B Klasse Segelmodus

Mercedes B-Klasse W246

Was ist eigentlich der Segelmodus? was macht das Auto da?
Kommt der Segelmodus nur im Eco Betrieb??

Beste Antwort im Thema

Segelmodus bedeutet, Du gehst während der Fahrt spontan vom Gaspedal und dann segelt das Auto (fährt quasi weiter ohne großartig an Geschwindigkeit zu verlieren). Das bedeutet, die Motor Drehzahl sinkt auf Leerlauf und das Getriebe ist im Freilauf. Die Getriebe Anzeige zeigt keinen Gang mehr an, sondern nur noch D.
Den Segelmodus gibt es nur im ECO Modus und nur mit Automatik.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 19. Juli 2016 um 15:03:38 Uhr:

Da aber mehrere Hersteller das Segeln eingeführt haben (BMW zuerst?)

BMW wohl nicht zuerst. Ich meine, für das Segeln hat DKW in den 1930er Jahren den Klemmrollenfreilauf erfunden, um das lästige Schieberuckeln der 2T-Motoren in den F-Modelle abzustellen.

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 20. Juli 2016 um 10:00:11 Uhr:

Zitat:

@Fanes schrieb am 19. Juli 2016 um 23:58:15 Uhr:

Ich habe es wider Erwarten doch geschafft.
Grüne "Strahlen" um den ECO Kreis und Bonuskilometer satt.
Man bin ich stolz.... ;-)

Bei welcher Ausstattung gibt es solch einen Tacho ?

---------
Beim 213, mit Widescreen.
diese ECO Anzeige aber so auch bei MFA's

Zitat:

@Fanes schrieb am 20. Juli 2016 um 11:24:03 Uhr:

Beim 213

Schleichwerbung für die neue E-Klasse? 🙂

Doch warum steht bei dir unten "71 mph"? Fährst du auf der Insel oder Übersee?

Zitat:

Zitat:

Das hätte ich auch gerne gewußt. Mein KI sieht aus, primitiv und monochrom, wie bei den Autos aus den 1960er Jahren. Da muß es irgendwie noch eine Sparversion des B gegeben haben. P.S. zum Segeln bringe ich meinen auch nicht. Hab's heute 100x probiert, genau nach Anleitung, nix.

Ähnliche Themen

Die Anzeige mit dem grünen Kreis kam wohl in den letzten Monaten in die Serie. Der Segelmodus muss auch eher neu sein. Meiner von 3/2015 hatte die 3 Spritsparmotivierer noch als Balken und ohne Bonusrechner.

Bei meinem funktioniert der Segelmodus tadellos und innerhalb kürzester Zeit, wenn ich vom Gas gehe und nicht bremse. Nun werde ich den Eco-Modus intensiv testen, und hoffe, der hohe Spritverbrauch geht dann auch runter.

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 20. Juli 2016 um 17:08:28 Uhr:

der hohe Spritverbrauch

Wieviel denn genau?

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 20. Juli 2016 um 17:08:28 Uhr:

...... und hoffe, der hohe Spritverbrauch geht dann auch runter.

Das habe ich auch gehofft, aber nur mit ECO und segeln wird das wohl nix. Für diese relativ bescheidene Leistung schluckt der mit 6,5 l einfach zu viel. Mein VW Golf Plus mit der gleichen Leistung hatte sich nur 5,8 l genehmigt. Das war ich bereit, gerade noch zu tolerieren.

Denkt daran, das der Verbrauch erst nach 3-5000 km Einfahrstrecke sein endgültiges Niveau erreicht
Bei viel Kurzstrecke auch später.
Es kann durchaus sein, dass nach einer längeren zügigen Autobahnfahrt mit Volllastanteil der Verbrauch anschliessend um 0,5 bis 1L/100 km zurückgeht.

Innerorts Durchschitt 11-13 Liter, ausserorts 5,6-7,3 Liter bisher 🙁

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 21. Juli 2016 um 03:34:33 Uhr:

Danke! In einschlägigen Foren wird ja immer wieder gerne behauptet, dass moderne Turbobenziner dem Diesel immer ähnlicher werden in Sachen Motorcharakteristik (Durchzugsstärke) und Verbrauch samt Spritkosten. War deshalb schon drauf und dran, meinen 200 CDI gegen einen Benziner einzutauschen. Aber nun bin ich kuriert, danke für deine Ehrlichkeit.

Wahnsinn! Da bin ich mit meinen 4,8 Ltr Diesel gut bedient (allerdings mit Klimaanlage und BAB Anteil)
In der Stadt kann es 5,8 werden.

Zitat:

Zitat:

B-Klasse, meiner Baujahr 3/2016, Vollausstattung 😉

Zitat:

@spreetourer schrieb am 21. Juli 2016 um 07:57:58 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 21. Juli 2016 um 03:34:33 Uhr:

Danke! In einschlägigen Foren wird ja immer wieder gerne behauptet, dass moderne Turbobenziner dem Diesel immer ähnlicher werden in Sachen Motorcharakteristik (Durchzugsstärke) und Verbrauch samt Spritkosten. War deshalb schon drauf und dran, meinen 200 CDI gegen einen Benziner einzutauschen. Aber nun bin ich kuriert, danke für deine Ehrlichkeit.

Ich hoffe noch auf Besserung, finde den Verbrauch, besonders innerorts und trotz umsichtiger Fahrweuse, vollkommen inakzeptabel.
Daher versuche ich jetzt seit 2 Tagen immer im Eco zu fahren, muss jetzt nur noch rausfinden, wo ich einstellen kann, dass Eco dauerhaft eingestellt ist, denn nach ca. 4-5 Stunden Inaktivität bzw. Standzeit springt das Fahrprogramm wieder auf dynamisch und man muss es erneut manuell einstellen.

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 21. Juli 2016 um 09:46:56 Uhr:

Daher versuche ich jetzt seit 2 Tagen immer im Eco zu fahren, muss jetzt nur noch rausfinden, wo ich einstellen kann, dass Eco dauerhaft eingestellt ist, denn nach ca. 4-5 Stunden Inaktivität bzw. Standzeit springt das Fahrprogramm wieder auf dynamisch und man muss es erneut manuell einstellen.

Und das nennt sich "technischer Fortschritt"!? Irgendwas läuft da mE gewaltig verkehrt, denn eigentlich sollte doch die Technik von sich aus für niedrige Verbräuche sorgen und den Spritverbrauch optimieren. Anscheinend ist die moderne und teure Hochtechnik mit Kennfeldzündung und Hochdruckmehrfacheinspritzung auch nicht viel besser als die Technik vor 20 Jahren. Die Verbräuche sind doch nur auf dem Papier gesunken - dank NEFZ. 🙁

Deine Antwort