ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 BE geschaltet oder Automat

B200 BE geschaltet oder Automat

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:55

Hatte bisher noch nie einen Automat, deswegen die Frage.

Könnte meine Bestellung mit dem Schaltgetriebe ev. noch zu Automat ändern.

Wie habt Ihr das, welche Argumente gilt es zu beachten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kik1

@latza

toll.Sie müssen ein "Techniker" par exellence sein. Und so dämlich wie Ihr Wandlergetriebe, dass man's krachen hört. Sie haben das einzige Wandlergetriebe der Welt, das sich so benimmt, wie Sie sich benehmen.

Auf solche "technischen" Kommentare können wir hier gern verzichten!

Also mir fallen da persönliche Angriffe ein, auf die wir in den Foren verzichten können.

Sie tragen für *NIEMANDEN* etwas zum Thema B-Klasse bei.

Wenn ich mich zufällig mit DCT auskenne brauche ich es ja nicht zu lesen.

Ich freue mich aber auf den Fahrbereicht von latza.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Beitrag von "kik1" ist nicht nur vollkommen überflüssig, er ist auch vollkommen daneben.

Für mich und die meisten Leser spricht er sicherlich nicht.

am 27. Februar 2012 um 16:37

Würde Automatik kaufen.

Habe mir in jungen Jahren vorgenommen, ab meinem 50.er Automatik zu fahren. Habe es aber bereits mit 41 gemacht.

Gruß - Dieter.

Unser (1.) B war auch das erste Fahrzeug mit Automatik, damals eine spontane Entscheidung ohne Probefahrt. Seitdem ist Automatik ein Muss. Wir fahren jetzt den 3. B - mit Automatik natürlich. Nie wieder Schalten!

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Würde Automatik kaufen.

Habe mir in jungen Jahren vorgenommen, ab meinem 50.er Automatik zu fahren. Habe es aber bereits mit 41 gemacht.

Gruß - Dieter.

*ggg*

dann paßt es ja: Bin fast 49, habe graue Haare und ein Enkelkind....vielleicht sollte ich mit Hut fahren und eine gehäkelte Klorollenabdeckung besorgen...

@latza

Sorry, tut mir leid, das war überzogen.Mea Culpa.

Was jedoch Wandlergetriebe angeht und ihre "Langsamkeit": ich war als 16jähriger Bub am Nürburgring und in der Formel1 gewann ein mit einem automat.Wandlergetriebe ausgestatteter Rennwagen! Und denken Sie an die Wandler neuester Bauart im BMW z.B., da ist von den von Ihnen geäusserten Nachteilen nun überhaupt nicht mehr die Rede. Im Gegenteil. wo hohes Drehmoment auftritt, geht nur Wandler und kein DSG.

Zitat:

Original geschrieben von kik1

... Im Gegenteil. wo hohes Drehmoment auftritt, geht nur Wandler und kein DSG.

Stimmt so auch nicht : http://www.bugatti.com/.../acceleration.html#righttable

1250 NM sind mal ne Ansage ...

Mercedes SLS ist ein weiteres Beispiel ...

Zitat:

 ....vielleicht sollte ich mit Hut fahren und eine gehäkelte Klorollenabdeckung besorgen...

... und die Hosenträger u. den Wackeldackel (aber m. MB-Stern!) nicht vergessen! :D

 

Fahre seit 1990 nur noch Automatik (Opel / Audi / BMW etc.) und jetzt den VorMopf S204 180 CGI m. 5G-Automat. Zum gemütlichen Cruisen wähle ich den C-Modus, zum flotten Düsen den S-Modus und wenns mal fetzig sein soll, nehme ich im M-Modus die Lenkrad-Schaltpaddels - da geht dann auch mal die ESP-Lampe an... :eek:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kik1

@latza

Sorry, tut mir leid, das war überzogen.Mea Culpa.

Akzeptiert - vergessen wir´s.

Was jedoch Wandlergetriebe angeht und ihre "Langsamkeit": ich war als 16jähriger Bub am Nürburgring und in der Formel1 gewann ein mit einem automat.Wandlergetriebe ausgestatteter Rennwagen! Und denken Sie an die Wandler neuester Bauart im BMW z.B., da ist von den von Ihnen geäusserten Nachteilen nun überhaupt nicht mehr die Rede. Im Gegenteil. wo hohes Drehmoment auftritt, geht nur Wandler und kein DSG.

Hmmmm -- "zwei Seelen, ach, wohnen in meiner Brust"....

320d mit Automatik - nö

525d mit Automatik - na, wenn´s denn muß

530d mit Automatik - ja, geht schon, hat genug bumms die Automatik mitzuschleppen

220 CDI mit Automatik - zu öde.

Im Ganzen haben diese Teile immer mind. eine Sekunde zu früh oder zu spät und dann auch noch in die falsche Richtung geschaltet: Anfahrt Spitzkehre bergab: Da will ich im gewählten Gang bleiben und nicht hochgeschaltet werden, dann anbremsen, runterschalten, Lagekontrolle auch mit dem Gaspedal erreichen, rausbeschleunigen. Ein Rennwagen wid linksgebremst, da ist der Verschleiß auch egal. Die Tiptronic am Mittelhebel geht m.E. gar nicht.

Schaltpaddles mit "M" Stellung für den Paß, Komfort für den Alltag, unterbrechungsfreie Zugkraft in der BAB-Auffahrt, "S" Stellung für´s Überholen auf der Landstraße, dazu der händische Eingriff, der fü ca. 10s gehalten wird - DAS klingt für mich überzeugend.

Ich werd´s testen, gezwungenermaßen nur am flachen Niederrhein, aber ich werde ihm auf den Zahn fühlen und sehen, ob meine Entscheidung richtig war.

Hallo Bernd Latza,

 

wenn ich so Deine Kommentare lese, frage ich mich aber auch, ob Du überhaupt Automatik fahren willst?

 

Was du da alles rumeierst mit der Automatik macht man doch mit dem Schaltgetriebe viel besser!

Das Automatikgetriebe händisch zu schalten, hilft mir allenfalls bei Glatteis.

 

Bei meiner letzten Fahrt über die Dolomiten ( Cortina) war das z. B. schon angenehm ein Schaltgetriebe nicht nutzen zu müssen. Man kann sich auf andere Dinge konzentrieren, überhaupt wenn die Passtraßen plötzlich eng werden und Wohnmobile entgegenkommen. Und im Stadtgebiet erst: Entlastung pur!

 

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug nennt sich das Getriebe "stronik". Auch das hat so seine Schwächen, die mich aber nicht daran hindern werden, in Zukunft weiter automatisiert zu fahren.  

Als ich jetzt die B-Klasse probegefahren habe, hat mir der kleine Hebel hinterm Lenkrad zum wählen der Fahrstufe richtig gut gefallen, weil keine störender Hebel rumsteht, und eine ambiente Raumwirkung vorhanden ist. Oder einfach gesagt, da ist Platz!

 

Automatik ist nicht nur für das ältere Semester gemacht worden. Da kenne ich zuviele junge Leute, die dafür lieber auf Ledersitze verzichten... weil Automatik einfach sinnvoll ist, und ich behaupte mal auch eine gewisse Sicherheit, im Straßenverkehr bedeutet.

 

Und ich würde mich freuen, wenn man irgendwann überhaupt kein Automatikgetriebe mehr brauchen würde. Einfach reinsetzen und per Sprachsteuerung sagen: Hallo liebes Auto, ich will nach Hause und wecke meine Frau nicht auf.... und schwebt mit fünf Bierchen dem Bett entgegen....:D

 

 

 

 

 

Zitat:

und man schwebt mit fünf Bierchen dem Bett entgegen....

:D - sowas konnte man(n) schon 1968! morgens um 04:00, zwar noch ohne Automatik - allerdings auch ohne jedweden Verkehr :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Hallo Bernd Latza,

wenn ich so Deine Kommentare lese, frage ich mich aber auch, ob Du überhaupt Automatik fahren willst?

Nein, natürlich NICHT, eben wegen der Nachteile.

Ich will ein DCT, weil ich in ihm die Kombination der Vorteile beider Bauarten sehe.

Ob dem so ist und ob dafür (außer den Euros) noch ein Preis zu zahlen ist werde ich morgen in allen Einstellungen testen.

Ich bin eingefleischter Schalter,aber nicht so betriebsblind , daß ich die Nachteile nicht sehe.

Wenn es MICH dann technisch überzeugt, dann taugt es auch dazu Kategorien zu verwischen und Lagedenken zu überwinden.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:12

So Ihr Lieben

Mein Verkäufer hat mir heute die Änderung zum Automatik bestätigt, mein Praxistest findet demnach im Juni statt.

Danke für die teils nützlichen Hinweise.

mfg

Ich würde immer die Automatik nehmen.

Neben dem Komfort (wer will schon dauernd von Hand schalten im Alltag, vor allem bei einem Premiumfahrzeug?) bietet das DSG schalten ohne Zugkraftunterbrechung (was bei Handschaltung / automatisiertem Schaltgetriebe extrem nervig ist), außerdem entfällt der lästige Schalthebel in der Mittelkonsole, an dem man sowieso dauernd hängenbleibt (Rucksack, Taschen etc.).

Immer den Automat nehmen, alles andere ist doch Steinzeit. Die Vorteile wurden ja genannt...

Mein W169er (stufenlos CVT) und auch mein jetziger E90 (6-Gang) sind bzw. waren beides Wandlerautomaten. Die Beschreibungen von Bernd Latza kann ich bei diesen Fahrzeugen in keinster Weise nachvollziehen. Ein Wandler trägt maßgeblich zum Komfort beim Anfahren, Rangieren und Stop&Go bei, ansonsten wird der in modernen Getrieben ohnehin so gut wie immer überbrückt.

mfg

Monarch

am 28. Februar 2012 um 17:42

Hallo,

wenn ich mal durch Hamburg fahren muß und alle 56 Ampeln sind auf rot,

das wäre ja ohne Automatic eine Katastrophe.

Gruß

Volkei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 BE geschaltet oder Automat