B&O Tür-Lautsprecher statt ASS-Türlautsprecher einbauen

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass müssen bei meinem A5 VFL Coupe 2008 die Türverkleidungen beizeiten noch mal herunter.
Da war die Überlegung, gleich die B&O Lautsprecher einzubauen statt meiner derzeit eingebauten Audi Sound System Lautsprecher. Die scheppern mittlerweile etwas und eine kleine soundtechnische Verbesserung erhoffe ich mir auch.
Nun die Fragen:

1) Können die B&O Lautsprecher an die gleichen Schraubpunkte montiert werden?
2) Passen die ASS-Lautsprecher Blenden/Gitter noch?
3) Gibt's ein Problem mit dem ASS hardwareseitig? Impedanz usw.?
4) Passt der ASS-Stecker auch auf den B&O Lautsprecher?
5) Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht?
6) Wenn ja, hat jemand die Teilenummern der passenden B&O Lautsprecher? Zum Abgleich, würde sicherlich auch der Teileservice finden.

Gruß und Dank!

Beste Antwort im Thema

ASS und B&O haben externe Verstärker

40 weitere Antworten
40 Antworten

Nein funktioniert auch bei ass

Das SPC 100 geht auch bei MMI

Sehe ich es denn generell richtig dass ich am Stecker zum ASS die Low-Ausgänge der Headunit habe? Laut ELSA ja wenn ich das richtig deute. Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen J525 CAN und J525 MMI nicht. Ich habe das MMI 3g basic und gehen davon aus dass Ich J525 MMI verbaut habe, oder? Was mich auch verwirrt ist dass er mir da kein Bose sondern das B&O mit anzeigt.

Beim a5 hat Audi keine bose verbaut nur 2 eigene System und B&O

Ähnliche Themen

Wie kann ich denn mein B&O im Cabrio optimieren?

Zitat:

@Tom071 schrieb am 4. Februar 2019 um 12:04:50 Uhr:

Sehe ich es denn generell richtig dass ich am Stecker zum ASS die Low-Ausgänge der Headunit habe? Laut ELSA ja wenn ich das richtig deute. Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen J525 CAN und J525 MMI nicht. Ich habe das MMI 3g basic und gehen davon aus dass Ich J525 MMI verbaut habe, oder? Was mich auch verwirrt ist dass er mir da kein Bose sondern das B&O mit anzeigt.

Mit MMI 3G (egal welches) und ASS hast Du keinen extra Verstärker.
Bei Radio(CAN) und ASS oder B&O ist ein extra Verstärker verbaut mit HIGH-Level-Eingang (die Ausgänge im Radio sind per Codierung nur abgesenkt)
Bei MMI 3G und B&O gibt es einen zusätzlichen Verstärker, der über Lichtwellenleiter (MOST) angebunden ist.
Bose gibt es beim A4,A5,Q5 nicht.

Zum optimieren kann man mit den Match Verstärker machen von Fischer Audio bekommt man schon ein wesentlichen besseren Klang hin als Orginal

Ok. Also laut Audi Nomenklatur habe ich dann beim MMI 3g basic mit ASS ein "MMI Soundsystem Standart (9VD)", richtig? Also eine im Most-Bus eingebundene Radioeinheit "Radio R" an der die Ausgänge für die Lautsprecher abgehen, richtig?

mmi 3g basic hat den tuner passiv wie audi sound system immer im Radio Tuner
nur B&O hat den externen Verstärker

hello,
kann mir jmd. die teilenummer der B&O spiegeldreiecke nennen?

und zwar der halterungen, welche an die A-säulen geschraubt werden.

Die abdeckungen/gitter habe ich, aber die passen nicht auf die ASS halterungen...

Danke!

Update:
habe die teilenummer wohl gefunden: 8T0857506 und 8T0857505

Hallo, kann mir jemand auf die Schnelle die Artikelnummer für die B&O - Abdeckungen geben? In soul. Ich finde sie nicht, die Nummern die ich hatte passten nicht. Sorry, Qp - Türen.

Deine Antwort