B Klasse Segelmodus

Mercedes B-Klasse W246

Was ist eigentlich der Segelmodus? was macht das Auto da?
Kommt der Segelmodus nur im Eco Betrieb??

Beste Antwort im Thema

Segelmodus bedeutet, Du gehst während der Fahrt spontan vom Gaspedal und dann segelt das Auto (fährt quasi weiter ohne großartig an Geschwindigkeit zu verlieren). Das bedeutet, die Motor Drehzahl sinkt auf Leerlauf und das Getriebe ist im Freilauf. Die Getriebe Anzeige zeigt keinen Gang mehr an, sondern nur noch D.
Den Segelmodus gibt es nur im ECO Modus und nur mit Automatik.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 16. August 2016 um 13:03:07 Uhr:

Ich konnte den Segelmodus mal ausführlich probieren. Ich finde den noch nicht perfekt.

Im Dynamic Select Mode "E" ist er recht zuverlässig da, wenn man Gas wegnimmt. Im Bereich 100 kmh finde ich den Unterschied zur normalen Schubabschaltung nicht besonders groß, aber leicht bergab ist es dann ein sinnvolle Sache, da rollt der B und rollt und rollt. Also gut, möge es Benzin sparen. Was ich unglücklich finde: Unter Tempomat geht er da nicht rein, schien mir. Im Gegenteil, wie bisher fließt laut Balkenanzeige weiter Benzin (auch bei stärkerem Gefälle).

Und auch nicht optimal: wenn ich im Segelmodus anfange, leicht zu bremsen, bleibt er im Segelmodus! Ich habe die Bremsstärke sehr variiert und gehofft, dass irgendwann die Motorbremse wieder aktiviert wird. Aber das war nur sehr selten der Fall. Wann er es macht, hab ich nicht rausgefunden.

Also Gewohnheit umstellen: Soll die Geschwindigkeit verringert werden, ziehe ich halt die Schaltwippe. War ja in anderen Posts erklärt. Nun kommt die Gedenksekunde (er rollt), die Balkenanzeige wird wieder gezeigt und er kuppelt ein (er rollt), gibt mehr Benzin hinzu (von 2 auf 6 l/100; er rollt), schaltet dann die Benzinzufuhr ab und noch etwas später geht die Charge Anzeige an. Da musste ich anfangs doch stärker hinzubremsen, weil ich dann schon auf den Vordermann aufschloss.

In der Theorie müsste das doch besser gehen. Rechenleistung ist ja genug an Bord. 😉

Hallo, bekomme meinen Neuen erst im Juni ist ein Benziner 180 mit Automatik.
laut Betriebsanleitung gibt es aber den

Segelmodus nur für Diesel.

Steht in der Betriebsanleitung.

Segelmodus (nur für Dieselmotoren)
was sagen die Praktiker dazu

Funktioniert tadellos beim Benziner 😉

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 14. April 2017 um 11:39:41 Uhr:

Funktioniert tadellos beim Benziner 😉

Kann Kopprasch nur zustimmen, funktioniert bei meinem Benziner auch tadellos
Grüße
GLKnrw