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B-Klasse Produktion in Rastatt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. November 2011 um 8:35

Hier ein Artikel über die Produktion der neuen B-Klasse mit über 100 Fotos und einem Video:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2011 um 8:35

Hier ein Artikel über die Produktion der neuen B-Klasse mit über 100 Fotos und einem Video:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Schöner Bericht, aber ...

... von einer feuerverzinkten Karosserie ist da aber irgendwie nicht die Rede, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Schöner Bericht, aber ...

... von einer feuerverzinkten Karosserie ist da aber irgendwie nicht die Rede, oder ?

-----------------

Ist doch kein Audi.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Schöner Bericht, aber ...

... von einer feuerverzinkten Karosserie ist da aber irgendwie nicht die Rede, oder ?

-----------------

Ist doch kein Audi.

Gruß - Dieter.

Ja, da ist man, was Rost angeht, in diesem Bericht zur neuen B-Klasse-Produktion doch bewundernswert ehrlich. Schließlich heißt es wörtlich

"Die Motorhaube der Kotflügel vorne sowie einige weitere Karosserieteile werden aus Aluminium produziert – sie sind leicht und Korrosionsprobleme sind dort auch kein Thema".

Das kann/muss(?) man doch so interpretieren, dass es bei den übrigen Karosserieteilen weiterhin Rost nicht ausgeschlossen wird - weil eben wohl nicht feuerverzinkt wird.

Neben Audi verzinkt seit vielen Jahren übrigens auch Fiat, deren Autos zuvor zu Recht als "Rostlauben" verschrien waren. Bei drei UNOs bzw. Puntos, die in den letzten 12 Jahren - gebraucht angeschafft - in meiner Familie als Zweitwagen liefen, gab es keinerlei Rostprobleme mehr; und alle drei waren beim Verkauf mindestens 8 Jahre alt.

Der Gerechtigkeit halber muss ich allerdings sagen, dass bei meiner 3 Jahre alten B-Klasse, Mopf von 11/2008 - bisher kein Rost aufgetreten ist. Hoffentlich bleibt das so auch in den nächsten drei Jahren. Schließlich hatte meine E-Klasse von 2000 (W210, T-Modell) in der Zeit vom 4. - 7. Jahr wegen Rost zwei neue vordere Kotflügel, eine neue Tür sowie eine Reparatur der Heckklappe erhalten hatte.

Gruß Cervodietar

Die 4 Türen und der Heckdeckel wären beim W 246 in Alu nicht schlecht.

Mein B 200, EZ 10/2006, hat bis heute noch keinen Rost.

Gruß - Dieter.

am 28. November 2011 um 6:27

Nur zum Bericht selbst- sicherheitshalber zur Klarstellung: Das ist ein Pressetext von Daimler, - er gibt die Fakten wieder, wie einen die auf Anfrage und VOR ORT mitgeteilt worden ist bzw. was man gesehen hat. Bilder der Produktion gibt es bislang extrem wenig, - genannter Bericht ist der Erste dieser Art.

Danke für´s "Sharen" :)

Ich habe mir mal dieses Bild (http://....mercedes-benz-passion.com/.../...lasse_w246_rastatt_066.jpg) angesehen.

Kennst sich jemand mit den Angaben auf der Anzeigetafel vielleicht aus und könnte sie erklären?

+3°C meint aber doch hoffentlich nur die Abweichung von der Wunschtemperatur und nicht etwa die tatsächliche Temperatur in der Halle?

am 2. Februar 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Cervodietar

Das kann/muss(?) man doch so interpretieren, dass es bei den übrigen Karosserieteilen weiterhin Rost nicht ausgeschlossen wird - weil eben wohl nicht feuerverzinkt wird.

Die Feuerverzinkung ist ja nicht die einzige Methode zur Verzinkung.

Die im Bericht beschriebene Galvanisierung ist ebenfalls ein sehr gutes Mittel zum Abwenden unerwünschter Korrosion.

Die Karosserie des W246 ist jedenfalls vollverzinkt.

Zitat:

Original geschrieben von Elementus

Ich habe mir mal dieses Bild (http://....mercedes-benz-passion.com/.../...lasse_w246_rastatt_066.jpg) angesehen.

Kennst sich jemand mit den Angaben auf der Anzeigetafel vielleicht aus und könnte sie erklären?

 

 

+3°C meint aber doch hoffentlich nur die Abweichung von der Wunschtemperatur und nicht etwa die tatsächliche Temperatur in der Halle?

Das ist natürlich die Aussentemperatur die dort angezeigt wird, bei 3° Hallentemperatur hätten die Gewerbeaufsicht und der Arbeitsschutz schon den Laden dichtgemacht.

Wer kommt auf die Idee dass ein Audi feuerverzinkt ist ?

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Zitat:

Original geschrieben von Cervodietar

Das kann/muss(?) man doch so interpretieren, dass es bei den übrigen Karosserieteilen weiterhin Rost nicht ausgeschlossen wird - weil eben wohl nicht feuerverzinkt wird.

Die Feuerverzinkung ist ja nicht die einzige Methode zur Verzinkung.

Die im Bericht beschriebene Galvanisierung ist ebenfalls ein sehr gutes Mittel zum Abwenden unerwünschter Korrosion.

Die Karosserie des W246 ist jedenfalls vollverzinkt.

Hallo,

das wäre ja eine gute Nachricht - wenn sie denn stimmt.

Der W245 war bis Produktionsende jedenfalls nicht vollverzinkt, sondern mit einem andersartigen Korrosionsschutz "beschichtet" - was bei nicht optimaler Verarbeitung, besonders an den Kanten, katastrophale Folgen haben konnte. Verzinkte Bleche sind bzgl. Rost gegen Schnitte und Randbördelungen entschieden unempfindlicher.

Für mich wichtiger: Wo steht denn in einer offiziellen Mitteiling von Mercedes, dass der W246 wirklich "verzinkt" ist? Bitte Quelle für diese Behauptung nennen.

Gruß Cervodietar

am 3. Februar 2012 um 23:06

@Cervodietar:

in dem in ersten Beitrag dieses Threads erwähnten Produktionsbericht geht die Rohkarosserie direkt ins KTL-Bad. Eine explizite Zinkphosphatierung, die davor erfolgen müsste, wird nicht erwähnt.

Es heißt dazu, Zitat: "Die „KTL“ stellt die Basis der weitergehenden Lackierschritte dar und dient zugleich als Korrosionsschutz der B-Klasse".

Also wohl eher keine Verzinkung? Vielleicht sind es ja die Rohbleche, aber dann gäbe es wieder das Problem mit den Schnittkanten.

EDIT: sehr interessante, gerade gefundene Dissertation:

Mikrobieller Befall von Elektrotauchlack in der Automobilindustrie

Viele Grüße - Blaustern

am 4. Februar 2012 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

@Cervodietar:

in dem in ersten Beitrag dieses Threads erwähnten Produktionsbericht geht die Rohkarosserie direkt ins KTL-Bad. Eine explizite Zinkphosphatierung, die davor erfolgen müsste, wird nicht erwähnt.

Es heißt dazu, Zitat: "Die „KTL“ stellt die Basis der weitergehenden Lackierschritte dar und dient zugleich als Korrosionsschutz der B-Klasse".

Also wohl eher keine Verzinkung? Vielleicht sind es ja die Rohbleche, aber dann gäbe es wieder das Problem mit den Schnittkanten.

EDIT: sehr interessante, gerade gefundene Dissertation:

Mikrobieller Befall von Elektrotauchlack in der Automobilindustrie

Viele Grüße - Blaustern

Bitte, bitte, bitte. Ich will kein Biohazard-Auto. Nachher steig ich noch als Mann ein und als Frau wieder aus, Oh Gott bewahre :D:eek::o. Na, dann doch lieber Rost :D !!!

Gruß Toolpusher

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Bitte, bitte, bitte. Ich will kein Biohazard-Auto. Nachher steig ich noch als Mann ein und als Frau wieder aus, Oh Gott bewahre :D:eek::o. Na, dann doch lieber Rost :D !!!

Bei Deinem 6. Beitrag infolge letzte Nacht im W246er Forum warst Du aber schon müde, oder?

am 4. Februar 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Bitte, bitte, bitte. Ich will kein Biohazard-Auto. Nachher steig ich noch als Mann ein und als Frau wieder aus, Oh Gott bewahre :D:eek::o. Na, dann doch lieber Rost :D !!!

Bei Deinem 6. Beitrag infolge letzte Nacht im W246er Forum warst Du aber schon müde, oder?

Nein, ging nicht. Es gibt auch Menschen in Deutschland die in der Nacht arbeiten :eek:. Aber nicht jeder versteht halt ein wenig Spass :D, schade. Sollte nur eine leichte Auflockerung sein.

Gruß Toolpusher

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