Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.5 TDI - nach Glühkerzenwechsel springt er schlechter an als vorher

B6 2.5 TDI - nach Glühkerzenwechsel springt er schlechter an als vorher

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 14:25

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Baby. Und zwar dachte ich, ich tue meinen Baby mal was gutes und wechsel die Glühkerzen. Das alles hat auch wunderbar geklappt, dank diversen Forenbeträgen mit vielen nützlichen Tipps.

 

Aber nun zum eigentlichen Problem, es waren 4 von 6 Glühkerzen defekt. Also ich mich mega gefreut und gehofft das nun nein Baby besser anspringt aber Puste Kuchen, er springt viel schlechter an und nun kommt auch noch eine mega Wolke hinten raus. Wo er vorher 4-6 Sekunden genudelt hat, macht er das jetzt 10 - 15 Sekunden. Wo vorher eine kleine Rauchewolke war, die ich nicht im Rückspiegel gesehen habe, ist jetzt mein Blick nach hinter völlig vernebelt.

 

Also ich weiss ja das wohl der 2,5 v6 tdi von Haus aus schlecht anspringt und es da auch viele Foren gibt wo es keine wirkliche Lösung zu gibt aber das ich jetzt 6 funktionierende Glühkerzen habe wo es vorher nur 2 waren und er jetzt schlechter anspringt, ist mir ein Rätsel.

 

Motorkennung ist BFC

 

VCDS spuckt nix der was damit was zu tun haben könnte aus.

 

Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat oder Tipp.

 

Eventuell die Glühkerzenstecker? Da finde ich aber nur so ein Reparaturset wo ich sie mit Quetchverbinder reparieren soll, das sieht dann aber irgendwie Russisch aus! :confused:

 

Danke euch schon mal und Liebe Grüsse aus dem schönen Sachsenland

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 2:58

Ja das kommt wohl jetzt als nächstes!

 

Ja ich habe gleich wo ich gemerkt habe das es nicht besser geworden ist, also nach dem Kerzentausch, habe ich alle Kerzen nochmal mit den maximalen angegeben Anzugsmoment angezogen und im gleichen Zuge auch mal durchgemessen. Alle haben einen Widerstand von 0,03 Ohm gegen Masse.

Ich wiederhole mich mal: wenn die Gewinde im Block nicht 100%ig sauber sind, sind die Kerzen nicht richtig drin, auch mit dem korrekten Anzugsdrehmoment. Das Nachschneiden der Gewinde im Block kann dagegen helfen (laut Aussage des Bosch-Dienstes, die genau das bei meinem Motor gemacht haben).

Aber: bei den jetzigen Temperaturen sollten die Kerzen keinen Einfluss mehr auf den Motorstart haben, das die vom Msg bei über 20° nicht mehr angesteuert werden.

Welche Farbe hat der Rauch denn? Und er kommt nur aus dem Auspuff, korrekt?

Nicht richtig arbeitende Kerzen haben bei mir einen gräulichen Rauch erzeugt.

Hier ist die Aufnahme dazu: das war nur eine nicht 100%ig korrekt eingedrehte Glühkerze: https://www.youtube.com/watch?v=w10Rywj7EQc

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:14

Update, ich war Heute selber auslesen und dann in einer Werkstatt. Laut VCDS stimmt alles mit der Einspritzung.

 

Werkstatt meinte ich soll mal zu einen Bosch Service fahren und die können die Injektoren und keine Ahnung was alles prüfen. Das kommt dann wohl in 2 Wochen dran und dann muss ich warten was die sagen.

 

@Florian320 ja so sieht das bei mir auch aus nur viel heftiger. Und er nuddelt ohne Ende, wenn er einmal an war, springt er sofort und ohne zucken an. Ich kapier es nicht mehr. Habe Heute auch ein Video gemacht!

 

https://youtube.com/shorts/HFOBzAhjJ7Y?feature=share

 

Das was ich halt nicht verstehe ist, das ich „nur“ die Glühkerzen getauscht habe und seit dem das Problem ist!

Könnte auch ein leicht undichter Kraftstofffilter oder Schlauch auf dem Weg zur Pumpe sein. Wenn er dort minimal Luft ziehen kann läuft die Pumpe leer. Hat er erst mal wieder Kraftstoff springt er natürlich sofort an.

Hm, bei den Temperaturen sollten die Glühkerzen keinen Einfluss mehr haben.

Und der springt so schlecht an, dass sollte etwas anders sein, rate (!) ich.

Wenn ich mich nicht stark täusche, gibt es bei der Einspritzpumpe einen durchsichtigen Schlauch unter der Motorabdeckung.

Kannst Du mal schauen, ob der Blasen zeigt, wenn so ein Kaltstart so schlecht läuft?

Irgendwie mag ich nicht glauben, dass das was mit den Glühkerzen zu tun hat, bin aber auch kein Fachmann.

Zitat:

@Bundi1803 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:14:38 Uhr:

Laut VCDS stimmt alles mit der Einspritzung.

das wäre auch unwahrscheinlich da sich Steuerzeiten nicht einfach so verstellen, dazu müsste der ZR überspringen oder sich die Klemmschrauben des VP44 Antriebsrades auf der Nockenwelle lösen

 

Zitat:

wenn er einmal an war, springt er sofort und ohne zucken an.

das erste was ich in dem Fall immer machen würde wäre der Einspritzpumpe Kraftstoff zu geben & zwar mit etwas Vordruck...

da gibt es 2 Varianten die auch gleichzeitig den Fehler eingrenzen> falls du schon ein Modell mit echter Vorförderung hast irgendwann ab 2002

http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf

>einfach am Steckplatz der Krafstoffpumpensicherung ne Brücke reinmachen das sie dauerhaft läuft ( was auch gleichzeitig der Test ist ob das bei dir schon so verbaut wurde)

zum Test sollte an der gelockerten Lecköleitung der VP44 Diesel austreten wenn die Intankpumpe läuft> wenn das so ist sollte er allerdings auch anspringen denn dann spielt Luft kein Rolle mehr

falls da nichts kommt hast du also entweder ein älteres Modell ohne diese Funktion oder die Intankpumpe ist defekt

falls du noch so ein älteres Modell hast >eine alte Kraftstoffpumpe suchen & einfach einen Schlauch an den Vorlauf vom Dieselfilter machen und die Pumpe zb. in einen Messbecher mit Diesel hängen (1-2L reicht)

Pumpe dauerhaft bestromen & versuchen zu starten> startet er wiederholt sofort >hast du ein Problem mit Luft

beim 2.5er empfihelt es sich generell immer auf echte Vorförderung umzubauen wie bei den späteren CR TDIs, damit geht man allen typischen Problemen wie Knackfrosch, Filterwechsel, Undichtigkeiten ect. aus dem Weg

Hallo

Ich hab den 2,5TDI von 2003 BCZ.

Weißt du ob er schon die Vorförderung hat?

Gruß Mani

einfach ausprobieren

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:15

@ garrettv8 danke, das werde ich in den nächsten Wochen mal probieren, leider fehlt mir in den nächsten Wochen die Zeit da Jugendweihe und Geburtstage anstehen. Also nicht wundern, ich werde weiter berichten und probieren. Danke aber erstmal für eure Ansätze :)

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:16

Hallo an alle, wollte euch mal auf den laufenden halten. Ich habe das Auto jetzt in einer Werkstatt und sie tippen im Moment auf die Hochdruckpumpe. Und das ist wohl ziemlich teuer. Wohl so um die 2000€. Geht das auch irgendwie günstiger? Das ist schon extrem für so ein altes Auto. :(

"Tippen auf"?!?

Da kann man ja auch sagen: ich tippe auf einen defekt am Fahrzeug, ein Tausch kostet je nach Wunsch ein paar 10-tausender. Im Gegensatz dazu kann man dann sogar garantieren, dass der Fehler weg ist. So aber jetzt mal im Ernst:

Ohne Diagnose oder Erfolgsgarantie würd' ich mal die Werkstatt wechseln :D

 

Ist das Fahrzeug auch vorher schon kacke angesprungen, oder kam das erst mit dem wechsel der Glühkerzen?

 

M.w. Nach reparieren die VEPs:

https://www.autocenter-kirchheim.at/einspritzpumpen/

 

Zum Preis der Pumpe kommen halt noch die Kosten für Ein- und Ausbau.

Hab aber bisher selber noch keine Erfahrung mit denen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 18:30

Die sind noch dran, der Mechaniker der mein Auto macht war wohl krank und kommt erst Morgen wieder und dann wollen sie das ausmessen und nachforschen. Ich war Heute einfach mal auf gut Glück in der Werkstatt, weil ich gerade in der nähe war.

 

Ja die Pumpe habe ich mir schon gespeichert, mal sehen was sie sagen.

 

Ja vorher ist er auch schlecht angesprungen aber nicht so extrem! Das kam erst mit dem Glühkerzen Wechsel.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:09

Hallo zusammen, also es ist die Hochdruckpumpe und die Werkstatt kann eine bestellen die würde aber 2600€ kosten ohne Einbau.

 

Hat jemand für mein Fahrzeug eventuell eine Teilenummer das ich nochmal im Netz schauen kann um eine gebrauchte zu bekommen.

 

Ich habe einen Audi a4 b6 cabrio mit den 2,5l TDI V6 Motor mit 163 Ps. Die Motorkennung ist BFC

 

Eventuell hat ja jemand die Nummer. Es ist wohl auch nicht ganz einfach diese zu codieren, da sie wohl mit der Wegfahrsperre zusammen hängt. :(

 

Meine FIN ist eventuell noch wichtig?

 

WAUZZZ8HX3K014571

 

Vielleicht hat ja jemand die eine Idee?

 

PUMPE 0470506030 059130106J

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:33

Super, danke dann habe ich eine gefunden für knapp 800€. Ist das Ok? Weil ich habe noch eine für knapp 1200€? Wo kommen die Preisunterschiede her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.5 TDI - nach Glühkerzenwechsel springt er schlechter an als vorher