ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Höchstgeschwindigkeit B180 Bj2015

Höchstgeschwindigkeit B180 Bj2015

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. August 2015 um 19:14

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Höchstgeschwindigkeit seines B180 (Schaltgetriebe) ausprobiert? Dabei geht es mir nicht so sehr um der Wert, sondern die Tatsache, daß im 6. Gang bei 4000/min abgeregelt zu werden scheint.......was laut Tacho genau 205 km/h ergibt. Wozu die Begrenzung???

Gruß

al

Beste Antwort im Thema

Ist es nicht egal ob ein B180 nun 195, 200 oder 205 km/h errreicht. Wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren will sollte ich mich nach einen anderen Motor oder gar anderem Modell

umschauen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

B200 und B180 haben den identischen Motor. Da der Leistungsunterschied wohl über Software erreicht wird, muß der B180 eingebremst werden um den Mehrpreis für den B200 zu rechtfertigen. Wäre ja auch blöd, wenn der Käufer eines B200 durch einen B180 mittels Lichthupe von der Überholspur geschoben wird. ;-)

Gruß,

H bei D

.. wobei man die Vmax von Vor-Mopf und Mopf unterscheiden muss - der Vor-Mopf wird normalerweise bei ca. 195 Km/h eingebremst (angegeben ist er mit 190 Km/h) und der Mopf eben bei ca. 205Km/h - der ist mit 200 Km/h angegeben.

Gruß Peter

Sind da die selben Turbos verbaut?

man beachte den neuen B160! Knapp über 100 PS und die selben Fahrleistungen wie der 180! Wie kann das sein??

Naja, die Abstufung ist ja schon da:

 

160 -- 75 kW, 10,7 sek 0-100, 190 km/h, 180 Nm

180 -- 90 kW, 9,0 sek 0-100, 200 km/h, 200 Nm

200 -- 115 kW, 8,2 sek 0-100, 220 km/h, 250 Nm

Das ist ganz einfach per Software zu realisieren - können täte das Teil wie der B 200 - dürfen tut es wie ein 160-er oder ein 180-er - schätze beim 160-er "säuselt" der Turbo so vor sich hin, damit man noch das eine oder andere Zehntel Sprit sparen kann....

Gruß Peter

@al.einstein

Wie schon gepostet ist der B180 eine abgeregelte Version vom B200

Aktuell gibt es zwei B180 Benziner im Konfigurator:

B180 BlueEfficiency = 190 km/h

B180 = 200 km/h

Gruß

wer_pa

Also der b180 vormopf hat die Fahrleistungen vom jetzigen b160.

kommt mir auch so vor. mein b180 kann 204-205 ...

Ist es nicht egal ob ein B180 nun 195, 200 oder 205 km/h errreicht. Wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren will sollte ich mich nach einen anderen Motor oder gar anderem Modell

umschauen

ja da haste recht, aber ich finde es schon interessant das ich nicht meine vorgeschriebenen 210 erreoche (welche man mit deisem motor nicht umbedingt fahren sollte)

Das ist so als ob du dem Ferrarifahrer nur Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h unterstellen willst.

Wenn ich auf der BAB bin, dann muss das Ding auch gehen und nicht von jedem kleinen Polo TDI weggeschoben werden.

200 Km/h ist heutzutage ne Standart-Vmax, die nahezu jedes halbwegs motorisierte Fahrzeug fahren kann - zumal die Begrenzungen beim Benz ja hausgemacht sind.

Verstehe nicht, wieso die Herrschaften es nicht bei der Leistungsreduzierung belassen - aber nein da muss auch noch ein Limiter reinprogrammiert werden, schlimmer wie in jedem LKW!

Gruß Peter

Und auf welcher Autobahn kann ich die 200 km/h über längere Zeit stressfrei fahren, so dass es wirklich Zeitersparnis gegenüber entspanntem Gleiten mit Tempomat 140 bringt? Das geht wahrscheinlich nur sonntags morgens um 3 Uhr... Naja, anderes Thema.

 

Die Motorisierungen dürfen übrigens auch nur gestaffelt gebremste Anhänger ziehen:

 

160 1000kg

180 1500kg

200 2000kg

Hat das alles mal Jemand mit einem geeichten Meßgerät überprüft ?

Ich glaube den Werksangaben kein Wort und dem Tacho sowieso nix .... :-)

Schade, hier geht es um den 180er... respektive um Kritik an der Endgeschwindigkeit desgleichen...

...ich würde aber zu gern mal Mäuschen spielen und den Augenblick filmen, wenn die "Nicht-Genug-Speed-beim-180er-Gangmitglieder" mal in einem 250er sitzen und da mal aufs Gas drücken dürfen... hey, was wäre das ein Spaß, wenn die Kinnlade fällt und das Dauergrinsen auch 2 Stunden nach dem Aussteigen immer noch nicht aus dem Gesicht will... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Höchstgeschwindigkeit B180 Bj2015