B20DTH -- AGR anlernen?
Hallo zusammen,
ich möchte mein AGR Ventil erneuern, da es klemmt. Ich hab nun zwei Zubehörventile da gehabt die beide nicht funktioniert haben. Eines von Pierburg, das öffnete beim Stellgliedtest nicht, und eines von Delphi das beim Einschalten der Zündung ganz wild zu auf dem Querträger zu wackeln und zucken begann, so dass ich die Zündung schnell wieder ausgeschaltet hab.
Ich frag mich nun ob das Ventil programmiert werden muss. Ich hab hier Zugriff auf einen Launch X431 Euro Tab Diagnosetester, in dem es keine Option zum anlernen gibt. Der Opel Händler sagt das Ventil müsse nicht angelernt werden.
Die Frage ist nun, hat das von euch schon mal einer getauscht, und war das dann gegen ein originales oder Zubehör? Habt ihr es anlernen müssen?
LG
Eddie
29 Antworten
AGR muss angelernt werden.Die Teile die du angeschafft hast sollten schon funktionieren.
Ich würde mal die Verbindung zwischen AGR und Steuergerät überprüfen.
Ich habe mein altes AGR gereinigt, seitdem funktioniert es wieder.
232000 km.
Das AGR hat vorne ne Bohrung. Beim Abdrücken mit der Nebelmaschine ist da einmalig etwas Rauch rausgekommen. Daher wollte ichs mal tauschen.
Ähnliche Themen
So, hier nun noch für Nachwelt...
Agr Ventil einfach ausgetauscht und läuft. Kein Anlernen nötig.
Lg
In meinen Tester ist AGR-Anlernen dabei.Das AGR fährt einige mal auf und zu.
Im Steuergerät werden die Werte gespeichert.
Motor:A20DTJ.
das ist Testen, nicht Programmieren ...
Zitat:@dernetteeddie1978 schrieb am 12. Mai 2025 um 22:06:36 Uhr:
Der Thred bezieht sich auch auf den B20DTH.
Hallo Dernet,
habe auch ein Insignia A motor b20dth meine frage ...ich bin in der Meinung nach 220k km sollte ich denn AGR mir mal angucken... Fehler Speicher ist leer aber irgendwie habe ich ein Leistung Verlust.... Meine frage normaler weise hat ein agr auch ein rohr der total verust ist ... denn man auch sauber macht...aber so wie ich das verstanden habe sind die ganzen metal Rohre wasser Rohre zum kühlen der Agrkühler? Also wird bei diesem Motor nur der Agr ventil gereinigt und kein weiteres Element?
Habe mir erlaubt ein Bild anzuhängen... bin überfragt ...was alles gereinigt sollte...
Mit der Bitte um eine kurze Rückmeldung.
Danke und Gruß
Snop77
Zitat:@dernetteeddie1978 schrieb am 7. Juni 2025 um 12:46:58 Uhr:
Das AGR Ventil hat kein weiteres Rohr. Kannst du einfach ausbauen und sauber machen.
Vielen Dank für deinen schnellen Rückmeldung !
Vg,
Snop77
Zusätzliche Rohre befinden sich am Kühler, Position 11 und 14, glaube ich.
Abgase strömen durch sie hindurch und können Ablagerungen bilden.
Auf YouTube gibt es viele Videos. Darin wird die Abgasrückführung und ein Metallrohr, das zum Abgasrückführungsteil führt, entfernt.
Additional pipes are on cooler, position 11 and 14 I think...
Exhaust gases goes through them and can build depozit.
There are lot of videos on YT, they remove EGR and one metal pipe that goes to part that holds EGR.
Ausgebaut seht übel aus ... :(
Zitat:@OgnjenBGD schrieb am 7. Juni 2025 um 13:14:14 Uhr:
Zusätzliche Rohre befinden sich am Kühler, Position 11 und 14, glaube ich.Abgase strömen durch sie hindurch und können Ablagerungen bilden.Auf YouTube gibt es viele Videos. Darin wird die Abgasrückführung und ein Metallrohr, das zum Abgasrückführungsteil führt, entfernt.Additional pipes are on cooler, position 11 and 14 I think...Exhaust gases goes through them and can build depozit.There are lot of videos on YT, they remove EGR and one metal pipe that goes to part that holds EGR.
Ja aber rohr 11 und 14 da laufen doch kühlflügsigkeit durch oder nicht?