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B Klasse oder A6 als Famileinauto?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:01

Hallo zusammen,

nachdem mein gut 10 Jahre alter A4 immer häufiger die Werkstatt sieht (alleine dieses Jahr zweimal, einmal 700 Euro, einmal 600), wird es wohl Zeit nach was Neuem zu saugen, zumal die Rückbank für 2 Kinder plus einen Erwachsenen (was gelegentlich mal gehen soll) zu schmal ist, es fehlt nicht viel, aber doch ein bisschen in der Breite.

Ich hatte erst nach einem gebrauchten grossen Audi geschaut, das Problem ist da aber dass die jungen ähnlich viel kosten wie ein Import Neuwagen, und bei älteren bin ich in wenigen Jahren wieder gleich weit.

Also, 4 köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern, ab und zu kommt ein dritter Erwachsener mit, und soll auf der Rückbank auch Platz finden, nicht königlich, aber doch OK für eine 1 stündige Fahrt.

Das Budget lässt etwa 30'000 Euro ohne MwSt zu (bzw 40'000 bis 45'000 Franken hier in der Schweiz inkl MwSt)

Ich hab jetzt einen V6 TDI, das wird nicht mehr drinnen liegen. Um die gleiche Elastizität zu haben, ist deshalb ein Turbo Benziner gesetzt. Ca. 10kg pro PS, das reicht um für meine Zwecke flott unterwegs zu sein, wenn er ab und zu bei Ausflügen in D auf der Autobahn 180 Tacho mitmacht ohne völlig am Ende zu sein, auch mal über 2 Stunden am Stück, dann ist er auch schnell genug.

Der Kofferraum beim A4 Avant ist eher knapp, reicht aber grade. Ist also das Mindestmass.

Richtige Vans sind mir zu hoch.

Ich tendiere eher zu einem hochwertigen Fahrzeug, dafür weniger Extras drinnen. Ist ja heute eh schon viel serienmässig dabei.

Konkret komme ich zu diesen zwei Autos:

B Klasse B200 mit 156 PS. Importwagen sind nur wenig billiger und rar, zumal das Varia Plus System zwingend nötig wäre, um den Kofferraum ein bisschen zu vergrössern, wenn nur 2 Kinder hinten sitzen. Liegt aber mit dem Listenpreis beim Freundlichen im Budget, ist handlich (nur 4.3x m lang).

Audi A6 Avant 2.0 TFSI mit 180 PS. Also der klassische grosse Familienkombi. Hier wäre ich auf die Importangebote angewiesen, da massiv billiger. So ein Fahrzeug mit meist nur wenig Sonderstastattung liegt dann grade im Budget. Serienausstattung ist aber da schon sehr gut. Ist natürlich etwas weniger handlich, dafür vermutlich noch mal hochwertiger, da eine Klasse höher, oder? Audi weil teilweise aus Alu (neustes Modell), daher vermutlich weniger Rost Probleme. Sonst hält mich wenig bei Audi, Mercedes ist sicher auch sehr gut, BMW käme auch in Frage.

Was eigent sich letztendlich besser für eine 4 köpfige Familie, eine B Klasse oder ein grosser Kombi (für die, die den A6 weniger kennen, kann natürlich auch eine Basis E Klasse T Modell zum Verlgeich hinhalten)?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 12:50

Hast Du etwas Freude am Autokauf und ist Dir da ein minimaler Aufwand von 2 Tagen nicht zu viel, kaufe doch selbst einen Neuwagen in der EU. Um Garantiefragen musst Du Dir keine Gedanken machen, die übliche KFZ-Garantie gilt welt-oder zumindest Europaweit. Selbst die AMAG zickt da schon lange nicht mehr rum.

Grad für die Schweiz empfehle ich einen Kauf in den Niederlanden. Der Grundpreis ist dort höher als z.B. in D, aber das relativiert sich mehr als deutlich durch die (von Dir nicht zu zahlende) Verbrauchssteuer, der BPM (lt. ADAC 45,2%)

Eine Beispielrechnung für einen A6 Avant 2.0 TFSI mit 180 PS:

Grundpreis brutto 48.670,-- €

abzgl. BPM und 19%MWSt ~ 29.640,68 €

abzgl.aushandelbarer Rabatt,

bewusst gering angesetzt 10% ~ 26.675,-- €

Das ist der beim Händler zu zahlende Preis und die Bemessungsgrundlage zur Einfuhr in die CH.

Zollabgaben fallen nicht an für Fahrzeuge die in der EU gebaut und erworben werden, wobei die EU als ein Land zählt, es also keine Rolle spielt wo ein Auto gebaut und gekauft wurde innerhalb der EU.

26.675,- € plus 4% Automobilsteuer plus 8% MWSt = 29.961,36 €

Das sind beim aktuellen Tageskurs 36.649,33 CHF für einen nagelneuen Audi A6 Avant 2.0 TSFI.

Wenn man nun noch Kleinkosten dazurechnet für die Vorführung bei Eurem TÜV (nur eine Formsache mit dem vom Händler ausgehändigtem CoC ) und Gebühren beim Zoll, das Benzin von Holland zur Schweiz, Kosten für Überführungskennzeichen usw liegst Du minimal über 37.000 CHF.

Dazu siehst Du noch etwas von der Welt, das Auto ist halb eingefahren von Dir wenn Du in der CH ankommst und musst Dir keine Sorgen machen: ich war bisher 6 mal für Bekannte bei Importen in die CH behilflich und es gab nicht einmal ein auch noch so kleines Problem.

Ich kenne die momentanen Preise für einen A6 beim Importhändler in der CH nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass Du einen neuen A6 Avant für ~37.000 CHF und 2 Tage Urlaub/(Frei-)Zeiteinsatz bekommst.

Sollte Dich das Thema interessieren und Du noch Fragen haben, beantworte ich Dir diese gern per PN.

Und nein, ich bin kein Autohändler, nehme keine Gebühren oder ähnliches und habe keine wirtschaftlichen Interessen auf dem Gebiet.

Zur eigentlichen Frage ob A6 oder B-Klasse: Kann man nicht wirklich vergleichen, wie schon mehrmals erwähnt: 2 Klassenunterschied usw. Beide in ihrem Segment sicherlich gute Fahrzeuge, die finale und subjektive Auswahl allerdings musst ganz allein Du selbst treffen.

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OK, ich kenne den Audi nicht, aber er soll wohl enger geschnitten sein als die E-Klasse, vor allem der Kofferraum. Und wenn ich meinen aktuellen E350CDI T mit dem B180 meiner Frau vergleiche, dann ist die E-Klasse und sicher auch der Avant das klar bessere Familienauto. Mit dem E steigen auch nach über 1000 km Fahrt in den Frankreichurlaub alle Familienmitglieder entspannt aus dem Auto aus. Der Fahrkomfort ist bei dem großen Auto klar besser. Und meine Frau kann auch wirklich alles an Gepäck einpacken, was sie meint einpacken zu müssen ;-) Da wird auch in den Avant mehr reingehen als ins B. Klar ist das T länger aber ansonsten genauso handlich (Wendekreis usw.) wie das B. Die Anmutung bei unserem B mit Exklusiv-Paket mit braunem Leder, den Zienähten am Armaturenträger und der großen Holzblende ist sehr hochwertig, das gefällt mir genauso gut wie mein E.

Also von mir für Dein Nutzungsprofil eine klare Empfehlung für den A6 oder eine E-Klasse.

LG

Michael

Für das Budget bekommst auch einen schönen E 200 mit 183 PS und nochmals mehr Laderaum als ein A6!

Mach dir bei Mercedes bitte keine Gedanken mehr über das Thema Rost :). Hat sich erledigt.

Grüsse

Ps: Hätte auch einen E 200 hier stehen :)

am 28. Februar 2013 um 15:48

Aus Platzgründen (Innenraum) würde ich den Audi kaufen.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:03

Danke an alle für die Tipps. Scheint ja recht einstimmig zu sein, dass man mit dem grossem Kombi (egal welcher der drei Marken) nun doch besser fährt als Familie.

So ganz aufgegeben habe ich natürlich auch den Glücksgriff bei einem Gebrauchten nicht. Der wäre ca. 3 Jahre alt, Vertreterauto (sprich viel gelaufen für 3 Jahre aber vornehmlich Autobahn), und deshalb für 3 Jahre schon recht günstig. Dann noch eine Garantieversicherung für 2 Jahre dazu kaufen...

Die E Klasse ist tatsächlich massiv grösser im Kofferaum. Allerdings: Ich komme vom Quattro, wir haben jedes Jahr mehrmals etwas Schnee und eine rund 100m lange Privatstrasse zum Haus, die wir nicht komplett frei räumen, da meist nur 10 oder 15 cm Schnee liegen. Mit einem Fronttriebler (der in der Regel eher frontlastig ist) kommt man da meist auch bei Schnee grade noch rauf, weiss ich von meinen beiden Nachbarn, es ist knapp, aber es geht. Mit einem Hecktriebler vermutlich nicht mehr immer, die heckgetriebenen Fahrzeuge sind in der Regel der ersten, die bei Schnee und Eis Probleme kriegen. E Klasse wäre also 4matic gesetzt, das wird eng mit dem Budget für einen Neuwagen. Gebraucht geht es natürlich. Bei BMW das Gleiche. Wobei mich wenig zum BMW zieht. Audi hat den Vorteil, dass man relativ günstige Fronttriebler neu bekommt, Mercedes hat den grossen Kofferraum.

Ich staune etwas, über diese Vergleichs-Frage...immerhin sind zwischen B-Klasse und E-Klasse bzw. Audi A6, zwei Klassen Unterschied! Alleine im Komfort, liegen da schon Welten! Wäre diese Frage zwischen Audi A4 oder MB C-Klasse zu klären, würde die Antwort wahrscheinlich anders aussehen!

Gruß Ma x

Hallo,

ich habe beim Kauf des B vor der gleichen Frage gestanden und mich für den B entschieden, da der auf der Rückbank viel mehr Platz hat und die Kinder wegen der höheren Sitzposition viel bequemer anzuschnallen sind.

Wir haben damals auch A6 Avant in der Wahl gehabt (gefiel uns). C-Klasse, A4, 3er waren uns zu eng/klein. 5er damals auch zu knapp.

Die B-Klasse war für unseren Alltag mit zwei kleinen Kindern einfach perfekt. Der Kofferraum ist sehr gut zu nutzen und hat uns auch für den Wintersport gereicht.

Allerdings solltest Du wegen des Allradantriebs das noch mal überlegen. Der B schlägt sicht tapfer im Winter, aber gegenüber Allrad ist er doch im Nachteil.

Fahr doch mal einen Probe oder geh doch mal im Autohaus probepacken. Haben wir damals auch gemacht.

VIele Grüße

Micha

Themenstarteram 1. März 2013 um 4:33

ALso vergleichen tu ich die beiden Autos aus unterschiedlichen Klassen, weil die Angebote ähnlich viel kosten, der Unterschied ist maximal 15%. Weil man auf den Audi als Importwagen mehr Rabatt bekommt.

Mit einem Fronttriebler traue ich mir den Winter zu. Als ich den Quattro bestellt hab vor 11 Jahren, bin ich noch regelmässig in die Berge gefahren, inklusive plötzlich Schnee im Sommer auf dem Pass, wenn man natürlich Sommerreifen drauf hat (was sonst, wenn man auch bei 30 bis 35 Grad an einem heissen Tag im Flachland fährt).

Die Situation jetzt ist mit einem Fronttriebler und sensiblem Gassfuss grade machbar. Allrad ist einfacher, aber kein absolutes Muss. Nur mit einem Hecktriebler, wo bei leerem Kofferraum und 2 Erwachsenen vorne dann vielleicht nur 40 bis 45% des Gewichtes auf den Antriebsrädern sind, trau ich mir den Winter hier nicht mehr zu.

am 1. März 2013 um 10:34

Dann fahr die Strasse zum Haus rückwärts hoch :D.

am 1. März 2013 um 12:50

Hast Du etwas Freude am Autokauf und ist Dir da ein minimaler Aufwand von 2 Tagen nicht zu viel, kaufe doch selbst einen Neuwagen in der EU. Um Garantiefragen musst Du Dir keine Gedanken machen, die übliche KFZ-Garantie gilt welt-oder zumindest Europaweit. Selbst die AMAG zickt da schon lange nicht mehr rum.

Grad für die Schweiz empfehle ich einen Kauf in den Niederlanden. Der Grundpreis ist dort höher als z.B. in D, aber das relativiert sich mehr als deutlich durch die (von Dir nicht zu zahlende) Verbrauchssteuer, der BPM (lt. ADAC 45,2%)

Eine Beispielrechnung für einen A6 Avant 2.0 TFSI mit 180 PS:

Grundpreis brutto 48.670,-- €

abzgl. BPM und 19%MWSt ~ 29.640,68 €

abzgl.aushandelbarer Rabatt,

bewusst gering angesetzt 10% ~ 26.675,-- €

Das ist der beim Händler zu zahlende Preis und die Bemessungsgrundlage zur Einfuhr in die CH.

Zollabgaben fallen nicht an für Fahrzeuge die in der EU gebaut und erworben werden, wobei die EU als ein Land zählt, es also keine Rolle spielt wo ein Auto gebaut und gekauft wurde innerhalb der EU.

26.675,- € plus 4% Automobilsteuer plus 8% MWSt = 29.961,36 €

Das sind beim aktuellen Tageskurs 36.649,33 CHF für einen nagelneuen Audi A6 Avant 2.0 TSFI.

Wenn man nun noch Kleinkosten dazurechnet für die Vorführung bei Eurem TÜV (nur eine Formsache mit dem vom Händler ausgehändigtem CoC ) und Gebühren beim Zoll, das Benzin von Holland zur Schweiz, Kosten für Überführungskennzeichen usw liegst Du minimal über 37.000 CHF.

Dazu siehst Du noch etwas von der Welt, das Auto ist halb eingefahren von Dir wenn Du in der CH ankommst und musst Dir keine Sorgen machen: ich war bisher 6 mal für Bekannte bei Importen in die CH behilflich und es gab nicht einmal ein auch noch so kleines Problem.

Ich kenne die momentanen Preise für einen A6 beim Importhändler in der CH nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass Du einen neuen A6 Avant für ~37.000 CHF und 2 Tage Urlaub/(Frei-)Zeiteinsatz bekommst.

Sollte Dich das Thema interessieren und Du noch Fragen haben, beantworte ich Dir diese gern per PN.

Und nein, ich bin kein Autohändler, nehme keine Gebühren oder ähnliches und habe keine wirtschaftlichen Interessen auf dem Gebiet.

Zur eigentlichen Frage ob A6 oder B-Klasse: Kann man nicht wirklich vergleichen, wie schon mehrmals erwähnt: 2 Klassenunterschied usw. Beide in ihrem Segment sicherlich gute Fahrzeuge, die finale und subjektive Auswahl allerdings musst ganz allein Du selbst treffen.

Zufällig fahre ich privat mit einem Audi A6 (4F) und mit einem Mercedes B (W246) als Dienstwagen.

In Bezug auf das Innenraum, ist die B wirklich nicht slechter, und es ist wirklich erstaunlich wie viel Raum man hat im Vergleich zu seinen äußeren Abmessungen. Da ich in der Stadt wohne, ist seine kompakte Größe auch eine Pluspunkt.

Wass Kofferraum angeht ist eine A6 viel größer und man kann leicht einen Kinderwagen und viele andere Dinge reinstecken. In Bezug auf Qualität, Komfort und Fahrdynamik, ist er auch mindestens eine Stufe höher. Besonders bei Reisen über lange Distanzen, ist die A6 klar im Vorteil.

Themenstarteram 1. März 2013 um 20:31

Holland ist eine Möglichkeit, aber auch Direktimporteure in D. Mann muss ja nur mal auf Mobile schauen, was Neuwagen da kosten.

In der Schweiz kostet ein A6 Avant 2.0 TFSI neu ab 41'000 beim Direktimport, den 2.8 FSI ohne Quattro gibt's auch zu dem Preis. Halt in Schlieren, bei einem der grossen bekannten Gebrauchtwagen Händler da, die haben nicht alle nur den besten Ruf. Anderseits: Neu ist neu, was soll der Händler da für einen Unterschied machen?

Was neu noch dazu kommt, ist die CO2 Strafe, weil er mehr als 130g rauf lässt. Für einen 2.0 TFSI beträgt sie um die 1500 Franken.

Hatte 2xA6 V6TDI, 2X E220CDI T, jetzt B180CDI:

Sitzplatzangebot im B ausreichend für 4-5 P., Kofferraum bei Kindern zu klein. Eindeutige Empfehlung für A6 ( im Winter Vorteile) oder ET ( die mir gebraucht etwas preiswerter erscheinen: nimm den letzten W211, da kannst Du nichts falsch machen ).

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:06

ALso der 5er Touring BJ 2009 ist zu klein, keine merkliche Verbesserung gegenüber dem A4.

Der A6 BJ 2010 reicht grade von der Grösse, es kann auch jemand neben den beiden Kindersitzen sitzen.

E Klasse gebraucht hab ich noch keine angeschaut, sind als Kombi 4matic aber auch was teurer als die 5er BMW und der A6. 5000 bis 8000 Franken mehr bei ähnlichen Kilometer und Austattungsdaten. Aber auch im Budget.

Ich denke, die weitere Behandlung des Kaufs ist dann aber kein Thema für hier mehr, da ich ja nun Richtung Kombi suche, weniger Richtung B Klasse.

am 2. März 2013 um 20:05

Also wenn E-Klasse, dann nur als Kombi, sonst passt einfach nix rein (hatte den selber schon als Zwischenauto).

Zu dritt hinten im B wirds eng, ansonsten sitzt und fährt man recht komfortabel. Generell ist bei Mercedes vieles (sinnvolle) aufpreispflichtig, vom Getränkehalter bis zum Easy Vario System. Wenn dir Autobahn sehr wichtig ist, dann würde ich eher zu ner Limo tendieren, einfach wegen der geringeren Höhe.

Ich bin mit meinem B sehr zufrieden, sowohl was Komfort als auch Verarbeitung angeht, nutze es aber als Allround Single Auto. Es geht viel rein, gerade mit Easy Vario, 3 Kollegen/Freunde sitzen bequem, er ist nicht zu groß (wichtig weil ich oft in engen Parkhäusern parken muß und auch wegen der Baustellen auf der Autobahn, man will ja entspannt mit 100km/h links fahren können in Deutschland), und bei Bedarf kann man auf dem Dach und per Anhänger noch mehr transportieren.

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