSwe7BWxFZ4/s-l1600.jpg
FL Deckel:
https://i.ebayimg.com/images/g/kE8AAOSwfzxhWEbh/s-l1600.jpg
Teilenummern stehen Oben im Beitrag.