B&O Tür-Lautsprecher statt ASS-Türlautsprecher einbauen
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass müssen bei meinem A5 VFL Coupe 2008 die Türverkleidungen beizeiten noch mal herunter.
Da war die Überlegung, gleich die B&O Lautsprecher einzubauen statt meiner derzeit eingebauten Audi Sound System Lautsprecher. Die scheppern mittlerweile etwas und eine kleine soundtechnische Verbesserung erhoffe ich mir auch.
Nun die Fragen:
1) Können die B&O Lautsprecher an die gleichen Schraubpunkte montiert werden?
2) Passen die ASS-Lautsprecher Blenden/Gitter noch?
3) Gibt's ein Problem mit dem ASS hardwareseitig? Impedanz usw.?
4) Passt der ASS-Stecker auch auf den B&O Lautsprecher?
5) Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht?
6) Wenn ja, hat jemand die Teilenummern der passenden B&O Lautsprecher? Zum Abgleich, würde sicherlich auch der Teileservice finden.
Gruß und Dank!
Beste Antwort im Thema
ASS und B&O haben externe Verstärker
40 Antworten
Mitnahmeeffekte... meine Türverkleidungen müssen ein zweites Mal heraus - nur wegen 2 Kabeln.
Da es kurzzeitig so klang, als wenn man relativ einfach B&Os einbauen könne, hätte ich das gleich mitgemacht.
Aber ein komplett neues 2-Wege System einzubauen... da bin ich mir nicht so sicher, a) Klappert hinterher was b) Passen die nachgerüsteten Lautsprecher dann noch zum Restsystem c) wie viel bringt das
So ein paar Bitumen Matten würde ich ja noch hineinkleben, so wie Andy das gemacht hat. Da sollte der Sound auch besser werden.
Wenn man sowas angeht , sollte man grob mit 1000-1500€ rechnen um es komplett zu machen. Alles andere macht kein Sinn
Hat der A5 nicht ein Aktivlautsprechersystem verbaut? Wenn das so ist, kann man nicht einfach irgendwelche LS einbauen. Das hatte ich bei meinem alten A6 (bj97). Der Enderfolg war, das ich auch das original Radio tauschen musste und die ganze Verkabelung geändert habe.
So etwas würde ich heute nicht mehr machen.
Aber damals war ich noch jung und wollte ordendlich bums im Wagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das ASS hat beim MMI 3G den Verstärker in der Radiobox eingebaut - im Gegensatz zum MMI 2G, wo ein MOST-Verstärker fürs ASS eingebaut ist. Das B&O hat immer einen externen Verstärker - auch beim MMI 3G. Das ist mitunter der einzige Grund, warum ich nicht mehr unbedingt von Concert auf MMI 3G umrüsten will. Das ASS klingt mit MMI 3G sehr mager und langsam weiß ich, warum viele hier behaupten, dass ASS grottig klingt. Kein Wunder, mit MMI 3G klingt es echt grottig, aber mit Concert und externen Verstärker wunderbar...😉
Ja, denke schon. Bo Gitter sind ja austauschbar mit ass Gittern, daher müssen die Türverkleidungen identisch sein.
Ja definitiv. Habe ich bei mir so verbaut. Alles b o blenden. Teilweise dann später b o lsp nachgerüstet. Klingt besser
Moin,
stehe vor dem gleichen Problem und möchte testweise mal die Lautsprecher tauschen, kann mir jemand verraten ob ich die Lautsprecher tauschen kann ohne die ganzen Seiten- und Türverkleidungen zu demontieren, also quasi einfach durch die Öffnung der Gitter?
Mit dem Dämmen würde ich lieber bis zum Frühling warten ;-)
Gruß
Tom
Zitat:
@Tom071 schrieb am 3. Februar 2019 um 10:14:54 Uhr:
Moin,
stehe vor dem gleichen Problem und möchte testweise mal die Lautsprecher tauschen, kann mir jemand verraten ob ich die Lautsprecher tauschen kann ohne die ganzen Seiten- und Türverkleidungen zu demontieren, also quasi einfach durch die Öffnung der Gitter?
Mit dem Dämmen würde ich lieber bis zum Frühling warten ;-)
Gruß
Tom
Die Türverkleidung ist in 10 Minuten demontiert. Von daher würde ich alle anderen Experimente lassen, da dir das Gitter bestimmt brechen würde.
Da Must du alles umbauen wenn du von Ass zum b&o weckseln willst nimm ein nachrüstsystem entweder Alpine SPC-100AU und Alpine SPC-200AU Sound Nachrüstung für Audi A4, A5, Q5 das passt ohne was zu ändern oder André Systeme mit Adapter Ring
Dachte an ein Eton POW 200.2 vorne und ein 172.2 hinten.
Ist das Alpine-Set nicht nur für die Radios, als ohne Soundsystem und Navi?