ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 und Höchstgeschwindigkeit

B200 und Höchstgeschwindigkeit

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. November 2013 um 16:36

Hallo,

ich konnte heute meinen B200 Benziner mal auf der AB ausfahren.

Leider erreichte er nie die Höchstgeschwindigkeit von 220kmh.

Ab 190 ging es nur noch sehr träge bis 210 kmh, dann verharrte er bei dieser Geschwindigkeit.

Auch ein Umschalten der Automatik von E auf S lies ihn etwas schneller die 210kmh erreichen.

Dann wären mit ein bisschen Geduld und viel freier Strecke eventuell 200 kmh drin. Leider wurde

ich aber ausgebremst.

Ist das so in Ordnung, dass er die 220kmh Werksangabe so gerade erreicht? Oder sollte er hier

stramm und locker die Geschwindigkeit laut Tacho erreichen?

Das Modell ist mit Automatik und 17" Alufelgen.

Die Strecke war ohne Steigung oder Gefälle.

Über Vergleichswerte würde ich mich freuen.

Gruß und Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich kann diesen Schwachsinn langsam nicht mehr hören. Es wird hier diskutiert ob ein Fahrzeug 190, 208 oder 220 km/h erreicht. Leute bleibt mal auf dem Teppich, wenn ihr rasen wollt, fahrt auf dem Nürburgring oder da, wo es noch erlaubt ist. Auf den deutschen Autobahnen macht das eh keinen Spass, da der Schilderwald das eh auf Dauer verhindert. Gegen eine zügiges Fahren im angemessenen Bereich hat keiner was. Ich vermute mal, die Höchstgeschwindigkeit eines KFZ korreliert wohl reziprok mit dem IQ des Fahrers.

 

Gruss und *kopfschüttel*

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@DynaDel schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:25:08 Uhr:

- Der 200er Benziner blieb freiwillig im verlangsamten Cruiser-Modus - daher leider keine Vergleiche für den TE... der 160CDI-Mopf mit seinen 90PS "musste" weiter cruisen... da kam echt nur Luft...

öööhmmm..... könnte aber auch sein, daß der 200er DCT den Rest nicht gar so sehr demotivieren wollte, oder? :cool::eek:

Mal im Ernst. Ich stand nicht immer voll auf dem Pin, ein wenig mehr wäre drin gewesen. Und so bei 190-200 habe ich auch innegehalten, die Strecke war ja doch nicht SO leer, daß Rekordversuche sionnvoll erschienen. Und bis 200 geht der kleine Benz ganz munter, ab 210 wird´s etwas mühsamer, die 220 geht er aber allemal. Persönliche Bestmarke waren so 225 mit dem Gefühl, nu wäre fast Schluß.

Aber natürlich machen sich am Limit auch sofort alle Einflüssen bemerkbar, da reicht schon eine fast unsichtbare Steigung aus.

Gruß

Bernd

 

Hehe... du auf dem Pin... das trifft doch eher für kurvenreiche Wald- und Wiesenwege zu, auf denen du uns allen davonfliegst... :D

...aber hast recht, hab mich mit dem "freiwillig" falsch ausgedrückt, Ralf hatte bestimmt eher keinen Bock auf Tempo, "es juckte ihm weniger im Fuß", wie Volker mir hinterher grinsend seinen Animus beschrieb.

Schön das ihr Euch zum Treffen in zotzenheim austauscht. Muss aber sagen das ich das Tempo des GLA von Andreas recht problemlos mitgehen konnte. Und das im E - Modus. Also mal halblang

Liebe grüsse Volker

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 2. November 2013 um 17:36:21 Uhr:

Hallo,

ich konnte heute meinen B200 Benziner mal auf der AB ausfahren.

Leider erreichte er nie die Höchstgeschwindigkeit von 220kmh.

Ab 190 ging es nur noch sehr träge bis 210 kmh, dann verharrte er bei dieser Geschwindigkeit.

Auch ein Umschalten der Automatik von E auf S lies ihn etwas schneller die 210kmh erreichen.

Dann wären mit ein bisschen Geduld und viel freier Strecke eventuell 200 kmh drin. Leider wurde

ich aber ausgebremst.

Ist das so in Ordnung, dass er die 220kmh Werksangabe so gerade erreicht? Oder sollte er hier

stramm und locker die Geschwindigkeit laut Tacho erreichen?

Das Modell ist mit Automatik und 17" Alufelgen.

Die Strecke war ohne Steigung oder Gefälle.

Über Vergleichswerte würde ich mich freuen.

Gruß und Dank im voraus!

Bin heute morgen mal eine Runde mit de B 200 meiner Frau gefahren. 25T km, Handschaltung, 17 Zoll Sommerreifen.

Die Autobahn war leer, es ging auf der A81 bergab bis zum Heilbronner Kreuz. Das Ding wurde immer schneller, bei 242 km/h laut Digi Anzeige im KI musste ich vom Gas.

Natürlich bringt er das in der Eben nicht und ab 180 wird es zäh, aber wenn es frei ist und bergab geht gibt es kein halten. Eine Abriegelung ist nicht erkennbar.

Grüße

Tommy

Aber beim 180er ist ne Abriegelung.

Ich hatte vergangenes Wochenende eine B250 als Mietwagen. Habe sie auch mal ausfahren können: Auf 18" Sommerreifen,

Mit Tieferlegung. Bin bis 248 gekommen. So schnell werde ich mit einer B aber NIE wieder fahern, nicht, weil mein 200 CDI das sowieso nicht schaffen würde, aber einfach, weil man bei dem Speed das Gefühl hat, das jede kleine Bodenwelle das Auto zum abheben bringen würde!

Dazu schaukelt es trotz Sportfahrwerk dann so, dass man Angst hat, dass bei auch dem geringsten Lenkmanöver das Auto umkippt!!!

Eine B-Klasse ist definitiv nicht für 250 Sachen gemacht!!!

Gruß Sitzheitzung.

Ganz richtig ist, dass 250 km/h keine Wohlfühlgeschwindigkeit ist. Das Auto liegt dann nicht mehr so satt, das ist reine Physik.

Nicht ganz so richtig ist Deine Kritik am Fahrwerk des B. Deine Fahrt im Mietwagen in allen Ehren. Ich habe mittlerweile 50.000 km und einige Höchstgeschwindigkeitsfahren hinter mir. Der B macht seine Sache dabei nicht so schlecht. Phänomene wie, dass "jede kleine Bodenwelle das Auto zum abheben bringen würde!" oder dass "man Angst hat, dass bei auch dem geringsten Lenkmanöver das Auto umkippt!!!" sind mir dabei noch nicht unter gekommen.

Zitat:

@B-Pfeili schrieb am 2. November 2014 um 22:41:32 Uhr:

Ganz richtig ist, dass 250 km/h keine Wohlfühlgeschwindigkeit ist. Das Auto liegt dann nicht mehr so satt, das ist reine Physik.

Nicht ganz so richtig ist Deine Kritik am Fahrwerk des B. Deine Fahrt im Mietwagen in allen Ehren. Ich habe mittlerweile 50.000 km und einige Höchstgeschwindigkeitsfahren hinter mir. Der B macht seine Sache dabei nicht so schlecht. Phänomene wie, dass "jede kleine Bodenwelle das Auto zum abheben bringen würde!" oder dass "man Angst hat, dass bei auch dem geringsten Lenkmanöver das Auto umkippt!!!" sind mir dabei noch nicht unter gekommen.

Ich hatte erst 1 Auto, das diese Geschwindigkeiten erreicht hat, einen Jaguar XJS. Das ist eben ein Sportwagen, und ich bin von dessen Geschwindigkeitsfestkgkeit etwas verwöhnt. Es ist einfach nicht meins, mit einem so "hohen" Fahrzeug so schnell zu fahren. Aber meinesachtens muss man mit einer B auch nicht unbedingt 250 Fahren.

Konnte am WE auf der Autobahn mal ein paar Vmax-Tests durchführen (B 180). Ging im 5-ten auch nicht groß besser, geschweige denn schneller - bei 195 Km/h ist Feierabend - wobei es mit den 205-ern auf 16 Zoll schon etwas flotter als mit den Sommerreifen geht.

Ist für mich jetzt keine soo große Katastrophe - schön wäre halt, wenn dieser lächerliche Begrenzer einfach zum Rausprogrammieren wäre (was bestimmt auch möglich ist) - die Mehrleistung des 200-er brauch ich nicht unbedingt.

Für den Großteil der anfallenden Fahrten sind 190 km/h auch schnell genug und völlig ausreichend - mal schauen, was man an Updates der Software von Benz bekommen kann (der Mopf wurde ja dem 2-er BMW angepasst...) - ansonsten gibts ja einige gute Leute, deren Arbeit ich auch schon mit meinen Audis in Anspruch genommen hab (auch mit TÜV und Eintragung und Versicherungsanpassung etc.).

Wäre dann halt ein Grund nach der "Jungen Sterne" Garantie auf eine weiter Verlängerung zu verzichten und das Geld in eine "Software-Anpassung" zu investieren....

Gruß Peter

Unseren B200NGD, 156PS, Erdgas, 7G-Getriebe, Erstzulassung 4/2014 lief schon ohne Probleme bis zur angegebenen Vmax von 200km/h hoch.

Fahrleistungstechnisch überzeuged. Hat auf der Landstrasse genügend Dampf von unten heraus, und auf der Autobahn, gemütlich mit 120 -140km/h ok.

Motor läuft sehr ruhig.

Ich wärm das Thema mal wieder auf:

Habe nun knapp ein halbes Jahr meinen B 180 mit "angepassten Chip" erfahren (keine Tuning-Box - hier wurde der originale Chip überarbeitet) und bin seit dieser Maßnahme restlos mit dem Fahrzeug zufrieden. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise etwa 0,2 bis 0,3 Liter/100 Km weniger geworden und das Fahren macht einfach viel mehr Laune - bessere Elastizität, besserer Durchzug (ist schon fast "dieselartig") - die Vmax-Begrenzung ist auch weg - 225 Km/h nach Tacho sind kein Problem.

Meine Vorgabe war eine drehmomentbetonte Abstimmung ohne das Letzte herauszuholen und vor allem sollte weiterhin mit Superbleifrei gefahren werden (also kein Superplus) - das wurde vollends erfüllt!

Das Ganze ist nat. eingetragen und bei der Versicherung gemeldet.

Gruß Peter

Zitat:

@KLA7 schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:30:16 Uhr:

Unseren B200NGD, 156PS, Erdgas, 7G-Getriebe, Erstzulassung 4/2014 lief schon ohne Probleme bis zur angegebenen Vmax von 200km/h hoch.

Fahrleistungstechnisch überzeuged. Hat auf der Landstrasse genügend Dampf von unten heraus, und auf der Autobahn, gemütlich mit 120 -140km/h ok.

Motor läuft sehr ruhig.

Meiner regelt bei Tacho 210 ab.

Der Tacho selbst geht überraschend genau, kontrolliert habe ich es mit der GPS basierten Geschwindigkeitsanzeige vom Handy.

Hallo Peter, dein Bericht hört sich wirklich gut an. Habe auch denselben Motor genommen weil viele sagen das es nur ein gedrosselter 200er ist. Und die Ausstattung, Zustand und Preis haben auch gepasst. Mit der Leistung bin ich nicht ganz so zufrieden. Fährt sich eher wie ein Saugmotor. Und drehfreudig ist er auch nicht gerade. Wer hat Dir denn die Software angepasst? Gruss Matthias

Meinem B 200 Automatic (40000 Km) mit Sportpaket 17 Felgen u. 225 Bridgestone

gelingt die V max von 220 Kmh auf gerader Strecke auch nur im 6 Gang,

ab 215 wirds ganz schön zäh. Wenn genügend freie Strecke ist gehts bis 223 laut Digitalanz.

gehe ich dann aber in den 7 Gang gehts runter bis 210.

Fahre öfters auf der AB. eine leichte Gefällstrecke von 4 kilometer, wenn da frei ist und ich

kann voll fahren hab ich schon 243 erreicht.

Aber über 180 machts eigentlich wegen der hohen Wind und Abrollgeräusche keinen Spaß mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 und Höchstgeschwindigkeit