ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 NSW - Anleitung Aus/-Einbau der Glühbirne

B7 NSW - Anleitung Aus/-Einbau der Glühbirne

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:17

Hallo,

bei meinem B7 ist die rechte Birne der Nebelleuchte defekt.

Um hier nichts zu "zerstören", frage ich mal lieber nach, wie ich diese Birne tauschen kann ???

Geht das hinter der Frontschürze, oder muß ich da von vorne ran ??

Danke für eine hilfreiche Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von virusx5

Hallo,

bei meinem B7 ist die rechte Birne der Nebelleuchte defekt.

Um hier nichts zu "zerstören", frage ich mal lieber nach, wie ich diese Birne tauschen kann ???

Geht das hinter der Frontschürze, oder muß ich da von vorne ran ??

Danke für eine hilfreiche Antwort.

Bei meinem CC (Bj. 2012) musste ich ein Kreuzkopf-Schraubendreher in einem Loch unter der NSW stecken, und die ganze Partie (Abdeckung, Leuchte, Kabel usw.) konnte man aus dem Stoßfänger ziehen, nur auf der Einrasterung achten.

Ich glaub beim B7 muss es auch gleich gehen. Hab mal schnell ein Paar Bilder gemacht, da ist ein Loch vorhanden und wenn's beim CC so gemacht werden kann warum beim B7 nicht?

Viel Erfolg!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. März 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von virusx5

Hallo,

bei meinem B7 ist die rechte Birne der Nebelleuchte defekt.

Um hier nichts zu "zerstören", frage ich mal lieber nach, wie ich diese Birne tauschen kann ???

Geht das hinter der Frontschürze, oder muß ich da von vorne ran ??

Danke für eine hilfreiche Antwort.

Hi,

von hinten geht nicht, nur von vorne.

Siehe BA.

Aber Achtung die Scheinwerferblende nicht nach aussen wegziehen sondern leicht Richtung Nummernschild, sonst sind die Haltenasen ab.

Toi, toi, toi.

am 16. März 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von virusx5

Hallo,

bei meinem B7 ist die rechte Birne der Nebelleuchte defekt.

Um hier nichts zu "zerstören", frage ich mal lieber nach, wie ich diese Birne tauschen kann ???

Geht das hinter der Frontschürze, oder muß ich da von vorne ran ??

Danke für eine hilfreiche Antwort.

Bei meinem CC (Bj. 2012) musste ich ein Kreuzkopf-Schraubendreher in einem Loch unter der NSW stecken, und die ganze Partie (Abdeckung, Leuchte, Kabel usw.) konnte man aus dem Stoßfänger ziehen, nur auf der Einrasterung achten.

Ich glaub beim B7 muss es auch gleich gehen. Hab mal schnell ein Paar Bilder gemacht, da ist ein Loch vorhanden und wenn's beim CC so gemacht werden kann warum beim B7 nicht?

Viel Erfolg!

am 16. März 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von xxxVR6xxx

Aber Achtung die Scheinwerferblende nicht nach aussen wegziehen sondern leicht Richtung Nummernschild, sonst sind die Haltenasen ab.

Stimmt :rolleyes:

am 16. März 2014 um 20:38

Hier gibts auch eine Anleitung mit Bilder, nur für LED Tagfahrlicht aber das Prinzip ist das gleiche.

http://ledoli.de/.../...leitung-Einbau-LED-Tagfahrlicht-VW-Passat.html

Themenstarteram 16. März 2014 um 22:02

Original geschrieben von xxxVR6xxx

Zitat:

von hinten geht nicht, nur von vorne.

Siehe BA.

Aber Achtung die Scheinwerferblende nicht nach aussen wegziehen sondern leicht Richtung Nummernschild, sonst sind die Haltenasen ab.

Toi, toi, toi.

Danke, so etwas hatte ich schon befürchtet.

Wo sollte das in der BA stehen, konnte dazu leider nichts finden.

----------------------

Original geschrieben von Enschede

Zitat:

Ich glaub beim B7 muss es auch gleich gehen. Hab mal schnell ein Paar Bilder gemacht, da ist ein Loch vorhanden und wenn's beim CC so gemacht werden kann warum beim B7 nicht?

Danke, dann werd ich mal nach dem besagten Loch suchen ... das "Problem" mit der Blende besteht aber weiterhin.

----------------------

Zitat:

Original geschrieben von Enschede

Hier gibts auch eine Anleitung mit Bilder, nur für LED Tagfahrlicht aber das Prinzip ist das gleiche.

http://ledoli.de/.../...leitung-Einbau-LED-Tagfahrlicht-VW-Passat.html

Danke für den Link.

Zitat aus dem Link: "Danach kann man mit einem beherzten aber nicht gewaltsamen Ruck die Blende unter dem Scheinwerfer anpacken und abziehen."

Hoffentlich taugt der Kunststoff ein bischen.

am 31. Mai 2014 um 18:13

Also ich krieg die Blende bei mir nicht ab. Schraube wurde entfernt und dann auch beherzt und sogar teils mit etwas Gewalt gezogen, auch mit dem Versuch die Blende zum Nummernschild hin weg zu ziehen, aber da tut sich nichts. Ich denke da würde mir höchstens alles zerbrechen. Hat es bei euch so ohne weiteres funktioniert mit dem Ausbau der Blende?

Zitat:

Original geschrieben von Stilo Abarth

Also ich krieg die Blende bei mir nicht ab. Schraube wurde entfernt und dann auch beherzt und sogar teils mit etwas Gewalt gezogen, auch mit dem Versuch die Blende zum Nummernschild hin weg zu ziehen, aber da tut sich nichts. Ich denke da würde mir höchstens alles zerbrechen. Hat es bei euch so ohne weiteres funktioniert mit dem Ausbau der Blende?

...........mit "leichter Gewalt" geht es ;)

am 6. November 2014 um 1:35

Seite 401 Bordbuch.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 21. Juli 2012 um 18:34:55 Uhr:

so mit mehr zeit hab ich die brillen doch abbekommen!

jedoch nicht wie es in der anleitung steht. den so säße ich morgen noch dran, oder sie wäre schrott..

habe diesmal an der markierten stelle zwei spangen gefunden! nach dem ich die leicht zur fahrzeugaußenseite drückte und an der stelle des rot eingezeichneten pfeil zog. löste sich das ganze teil.

man muß dann nur noch leicht nach vorn ziehen und alle spangen öffnen!

somit ist das handbuch in diesen fall keine große hilfe.

Scan-2-6157707859075837481
am 7. November 2014 um 6:52

Man kann die Haltenasen auch ersprüren und mit dem Finger nach "innen" drücken. Dann brechen diese auch nicht ab.

Zumindest die in Richtung Nummernschild sind. Die Äußeren sieht man auch ganz gut und kann diese mit einem Kusntoffspachtel o.ä. entriegeln bzw. raushebeln.

Nur Geduld!!!

am 7. November 2014 um 6:56

Hier mal zwei Bilder. Wenn auch nicht sehr gute :rolleyes:

Bei 1 sieht man die inneren haltenasen die man mit dem Finger entriegeln kann. (die senkrecht nach oben stehenden)

Bei 2 sind die kleinen äußeren Nasen zu sehen.

Danke für die hilfreichen Tipps! Habe es bei meinem Dicken jetzt auch gewagt, die Osram CBI einzubauen.

Nach den Beiträgen mit abgebrochenen Haltenasen hatte ich doch Hemmungen an der Verkleidung ruckartig zu ziehen. Gerade die untere Seite der Verkleidung bewegt sich am Anfang kein Stück. Aber nach vorsichtigem, langsam vorarbeitendem Lösen des vorderen Teils zur Seite hin, konnte ich die Verkleidung auf den "letzten Metern" dann sauber nach VORNE herausnehmen ohne irgendwelche Haltenasen zu beschädigen.

Das deutlich bessere Licht der CBI war es wert!

Danke nochmal auch für die hilfreichen Fotos!

am 9. Februar 2016 um 12:07

Welche leuchten hast du denn dran gemacht die heller sein sollen und ist eseGefühlt heller geworden?

Habe 4x Osram H8 Cool blue intense verbaut. Deutlich heller und nicht so gelblich wie die Originalen. Klare Empfehlung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 NSW - Anleitung Aus/-Einbau der Glühbirne