B20DTH -- AGR anlernen?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich möchte mein AGR Ventil erneuern, da es klemmt. Ich hab nun zwei Zubehörventile da gehabt die beide nicht funktioniert haben. Eines von Pierburg, das öffnete beim Stellgliedtest nicht, und eines von Delphi das beim Einschalten der Zündung ganz wild zu auf dem Querträger zu wackeln und zucken begann, so dass ich die Zündung schnell wieder ausgeschaltet hab.

Ich frag mich nun ob das Ventil programmiert werden muss. Ich hab hier Zugriff auf einen Launch X431 Euro Tab Diagnosetester, in dem es keine Option zum anlernen gibt. Der Opel Händler sagt das Ventil müsse nicht angelernt werden.

Die Frage ist nun, hat das von euch schon mal einer getauscht, und war das dann gegen ein originales oder Zubehör? Habt ihr es anlernen müssen?

LG
Eddie

31 Antworten

Hallo habe auch Probleme bei meinen Insignia CT 170PS Diesel

Es kommt beim beschleuchnigen oder Gas geben mit leichter Russ aus dem Endrohr

Habe auch bereits einiges geprüft.

- System auf dichtheit geprüft —> ohne auffälligkeiten

- Luftmassenmeser getauscht —> ohne erfolg

- Ansaugrohr sowie AGR Ventil gereinigt —> ohne erfolg

- Drosselklappe auch gleich mit gereinigt —> ohne erfolg

Lifedaten vom AGR Ventil mal beim fahren beobachtet. Diese kommen mir komisch vor da der Befehl z.B. auf 11% steht und das Ventil auf 34% Rückmeldung gibt. Das sollte doch nahezu identisch sein oder nicht ?

Sollte ich dieses mal tauschen oder fällt euch noch was anderes ein ?

Life Daten AGR

Vielleicht solltest du entweder nen neuen Thred aufmachen oder einen passenden suchen.

Das Thema dieses Threds ist ein anderes.

Ruß hinten raus deutet eher auf nen defekten DPF hin. Der sollte den Ruß ja rausfiltern, unabhängig davon ob der Motor zu viel Ruß produziert oder nicht. Hatten hier schon einige, ich selbst auch.

Deine Antwort